[CG] Theoretische Übung 3: Aufgabe 1

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[CG] Theoretische Übung 3: Aufgabe 1

Beitragvon $veno » 19.11.09 15:59

Hallo,

ich versteh die Aufgabe 1 der 3. theoretischen Übung nicht so ganz.

Oben steht ja, dass der up- und der right- vektor der kamera gegeben sind, unten steht man solle d, u und r bestimmen. Also sind diese doch nicht gegeben oder wie? Kann man den up- und den right Vektor überhaupt nur anhand der drei Fluchtpunkte und der Projektion des Ursprungs eindeutig bestimmen? Ich würde nämlich sagen nein, da sich diese Fluchtpunkte und die Projektion des Ursprungs ja nicht ändern, wenn die Kamera um die eigene Achse, also den direction Vektor rotiert.
Oder vergesse ich da irgendwas?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus,
Sven
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Beitragvon user » 19.11.09 16:02

Kann man den dritten Vektor nicht einfach uebers Kreuzprodukt ausrechnen, wenn man die anderen beiden schon hat? Was ist denn d,u und r?
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Beitragvon $veno » 19.11.09 16:54

ja kann man, aber man kann meiner Meinung nach aus den gegebenen Informationen nur den direction Vector, also die Sichtrichtung bestimmen.
d, u und r sind direction-, up- und right- Vektoren
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Beitragvon user » 19.11.09 18:38

Also sind u und r gegeben? Oder ist da ein Unterschied zu? Irgendwie macht die Aufgabe wenig Sinn, es sei denn ich hab hier 'nen Unterschied nicht mitbekommen :)
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Beitragvon SpatzenArsch » 20.11.09 14:10

Hi,

d,u,r sind nicht gegeben, sondern gesucht (in Abhängigkeit von v_1,v_2,v_3 und o). Der Satz soll aussagen, dass d,u,r aus dem R^3 stammen und ist etwas unglücklich formuliert würde ich sagen.
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Beitragvon Commo » 23.11.09 05:24

In der englischen Fassung der Übung ist es verständlicher.
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