[CG] Theoretische Übung 1: Aufgabe 3

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[CG] Theoretische Übung 1: Aufgabe 3

Beitragvon $veno » 03.11.09 14:56

Hallo,

weißt jemand was hier mit Fernpunkt gemeint ist? Warum ist dies außerdem ein Vektor?

Gruß Sven
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$veno
 
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Beitragvon DJKomplex » 05.11.09 18:42

Hi

Der Fernpunkt ist parallel zu dem image plan (dem Bildschirm). Im Gegensatz zu einem Fluchtpunkt schneiden sich die zum ihm objekt-parallelen Kanten bei ihm nicht.

Es gibt in allen perspektivischen Sichten immer drei v_i. In der 1-Point-Perspectiv ist einer davon ein Fluchtpunkt und die anderen beiden sind Fernpunkte. In der 2-Point-Perspectiv sind zwei davon Fluchtpunkte und nur einer ist ein Fernpunkt. Und in der 3-Point-Perspectiv sind alle drei v_i Fluchtpunkte.

Das entscheidende ist einfach, dass sich in object parallele Kanten an den Fluchtpunkten schneiden und bei den Fernpunkten parallel bleiben.

Gruß Daniel
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