Neuer Style

Ankündigungen und Diskussionen zum Forum

Neuer Style

Beitragvon AGo » 16.02.10 12:02

Vorgeschichte siehe viewtopic.php?f=13&t=5113

Kommentare, Vorschläge für weitere Styles?
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Serverumzug

Beitragvon fw » 16.02.10 12:04

AGo hat geschrieben:
fw hat geschrieben:
AGo hat geschrieben:Wie gesagt, wir sind gerne für Skinvorschläge offen

Wie wärs mit dem bisherigen? ;-) Kann man ja sicher (zur Not per Hand) ins neue Format pressen...

Nein kann man nicht. Den Port des bisherigen nutzen die Wingler http://wing-forum.de/

Und es ist verboten, dass zwei Foren sich optisch ähneln? Oder was meinst du?
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Neuer Style

Beitragvon AGo » 16.02.10 12:11

nicht veboten, aber ich persönlich finde schon, dass wir uns von den anderen großen Boards (maschboard, wingforum und physiker fallen mir so spontan ein) hinreichend weit unterscheiden sollten.

Evtl war meine Aussage oben im zitierten Post zweideutig, ich meinte: Nein, man kann ein Skin von phpb2 nicht so eifnach auf bb3 portieren, aber es gibt einen Port für subsilver, welchen die Wingler benutzen.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Neuer Style

Beitragvon NeX » 16.02.10 12:40

scttytrmn hat geschrieben:finde es allerdings schade dass die breite fix beschraenkt ist. das mag fuer manche homepages schick sein, aber fuer ein forum find ichs schoen wenn ich die volle breite des monitors ausnutzen kann


Dem muss ich leider auch zustimmen. Das alte Design war deutlich übersichtlicher.....

Kommt die Beschränkung nur durch den jetzigen Skin? Oder sind das 2 paar Schuhe?
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Neuer Style

Beitragvon HE » 16.02.10 12:40

AGo hat geschrieben:nicht veboten, aber ich persönlich finde schon, dass wir uns von den anderen großen Boards (maschboard, wingforum und physiker fallen mir so spontan ein) hinreichend weit unterscheiden sollten.


Ich weiß nicht, mich würde das kein Stück stören. Und wenn ihr Skinwechsel zulassen würdet, könnte ich mir ja einfach das Ding einstellen und wäre glücklich. Problem für mich gelöst :-)

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Neuer Style

Beitragvon AGo » 16.02.10 12:47

Ja, die fixe Breite ist leider in dem Skin hardgecodet, da müssten wir mal buddeln wie wir das rausbekommen.

Skinwechsel sind grundsätzlich kein Problem, allerdings müssen wir die Skins anpassen um zB den Tagfilter und LaTeX ans Laufen zu bekommen, das können / wollen wir nicht für beliebig viele Skins machen.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass wir subSilver als Alternativskin anbieten und dann Wechsel zulassen, Martin was meinst du?

Martin und ich haben uns ca. 50 Skins angeschaut und _keines_ hat uns wirklich gut gefallen, vielleicht ist die neue phpbb3 Welt einfach zu klikkibunti für uns...

Aber im übrigen muss ich sagen, dass mir dieses Skin nach einer gewissen Eingewöhnugnszeit gar nciht so schlecht gefällt, die fixe Breite ist für mich persönlich kein Problem weil ich gerne kleine Fenster habe, aber ich seh die Problematik durchaus.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Neuer Style

Beitragvon shanokee » 16.02.10 12:48

Also das WIng-Forum benutzt subsilver2, ja? Dann vielleicht die sehr ähnlichen, aber nicht identischen prosilver oder CA Gen2? Und dann möchte ich direkt noch mal den phpbb-iphone-style erwähnen! :-]

Finde persönlich die vorgegebene Breite auch nicht so sinnvoll, und dieser "Ändere Schriftgröße"-Button geht ja mal gar nicht.
Benutzeravatar
shanokee
Promoter
 
Beiträge: 792
Registriert: 18.11.05 10:32
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Neuer Style

Beitragvon kb » 16.02.10 14:09

Im aktuellen Style ist die Zelle für den Autor (der links vom Beitrag) viel zu breit. Auf 60% kürzen und man hat schon viel mehr davon! ;)
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Neuer Style

Beitragvon skka » 16.02.10 14:40

also mir gefällt der style nicht ganz so gut, ein wenig altbacken. das dunkelblau der border ist ein zu starker kontrast und sowas von aus der mode. auch ist die seitenbreite ein wenig beengend. wenn das gefixt würde wäre es evtl zu ertragen. ;)
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

Re: Neuer Style

Beitragvon fw » 16.02.10 15:10

AGo hat geschrieben:nicht veboten, aber ich persönlich finde schon, dass wir uns von den anderen großen Boards (maschboard, wingforum und physiker fallen mir so spontan ein) hinreichend weit unterscheiden sollten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum wir bei der alten Forensoftware ein Skin nehmen konnten, das aussieht wie das von den Wirtis, bei der neuen das aber plötzlich ein Problem ist... Und warum man nicht einfach das alte Skin 1:1 identisch übernehmen kann versteh ich auch nicht (klar, das muss man dann eventuell in mühseliger handarbeit neu nachbauen, aber prinzipiell wär das ja möglich).
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Neuer Style

Beitragvon AGo » 16.02.10 15:13

fw hat geschrieben: (klar, das muss man dann eventuell in mühseliger handarbeit neu nachbauen, aber prinzipiell wär das ja möglich).


Das Skinsystem ist komplett anders, und ich habe keine Lust >10 Stunden in einem Skinsystem rumzufrikkeln das ich nicht genau kenne (wie es bei phpbb2 noch der Fall war)


Ich habe aber gerade die Skins freigeschaltet die Martin und ich in die engere Auswahl gezogen hatten, dort funktionieren dann allerdings weder Tagfilter noch LaTeX, und die anderen Skins wurden von uns nicht ausführlich getestet. Die Skins die shan vorgeschlagen hat werde ich bei Gelegenheit noch nachschieben wenn ich die Zeit dazu finde.

Ihr könnt den Skin unter Persönlicher Bereich > einstellugnen wechslen.

Tante Edith hat mich aber erade darauf hingewiesen das ich bei einigen Skins noch die Images fixen muss, heute abend sollten alle Themes so funktionieren wie sie gedacht sind.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Neuer Style

Beitragvon mugen » 16.02.10 15:54

Unterscheiden von anderen Boards sollte man sich durch Inhalt und nicht durch skins.. :roll:

vote 4 subsilver(2)
mugen
 
Beiträge: 487
Registriert: 11.04.06 13:45
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Neuer Style

Beitragvon Marco » 16.02.10 16:10

Also ich verstehe euch irgendwie nicht. Wo ist der neue Style bitte unübersichtlicher? Beispiele?

Bei einem anderen Forum hatte ich auch einen ziemlich heftigen Wechsel erlebt. Nach ein paar mal Verwenden war es nahezu wie der alte Style. Also lasst es doch erst einmal etwas auf euch wirken. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Alles Neue ist erst einmal fremd. :roll:
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Neuer Style

Beitragvon heipei » 16.02.10 16:12

Ah, jetzt klappen die Buttons auch, sehr angenehm ;) Ich finde das subsilver(2) Theme auch, nach wie vor, am angenehmsten. Momentan werde ich zwar selbst hier von Informationen erschlagen, aber das ist meistens so. Positivi ist schonmal dass man mit der neuen Software die Signaturen der anderen Leute ausblenden kann, super!

Vielleicht noch ein paar Vorschläge, aber auch nur wenn es auf Zustimmung stösst und nicht zu schwer umzusetzen ist:

1. Die Zeile oben unter meinem "Hauptmenü" die mir meine letzte Besuchszeit und die Uhrzeit anzeigt finde ich eigentlich überflüssig.
2. Dass die Namen der Admins in einem so kräftigen und dicken Rot erscheinen irritiert ein wenig (in der Thread-Übersicht).
3. Die Buttons "Beitrags-Details" für mich als Admin schweben im Post drin anstatt unten ins Menu zu passen, das ist ein wenig nervig aber nicht so schlimm.
4. Die Smilie-Übersicht beim Verfassen von Artikel hat ein wenig Augenkrebspotential, kann man die optional machen?

Ansonsten bin ich jetzt schon viel zufriedener mit dem Theme und der neuen Software. Weiter so! ;)
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Neuer Style

Beitragvon AGo » 16.02.10 16:20

heipei hat geschrieben:1. Die Zeile oben unter meinem "Hauptmenü" die mir meine letzte Besuchszeit und die Uhrzeit anzeigt finde ich eigentlich überflüssig.

4. Die Smilie-Übersicht beim Verfassen von Artikel hat ein wenig Augenkrebspotential, kann man die optional machen?


Das liegt am Template, ob das ggf. angepasst wird wird erst festgelegt wenn wir mit der Templatewahl durch sind.
Ich meine aber ich hätte einen Knopf für die Smilies gefunden, find ihn aber grade nich...

heipei hat geschrieben:2. Dass die Namen der Admins in einem so kräftigen und dicken Rot erscheinen irritiert ein wenig (in der Thread-Übersicht).


Das war vor unseren Anpassungen noch schlimmer, aber ich hab noch keinen Knopf gefunden das abzuschalten, normalerweise werden die Adminnamen noch in bold angezeigt, das konnte ich ihm schon austreiben...
Tante Edith hat mir gerade den zuständigen Farbtopf gezeigt, vielen Dank liebe Tante.

heipei hat geschrieben:3. Die Buttons "Beitrags-Details" für mich als Admin schweben im Post drin anstatt unten ins Menu zu passen, das ist ein wenig nervig aber nicht so schlimm.


Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Nächste

Zurück zu Forum