Frage über das Informatikstudium!?

Ankündigungen und Diskussionen zum Forum

Frage über das Informatikstudium!?

Beitragvon Jobran » 12.04.12 23:51

Hallo liebe Studenten ,

Ich habe eigentlich eine Frage über den Unterschied zwischen dem Studiumbeginn im Sommer- und Wintersemester beim Informatikstudiengang??

Eigentlich hab ich von vielen gehört ,dass der Studiumbeginn im Sommersemester schwieriger als im Wintersemester ist !!
Wenn es wahr ist ,dann bitte erklärt mir ,welche Schwierigkeiten man im Sommersemester haben könnte ?

Ich bedanke mich bei euch im Voraus , und warte auf eure Antwort .

Grüüüße
Benutzeravatar
Jobran
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.12 18:03
Studiert seit: WS 11/12
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: Frage über das Informatikstudium!?

Beitragvon Someguy » 13.04.12 00:07

Grob gesagt: Beim Start im Sommersemester hast du einige Fächer, die zum Teil Stoff aus Vorlesungen voraussetzen/beinhalten, welche man im Wintersemester gehabt hätte (bzw. als 2. Semester dann hat).

Bspw. sollte man Code lesen können und evtl. etwas schreiben/formulieren können für "Datenstrukturen und Algorithmen". Wenn man allerdings bereits Erfahrung hat, sollte das kein großes Problem sein. Auf der anderen Seite setzt "Linare Algebra"(und andere Fächer evtl.) Beweistechniken voraus (welche man eher in "Analysis" erlernt) sowie einigen Stoff aus "Diskrete Strukturen" (seit der Umstellung der BPO vor allem).

Ist zumindest mein Eindruck und bissl HörenSagen :wink:
Someguy
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.10 20:47
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11
Anwendungsfach: Philo

Re: Frage über das Informatikstudium!?

Beitragvon ZaKaRy » 13.04.12 09:09

Ich habe auch im Sommersemester angefangen und es ist für die meisten definitiv schwieriger, mich eingeschlossen. Direkt die Datenstrukturen und Algorithmen Vorlesung zu hören fand ich recht hart da ich kaum Programmieren und so die implementierten Algorithmen schwer nachvollziehen konnte. Einige mathematischen Grundlagen sind auch durchaus wichtig um mit der O-Notation richtig umgehen zu können und zu entscheiden ob eine Funktion Element einer Komplexitätsklasse ist. So sollte die Regel von L`Hospital auf jedenfall vorher gelernt werden. Mein Hauptproblem war aber die Programmiervorlesung die ich noch nicht gehört hatte. LA1 ist hingegen machbar denke ich auch ohne Analysis.
Gruß
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Frage über das Informatikstudium!?

Beitragvon Jobran » 13.04.12 09:21

Danke euch für die Antworte ,

Eigentlich komm ich nicht aus Deutschland , und hab gar keine Vorkenntnisse ,und alle Grundlagen , die ihr in der Schule gehabt haben , hab ich nicht gehabt!

glaubt ihr das in meinem Fall sollte man im Wintersemester anfangen und sich ab sofort mit dem Grundlagen beschäftigen , damit der Anfang im Winter leichter wäre ??

Grüße
Benutzeravatar
Jobran
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.12 18:03
Studiert seit: WS 11/12
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: Frage über das Informatikstudium!?

Beitragvon ZaKaRy » 13.04.12 10:27

naja, ich habe davon auch nichts in der Schule gemacht, ich hatte auch kein Informatik an der Schule.
Wenn du jetzt Zeit hast würde ich diese auf jedenfall nutzen und Vorlesungen besuchen. Man kann das Sommersemester ja als zusätzliches Semester betrachten. Du wirst das Studium vermutlich nicht in Regelstudienzeit gerechnet vom Sommersemester schaffen, aber wenn du jetzt schonmal DSAL und LA hörst wird sicher einiges hängen bleiben. Schaffst du die LA Klausur jetzt wird es dir auch aufjedenfall dann im nächsten Sommersemester deutlich mehr "Luft" verschaffen und du kannst dich mehr auf die anderen Vorlesungen konzentrieren, was in der Regel zu besseren Noten führt.

P.s.: Ich weiss nicht was die BPO sagt aber man könnte auch FoSAP vorziehen, das wird doch im SoSe gelesen oder? Dafür braucht man wirklich kaum Vorkenntnisse und die ist vom Schwierigkeitsgrad sehr gut machbar.
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Frage über das Informatikstudium!?

Beitragvon Martin » 13.04.12 13:52

Was man ab sofort auch noch bedenken sollte: Es gibt in der Informatik jetzt auch eine Zulassungsbeschränkung. Für das Wintersemester stehen 360 Plätze, für das Sommersemester 90 Plätze zur Verfügung. D.h. es macht Sinn, sich so früh wie möglich um einen Studienplatz zu bewerben.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Frage über das Informatikstudium!?

Beitragvon Coolcat » 13.04.12 19:47

Egal ob du zum Sommer oder Winter anfängst, du solltest auf jeden Fall die Vorkurse besuchen!

Zum Wintersemester wird ein großer Mathevorkurs für alle Studiengänge angeboten. Extrem empfehlenswert:
http://www.vorkurs.mathematik.rwth-aachen.de/

Zum Sommersemester gibt es für die Informatik-Neulinge einen 10tägigen Crashkurs für Progra und Mathe:
http://www-lufgi3.informatik.rwth-aache ... /index.php
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Frage über das Informatikstudium!?

Beitragvon kb » 14.04.12 13:50

Mach dir mal keine Sorgen über die "Grundlagen", die wir aus der Schule gelernt haben. Zum einen sind die alle nach wenigen Tagen in den Vorlesugen abgearbeitet, zum anderen unterscheiden sie sich kaum von "Grundlagen" anderer Länder (im Gegenteil, einige Länder - meist aus Asien - haben unseren Mathe Erstsemester-Vorlesungsstoff bereits in der Schule abgearbeitet).
Wenn du die Kurse die Coolcat gelistet hat besuchst, solltest du eigentlich gut vorbereitet sein.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Frage über das Informatikstudium!?

Beitragvon Imrahil » 14.04.12 16:59

kb hat geschrieben:Wenn du die Kurse die Coolcat gelistet hat besuchst, solltest du eigentlich gut vorbereitet sein.


Das gilt für den Studienstart zum Sommersemester definitiv nicht. Wie denn auch? Man kann nicht in 2 Tagen große Teile von Diskrete Strukturen lernen. So wie ich gesehen habe, hat Dr. Hanke dieses Semester eine Übersicht der Inhalte von Diskrete, die für LA gebraucht werden, erstellt.

Ich habe letztes Sommersemester angefangen, hatte allerdings schon einige Programmiererfahrung. Meine Beobachtungen:

Datenstrukturen:
Zu Beginn hätte man Analysis-Kenntnisse - insbesondere Taylor-Polynom - gebrauchen können. War aber nicht so dramatisch. Nachher Graphen, wobei da das Vorkurswissen gereicht hat.
Außerdem Kenntnisse der imperativen Programmierung und grundlegenden Objektorientierung.

Stochastik:
Insbesondere Integrieren und Ableiten von reellen Funktionen, wobei hier mein Mathe-Lk-Wissen gereicht hat. Eventuell noch die wichtigsten Reihen kennen.

Lineare Algebra:
Große Teile von Diskrete Strukturen. Insbesondere wird auch das erste Kapitel von LA schon in Diskrete behandelt. S. Link oben.

Formale Systeme (übrigens regulär Teil des 1. Semesters bei Start zum Sommer):
Hier reichen größtenteils die mathematischen Grundlagen aus dem Vorkurs.

Wenn man sich das nötige Wissen angeeignet hat, kann man allerdings erfolgreich in den Klausuren abschneiden. Das eigene 2. Semester kann man dann sehr entspannt angehen oder noch zusätzlich Vorlesungen vorziehen.
Imrahil
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.11 07:50
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 11
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Forum