Serverumzug

Ankündigungen und Diskussionen zum Forum

Serverumzug

Beitragvon Martin » 16.02.10 01:46

Wie vielleicht ziemlich offensichtlich ist, sind wir nicht nur auf einen neuen Server sondern auch auf eine neue Softwareversion umgezogen.

Wir haben alles ausgiebig getestet, aber es können sich natürlich trotzdem noch Fehler eingeschlichen haben. Wenn ihr was entdeckt, meldet euch also einfach bei uns.

Leider konnten nicht alle Profilfelder und Einstellungen mit vertretbarem Aufwand konvertiert werden, also bitte überprüft, was in eurem Profil stehe und ergänzt die Informationen ggf.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Serverumzug

Beitragvon AGo » 16.02.10 02:02

Insbesondere die Spezialprofilfelder (Studiengang, Semesteranzahl) konnten nicht übernommen werden.

Wir werden in den nächsten Tagen noch das ein oder andere am Forum ändern, also seht uns bitte nach falls es nicht so hundertpro rund läuft.

Konstruktive Kritik und sonstige Anregungen zum "neuen" Forum werden natürlich gerne entgegen genommen.

Das neue Forum hat viele neue Features, wir möchten euch ermutigen einfach mal ein bisschen rumzusurfen und rumzuspielen (nein, das meint nicht spammen...)

Wir hoffen euch gefällt das "neue" infostudium.de und wünschen euch viel Spaß!
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Serverumzug

Beitragvon thana » 16.02.10 02:12

wieso kann man denn auch beim neuen forum nicht die richtige zeitzone einstellen? könnt ihr das irgendwie ändern?
(und nein, UTC+1 ist NICHT gleich CET)
thana
 
Beiträge: 264
Registriert: 18.10.07 17:01

Re: Serverumzug

Beitragvon AGo » 16.02.10 02:17

nope, es gibt nur eine Einstellung für CET und WAT zusammen, du wirst es überleben ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Serverumzug

Beitragvon minuq » 16.02.10 02:23

Könnt ihr im neuen Forum einen dem alten Stil ähnlichen Stil integrieren? Ist zwar alles schön bunt und fancy, aber ich persönlich hab's lieber schlicht.

edit: Vorrausgesetzt natürlich man kann das nicht schon irgendwo einstellen. Ich finds nur gerade nicht.
If by noise you mean uncomfortable sound, then pop music is noise to me. (Masami Akita)
Benutzeravatar
minuq
 
Beiträge: 432
Registriert: 20.02.09 02:35

Re: Serverumzug

Beitragvon AGo » 16.02.10 02:35

Skinwechsel sind derzeit deaktiviert.

WIr haben einige Anpassungen an den Templates (hauptsächlich) wegend er Tagfilte rmachen müssen, mal schauen ob wir dazu kommen noch weitere Templates anzupassen.

Generell haben wir uns bei der Auswahl des Skins allerdings recht schwer getan, wir haben keins gefunden das uns 100% überzeugt hat, so das wir uns für dieses hier als Mittellösung entschieden haben. Falls du einen guten Skinvorschlag hast kannst du ihn uns gerne zukommen lassen.

oder würde es zB schon reichen die rollovereffekte zu entfernen? Ich find das tempalte vielelicht etwas verspielt, aber zu bunt nicht unbedingt.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Serverumzug

Beitragvon AGo » 16.02.10 02:48

Notiz an uns: Das TeX-System scheint beim finalen Syncen kaputt gegangen zu sein, das hat schonmal funktionert...

test: \LaTeX
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Serverumzug

Beitragvon Marco » 16.02.10 03:03

Hey, danke für eure Mühe! Endlich kann man von den neuen Features profitieren. :D

Und das neue Template ist gar nicht so schlecht (ok, ist natürlich Geschmackssache). Ich habe mich nur beim Aufruf der Seite zunächst erschrocken, da sie vor nen paar Stunden noch anders aus sah. ;-)
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Serverumzug

Beitragvon minuq » 16.02.10 03:44

Ja, die Rollover Effekte zu deaktivieren wäre schonmal (für mich) ein echter Fortschritt, die finde ich Augenkrebsfördernd.
Einen konkreten Stylevorschlag hab ich leider keinen, hab mir gerade mal ein paar andere angesehen und war eher mäßig überzeugt. :|
If by noise you mean uncomfortable sound, then pop music is noise to me. (Masami Akita)
Benutzeravatar
minuq
 
Beiträge: 432
Registriert: 20.02.09 02:35

Re: Serverumzug

Beitragvon scttytrmn » 16.02.10 08:30

daumen hoch fuer die arbeit (:

finde es allerdings schade dass die breite fix beschraenkt ist. das mag fuer manche homepages schick sein, aber fuer ein forum find ichs schoen wenn ich die volle breite des monitors ausnutzen kann
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Re: Serverumzug

Beitragvon heipei » 16.02.10 09:24

Also ich will nicht immer derjenigen sein der meckert, aber ich selber komm mit diesem neuen Skin gar nicht klar. Ist mir ingesamt zu unübersichtlich, zu hell, und zu wenig zwischen wichtigen Buttons/Informationen und unwichtigen abgestuft.

Wenn es, mit vertretbarem Aufwand, möglich ist das alte Theme auch zu benutzen würde ich mich sehr drüber freuen. Vielleicht macht ihr mal eine Umfrage zu dem Thema ("Neues Theme OK", "Altes Theme besser", "Beides Themes scheisse"), ich glaube dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin.

Trotzdem nochmal Lob an euch dass ihr das Forum schon so lange vernünftig am Laufen haltet ;)
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Serverumzug

Beitragvon fw » 16.02.10 09:50

Ich fand die alte Optik auch viel übersichtlicher :-(
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Serverumzug

Beitragvon C-Otto » 16.02.10 11:16

Bei 2560x1600 Pixeln macht das neue Design eher weniger Spaß.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Serverumzug

Beitragvon HE » 16.02.10 11:19

scttytrmn hat geschrieben:finde es allerdings schade dass die breite fix beschraenkt ist. das mag fuer manche homepages schick sein, aber fuer ein forum find ichs schoen wenn ich die volle breite des monitors ausnutzen kann


ACK. Die Seite sieht hier vor allem grau aus. Und grau. Und mehr grau. Und irgendwo in der Mitte ein Fitzel Inhalt. Wäre schön, wenn man die vollkommen sinnfreie Begrenzung auf 900px killen könnte.

Ansonsten: Danke für die Admin-Arbeit mit dem Forum :)

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Serverumzug

Beitragvon AGo » 16.02.10 11:39

Wie gesagt, wir sind gerne für Skinvorschläge offen, wir schauen mal ob wir ein passenderes finden, da ist das eltzte Wort sicher noch nicht gesprochen.

Wir mussten das Forum eh umziehen lassen, und da das neue phpBB einige Features bietet die administrative Dinge wirklich vereinfachen war auf dem alten phpbb zu bleiben einfach keine sinnvolle Option. Wenn ich schon 100 MB SQL Dump durch die Gegend schiebe will ich auch was davon haben ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Nächste

Zurück zu Forum