"valid Students" Usergruppe

Ankündigungen und Diskussionen zum Forum

"valid Students" Usergruppe

Beitragvon AGo » 01.05.06 13:01

Das Forum besitzt einen geschützten bereich für "echte" Studenten, d.h. für User die sich gegenüber Martin oder mir irgendwie als Studenten zu erkennen gegeben haben.

Um Zugriff auf das Forum zu bekommen musst du dich mal kurz vor oder nach einer Vorlesung (per IRC/E-Mail/IM reicht nicht!) oder sonstwie persönlich bei uns melden, damit wir sicher gehen können das du auch wirklich authorisiert bist von den hochsensiblen Daten die in diesem Forum ausgetauscht werden Kenntnis zu erlangen.


update:
Da das Forum ja nun doch schon was größer geworden ist, reicht auch z.B. einem Kollegen zu sagen:" ehy, schreib mal den AGo an, der soll mich freischalten". Wenn besagter Kollege schon freigeschaltet ist.

Ansonsten sind wir Montag abends in der Fachschaft anzutreffen oder ihr PMt mich einfach hier im Forum an, dann regeln wir das schon irgendwie, auch und besonders in der VLFZ ;)
Zuletzt geändert von AGo am 07.03.08 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Alexander Urban » 01.05.06 17:24

Wenn man nur wüsste, bei wem genau!?
Ich kann natürlich auch einfach in allen Vorlesungen meine Sitznachbarn anquatschen, ob sie ganz zufällig Admin oder Mod von infostudium.de sind... :roll:
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon AGo » 01.05.06 17:42

Alexander Urban hat geschrieben:Wenn man nur wüsste, bei wem genau!?
Ich kann natürlich auch einfach in allen Vorlesungen meine Sitznachbarn anquatschen, ob sie ganz zufällig Admin oder Mod von infostudium.de sind... :roll:


Das währe natürlich die eine Möglichkeit.
Ich hab grad kein passenderes Foto ausser dem hier (bin der linke, tausche Sonnen. gegen normale Brille)

Bild

anbei, und selbst das is schon Jahr alt.
Werd mal guggn das ich mich demnächst mal gescheit digitalisieren lasse,...
Zuletzt geändert von AGo am 01.05.06 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 01.05.06 17:42

Alexander Urban hat geschrieben:Wenn man nur wüsste, bei wem genau!?


Vom Andre müsste es irgendwo ein Foto geben, sonst müsste ich mal nach einem von mit kramen. Evtl. lassen wir uns aber auch noch was anderes einfallen, wie z.B. ne Mail von der RWTH-Adresse oder wir basteln nen Formular, dass man nur mit ner RWTH-IP benutzen kann oder so...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon AGo » 01.05.06 17:44

mister_nu hat geschrieben:Vom Andre müsste es irgendwo ein Foto geben, sonst müsste ich mal nach einem von mit kramen.


Ehjjjj du Faulpelz, seh zu!
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 01.05.06 20:33

Also was auf jeden Fall geht, ohne uns anlabern zu müssen:

Foto per Mail oder Link zum Foto per PN schicken (oder noch besser: einen Thread mit Foto im "Who is who?" posten), dann halten wir Ausschau nach euch in der Vorlesung und schalten euch bei Erfolg frei...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Stasik » 02.05.06 17:55

Wie wärs denn damin wenn man 1 PHP Zeile einbaut, und einfach die gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']) mit einem Regulären Ausdruck auf *.rwth-aachen.de untersucht. Dann kann ja jeder sich mit einem VPN-Tunnel ins RWTH Netz authorisieren.
3 Träume des Studenten:
Während der Vorlesungen: Mann, wann werde ich endlich essen!
Während des Praktikums: Mann, wann werde ich endlich schlafen!
Während der Klausurphase: Mann, wann werde ich endlich sterben!
Benutzeravatar
Stasik
 
Beiträge: 419
Registriert: 11.04.06 18:16
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon oxygen » 02.05.06 19:22

Stasik hat geschrieben:Wie wärs denn damin wenn man 1 PHP Zeile einbaut, und einfach die gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']) mit einem Regulären Ausdruck auf *.rwth-aachen.de untersucht. Dann kann ja jeder sich mit einem VPN-Tunnel ins RWTH Netz authorisieren.

Naja das ist wohl zu viel Aufwand... sowohl für die Nutzer als auch für die Admins.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Stasik » 02.05.06 20:20

also es sind echt nur 2 if abfragen... ich das auch uebernehmen... oder so
3 Träume des Studenten:
Während der Vorlesungen: Mann, wann werde ich endlich essen!
Während des Praktikums: Mann, wann werde ich endlich schlafen!
Während der Klausurphase: Mann, wann werde ich endlich sterben!
Benutzeravatar
Stasik
 
Beiträge: 419
Registriert: 11.04.06 18:16
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon Lukul » 02.05.06 22:15

Haha, tja mister_nu wenn du kein Foto von dir rauskramen willst, dann beschreib ich dich mal für die anderen :P :

Ist so ein kleinerer mit Brille, sitzt im Audimax immer im Mittelteil, wenn man von unten hochguckt in einer der Reihen rechts neben dem Pult oder kurz davor...
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon AGo » 02.05.06 22:55

Stasik hat geschrieben:Wie wärs denn damin wenn man 1 PHP Zeile einbaut, und einfach die gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']) mit einem Regulären Ausdruck auf *.rwth-aachen.de untersucht. Dann kann ja jeder sich mit einem VPN-Tunnel ins RWTH Netz authorisieren.


So Freunde der Nacht, nu ma schluß mit dem rumgemopper und für und wieder.

Wir sind uns durchaus bewusst das es auch automatische Möglichkeiten gibt die Zugangskontrolle einzurichten.

RWTH IPs bekommen auch die Maschis, und mal eben "Hallo" zu sagen sollte doch nu wirklich keinem weh tun.

Im Zweifel macht es wie Alexander; der hatn Foto gepostet, mister_nu und ich machen morgen in der Vorlesung mal bitken lukkilukki, er bekommt das Häkchen, gut is.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Alexander Urban » 02.05.06 22:59

AGo hat geschrieben:Im Zweifel macht es wie Alexander; der hatn Foto gepostet, mister_nu und ich machen morgen in der Vorlesung mal bitken lukkilukki, er bekommt das Häkchen, gut is.
Hab's scho. mister_nu hat mich direkt wiedererkannt...
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Tafkadasoh » 26.08.06 03:08

Um was für "hochbrisanten Inhalte" geht es eigentlich, wenn man mal fragen darf?

Und en Foto von mir bringt euch auch nix, da ich eh keine Vorlesungen mit euch gemeinsam hab.

Würd sagen wenn ihr unbedingt nen Beweis haben wollt, dass jemand Infostudent an der RWTH ist, dann is doch ein Scan oder Foto vom Studiausweis am besten dafür geeignet, oder? ;)
10 SIN
20 GOTO HELL
Tafkadasoh
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.06 02:10
Wohnort: Aachen

Beitragvon AGo » 26.08.06 10:14

Es geht um so "hochbrisante Inhalte" wie Zuagngspasswörter zu Vorlesungsmaterialien. die Lehrstühle hatten sicherlich Ihre Gründe die Seiten mit Passwörtern zu versehen, da wollten wir sie hier nicht frei zugänglich machen.

Klar Scan&Mail des Studis an mister_nu oder mich geht auch, werden wir wohl in Zukunft eh so machen müssen wenn die neuen Erstis kommen,...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Nomar » 17.09.06 13:58

Vielleicht könnte man etwas Web-of-Trust-artiges bauen, d.h. jeder Student gilt als echt wenn N echte Studenten ihn/sie als echt bestätigen (für N traditionell etwa 3).
Für sowas müssen die Bestätiger natürlich ganz klar für ihre Bestätigungen verantwortlich gemacht werden (also Nichtstudis bestätigen zieht Strafe nach sich).
Do not worry about your difficulties in mathematics, I assure you that mine are greater.
\;\;\;\;-- Einstein
Benutzeravatar
Nomar
 
Beiträge: 107
Registriert: 15.09.06 14:12

Nächste

Zurück zu Forum