"valid Students" Usergruppe

Ankündigungen und Diskussionen zum Forum

Beitragvon kb » 17.09.06 14:21

Foto von der Person ist doch in Ordnung. Werd euch eins schicken, wenn ich wieder an meinem PC bin.

Aber ist es wirklich nötig, wegen Zugangspasswörter zu Vorlesungsmaterialien solchen Aufwand zu betreiben? Sowas gibts in allen anderen Studiengang-Foren, die ich kenne "gratis", oder man findet sie spätestens in irgendeinem Thread. Außerdem wird wohl keiner, der (per PN o.Ä.) nach solchen Zugangsdaten gefragt wird, diese nicht weitergeben, oder?
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon oxygen » 17.09.06 14:29

kb hat geschrieben:Foto von der Person ist doch in Ordnung. Werd euch eins schicken, wenn ich wieder an meinem PC bin.

Aber ist es wirklich nötig, wegen Zugangspasswörter zu Vorlesungsmaterialien solchen Aufwand zu betreiben? Sowas gibts in allen anderen Studiengang-Foren, die ich kenne "gratis", oder man findet sie spätestens in irgendeinem Thread. Außerdem wird wohl keiner, der (per PN o.Ä.) nach solchen Zugangsdaten gefragt wird, diese nicht weitergeben, oder?

Nach dem Ärger mit dem Wiki sind die Betreiber des Forums halt vorsichtig geworden.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon AGo » 17.09.06 15:03

Nomar hat geschrieben:Vielleicht könnte man etwas Web-of-Trust-artiges bauen, d.h. jeder Student gilt als echt wenn N echte Studenten ihn/sie als echt bestätigen (für N traditionell etwa 3).
Für sowas müssen die Bestätiger natürlich ganz klar für ihre Bestätigungen verantwortlich gemacht werden (also Nichtstudis bestätigen zieht Strafe nach sich).


Klar, warum nicht. Es geht ja nur darum das Uni- bzw "Studenten"-Fremde keinen Zugriff bekommen, da die Lehrstühle Ihre Seiten ja nicht ohne Grund schützen ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon kb » 17.09.06 17:00

oxygen hat geschrieben:Nach dem Ärger mit dem Wiki sind die Betreiber des Forums halt vorsichtig geworden.
Alles klar. Hab da wohl was verpasst in meiner Abwesenheit ^^

Wäre es nicht wirklich einfacher, ne Mail über die RWTH-Adresse zu schicken (wurd ja schon mal erwähnt)?
Soweit ich mich erinnere, wurden in DSAL bei den Eintragungen für die Übungsgruppen diese Methode verwendet, um sicher zu gehen, dass es auch ein (bzw der richtige) Student ist.
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon Coolcat » 17.09.06 17:14

Wäre es nicht wirklich einfacher, ne Mail über die RWTH-Adresse zu schicken (wurd ja schon mal erwähnt)?

Das sagt leider nichts aus, da über relay.rwth-aachen.de aus dem RWTH-Netz ein schicken ohne Login möglich ist. ( mehr Infos )
Die Mail könnte also von jedem kommen.

Edit: Ok, im RWTH-Netz müsste man schon mal sein...

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Daniel » 17.09.06 17:19

und auch nicht rwth studenten haben solche mail Adressen:

Wie lange ist nach der Exmatrikulation meine Emailadresse gültig?

Es gibt derzeit keine Planungen, den Studierenden die Mailaccounts wieder zu entziehen. Sie können nach derzeitigem Stand damit rechnen, die Mailadresse weiter verwenden zu können. Nach Ihrer Exmatrikulation werden wir Sie regelmäßig anschreiben und ein "Lebenszeichen" von Ihnen verlangen, um verwaiste Accounts wieder einzusammeln.
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon nocarrier » 04.11.06 18:13

es gibt die Möglichkeit über .htaccess ganze Subnetze für ein bestimmtes Verzeichniss zu sperren bzw. exklusiv zu erlauben. Da wir ja alle nen gültigen VPN Zugang haben, wäre das eine sehr elegante, schnell zu realisierende und sichere Variante. Natürlich vorrausgesetzt, auf der kiste hier rennt ein Apache Server.
Afaik wird so auch der Interne Bereich auf der rwth hauptseite realisiert.


So würde ich es jedenfalls machen....
nocarrier
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.06 16:02

Beitragvon kb » 04.11.06 19:56

Wird wohl deshalb nicht gehen, weil die Foren, Themen und Beiträge alle inner Datenbank gespeichert werden, und es dafür keine Ordnerstruktur gibt. Im Prinzip nur eine php-Datei, die den enstprechenden Thread (welche übrigens chronologisch abgespeichert werden, und nicht in_Bezug_auf_Forum) anzeigt.
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon pulsar » 04.11.06 20:18

Außerdem hätte ich keine Lust, mich jedesmal ins VPN einzuwählen, um im Forum rumzuhampeln. -> Schlechte Idee.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon nocarrier » 04.11.06 20:34

Ich dachte da eher an ein Anmeldeformular, dass in einem solchen, geschuetzten Bereich zu finden ist. Die arbeitsweise von Foren ist mir schon bekannt und die Existens von Datenbanken durchaus bewusst.
nocarrier
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.06 16:02

Beitragvon kb » 04.11.06 22:36

Deine Kenntnisse hab ich auch nicht in Frage gestellt =]
Nur geht das dann mit "htaccess" und Verzeichnisschutz nicht. Man müsste ein Hack schreiben, der für ausgewählte Foren eine solche Art Anmeldung verlangt.
Nur:
-Wo ist da der konkrete Unterschied? Im Moment gibt es auch ein geschütztes Forum. Das Anmeldeverfahren wird nur durch die Validation erspart
- Man muss dennoch irgendwie vergewissern, dass sich ein Student(!) anmeldet. Also der Schritt (das eigentliche "Problem") bleibt
=> Im Endeffekt hat man so wie es ist den geringsten Aufwand und den gleichen Effekt

Korrigier mich, wenn ich was an deiner Idee falsch verstanden hab =]
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon nocarrier » 05.11.06 00:04

Ja, du hast mich missverstanden.
Ich denke jedoch, dass wir auf eine weitere Diskussion verzichten.
Das führt zu garnüx.
nocarrier
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.06 16:02

Beitragvon yalu » 22.08.07 21:19

Und was ist, wenn man hässlich ist und sich für ein Foto schämt?
Oder wenn man nicht in Vorlesungen geht, weil das einem zu uncool ist?
Oder wenn man z.B. eine Frau ist und die Angst hat, dass ihre Fotos bald "woanders" auftauchen?
Oder wenn ich Maschi bin und mich einfach in eine Informatik-Vorlesung setze, nur um euch auszuspionieren ?

=) Ich brauche auf jeden Fall die Zugangsdaten für EGfI-Downloads, was muss ich machen? Bin ja auch im StudiVZ, das ist ja wohl Legitimierung genug ;-!)
yalu
 
Beiträge: 54
Registriert: 11.07.06 13:06
Wohnort: Aachen

Beitragvon zven » 22.08.07 21:44

Ich glaub du solltest das Fach Philosophie belegen :-)
zven
Promoter
 
Beiträge: 701
Registriert: 12.09.05 19:12
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Beitragvon PsY » 22.08.07 21:56

yalu hat geschrieben:Bin ja auch im StudiVZ, das ist ja wohl Legitimierung genug ;-!)


Der war gut! :D
"Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen." - Bjarne Stroustrup
Benutzeravatar
PsY
 
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.06 16:57
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

VorherigeNächste

Zurück zu Forum