Quo Vadis, Infostudium?

Ankündigungen und Diskussionen zum Forum

Bist du für eine Zusammenlegung/Koop-Aktion mit dem FS-Forum/mit der FS?

Umfrage endete am 23.12.06 13:25

Ja
6
13%
Nein
42
88%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Beitragvon Coolcat » 09.12.06 14:18

Was steuern sie denn dann bei außer einem toten Forum?

Der Hauptgrund das ganze über die FS zu machen ist, zumindest für mich, dass das ganze dann ein offizielles Forum wäre. Würde meiner Meinung nach dazu führen würde, dass mehr Tutoren/Assistenten hier auftauchen und Fragen beantworten. Die offizielle Kommunikationsplattform ist im Moment die Newsgroup, welche ja kaum genutzt wird.
Gut, jemand der gegen etwas 'offizielles' ist, wird mit diesem Argument wohl nicht zu überzeugen sein :lol:

Ein weiterer Grund:
Die Fachschaft könnte ihren Server zur Verfügung stellen, was aber unwichtig ist weil mister_nu seinen Server ja sowieso betreibt.

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon fw » 09.12.06 14:39

ich glaube leute zu finden die einen server bereitstellen können ist unter informatiker überhaupt kein problem, das argument ist also gestrichen

ich finde es zwar ganz nett, dass z.b. der afi assistent hier gelegentlich fragen beantwortet, aber irgendwie fühlt man sich dadurch doch ein wenig "beobachtet".. ich finde je weniger offiziell desto besser und je weniger man aufpassen muss wo man kritik äußert desto besser
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Miss*Sunflower » 09.12.06 14:54

Coolcat hat geschrieben:Der Vorschlag kam ursprünglich sogar von denen, sonst hätten wir damit niemals angefangen. Warum man jetzt nichts von ihnen hört weiß ich nicht.
Coolcat


glaub ich nicht...zumindestens kann ich mir das beim Hauptadmin/Gründer nicht vorstellen, der war so wie ich das gehört habe direkt dagegen.

Aber da wir ja alle sehen, dass es nur einen kleinen Bruchteil gibt, der evtl. dafür ist brauchen wir ja eigentlich auch nicht weiter zu diskutieren, oder?
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Daniel » 09.12.06 15:15

Coolcat hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:vor allem da sich die Themengebiete nicht übrschneiden

ok, es sind nur wenige, aber zumindest Diffnum, LA und natürlich Nebenfächer haben wir gemeinsam.
Coolcat


Quod erat demonstrandum
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon AGo » 09.12.06 16:14

Daniel hat geschrieben:
Coolcat hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:vor allem da sich die Themengebiete nicht übrschneiden

ok, es sind nur wenige, aber zumindest Diffnum, LA und natürlich Nebenfächer haben wir gemeinsam.
Coolcat


Quod erat demonstrandum


Da hatter schon recht ;)

Die dürfen nur Chemie oder Inf wählen. Mit Inf landen se bei uns (zB DiffNum und DSAL(?) ) und die Physik-Chemiker machen das selbe wie die Inf-Chemiker.


p.S.:

<proll>
shanokee hat geschrieben:Mea suffragium contra quaestionem.

Sed audiatur et altera pars ;)
</proll>
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 09.12.06 16:31

Habe gerade mal ins Bachelor-Modul-Handbuch der Physiker geschaut. Die hören jetzt scheinbar weder LA noch Diffnum. Mit Wahlpflicht Informatik hören die jetzt "Einführung in die Programmierung" und "Algorithmen und Datenstrukturen". Bachelor-Informatiker hören die Vorlesung "Datenstrukturen und Algorithmen", welche inhaltlich natürlich "völlig anders" ist :lol:

Das war es dann also mit der Überschneidung...:oops:

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 09.12.06 16:37

Auch wenn es für mich wenige überzeugenden Argumente gab (wir "verkaufen" das Forum ja nicht für 500 Euro, die wir pro Semester sparen), so fand ich die Aussage von Matthias wichtig, dass das Forum dann unabhängig von Andre und mir wäre, was dann interessant wird, wenn wir fertig studiert sind oder unter irgendeiner Brücke gelandet sind...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon fw » 09.12.06 16:42

Coolcat hat geschrieben:Die hören jetzt scheinbar weder LA noch Diffnum


Na dann viel Spaß in theoretischer Physik ohne LA.. :-)
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Pillenfresser » 09.12.06 17:39

Zunächst bin ich auch gegen eine Zusammenlegung. Gründe wurden zuhauf genannt. Vorteile fand ich nicht wirklich überzeugend.



mister_nu hat geschrieben:Auch wenn es für mich wenige überzeugenden Argumente gab (wir "verkaufen" das Forum ja nicht für 500 Euro, die wir pro Semester sparen), so fand ich die Aussage von Matthias wichtig, dass das Forum dann unabhängig von Andre und mir wäre, was dann interessant wird, wenn wir fertig studiert sind oder unter irgendeiner Brücke gelandet sind...


Ich denke, bis es so weit ist wird sich schon der ein oder andere vertrauenswürdige Informatiker finden, der das Forum weiterführen kann...
I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Benutzeravatar
Pillenfresser
Moderator
 
Beiträge: 983
Registriert: 16.09.05 18:46
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon pulsar » 09.12.06 18:38

Coolcat hat geschrieben:hören die jetzt "Einführung in die Programmierung" und "Algorithmen und Datenstrukturen". Bachelor-Informatiker hören die Vorlesung "Datenstrukturen und Algorithmen", welche inhaltlich natürlich "völlig anders" ist :lol:


Ob dus glaubst oder nicht, das ist sie auch. Das hören die Diplom-Physiker nämlich auch.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon kb » 09.12.06 22:14

Also so wie ich coolcat verstanden habe gehts um die Zusammenlegung dieses Forums mit dem der Physiker, und nicht mit dem der Fachschaft.
Und ehrlichgesagt fänd ich es auch gut, wenns "offiziell", oder wie auch immer ihr das nennt wird, dann würden sich hier vielleicht einige seltener anpissen. Außerdem sind wir keine Kinder mehr, und so hören sich die meisten Argumente hier leider an ("blödsinn machen", "unter uns", "ungestört"). Man sollte als Student auch genügend Austausch machen. Helfen und geholfen werden, vielleicht auch mal über das eigene Hauptfach hinaus ;]

Ich finde z.B. das "wing-forum" prächtig. Ich hätte als WIng viel mehr Informationen, nützliche Links/Downloads und Tipps. Vielleicht sollte man das mal als Anreiz/Vorbild nehmen, und so evtl auch andere (Mathematiker etc) in ein Forum binden.

Ihr findet keine Vorteile, gut, aber Nachteile gibt es dann genausowenig. Denn die hier genannten Nachteile sind eigentlich etwas egoistischer Natur, was ich eigentlich nicht erwartet hätte.

Naja, will hier keinen ans Bein pinkeln ;)
Schönes Wochenende noch
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon Daniel » 10.12.06 03:09

Pillenfresser hat geschrieben:
mister_nu hat geschrieben:Auch wenn es für mich wenige überzeugenden Argumente gab (wir "verkaufen" das Forum ja nicht für 500 Euro, die wir pro Semester sparen), so fand ich die Aussage von Matthias wichtig, dass das Forum dann unabhängig von Andre und mir wäre, was dann interessant wird, wenn wir fertig studiert sind oder unter irgendeiner Brücke gelandet sind...


Ich denke, bis es so weit ist wird sich schon der ein oder andere vertrauenswürdige Informatiker finden, der das Forum weiterführen kann...


Sehe ich ebenso.
Ich hoffe mal, dass ihr noch nicht aufhören wollt, bis zum Diplom ist es noch eine Zeit lang.

Aber, dass ist das einzige Argument, dass ich verstehen würde
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Muffi » 10.12.06 14:26

Ich bin auch stark dagegen. Es gibt eigentlich keinen anständigen Grund, unsere Unabhängigkeit aufzugeben. Mir gefällt das Forum so, wie es gerade aktuell ist. Ich unterhalte mich mit gleichgesinnten, gebe und nehme genau die Infos, die ich möchte und kann. Wir sind von niemandem wirklich abhängig und können mehr oder weniger tun und lassen, was wir wollen. Auf keinen Fall würde ich über das Forum "Fachschaft" schreiben. Wer schonmal drin war, weiß bestimmt, wie eds gemeint ist. Die aktiven Fachschafter sind zwar nett und hilfsbereit, aber über mehr als das Studium würde ich mich mit denen nicht unterhalten wollen, was in einem FS-Forum aber zwangsläufig der Fall wäre. ;)

Dazu kommt, dass ich nicht sehe, was wir von FS bzw. Physik-Forum hätten. Fachliche Überschneidungen gibt es ja offensichtlich noch weniger als zunächst vermutet. Wir könnten uns gegenseitig wohl nicht viel geben. Ich denke auch, dass wir mit einer Zusammenlegung viel zu viele uninteressante Postings haben, die ich gar nicht lesen möchte, woran die Übersichtlichkeit stark leidet. Ich hasse Boards, die 120 Foren haben. Dort ist zwar alles sortiert, aber trotzdem finde ich mich dort schlechter zurecht -bzw. bin weniger motiviert alles zu lesen- als in "schlecht sortierten", aber übersichtliche Foren. Es wurde auch schon gesagt, dass man im aktuellen Status gut _alles_ mitlesen kann. Wichtige Infos gehen nicht in Threads unter, die kein Informatiker liest, weil sie vom Titel her schon nur für Physiker interessant sind.

Ferner: Hier kann jeder unbeschwert Informatiker-Witze machen, die eben auch nur Informatiker verstehen. Physiker wären nur genervt. Ebenso wahrscheinlich andersrum. Das führt zu mehr Unruhe und Müllpostings.

Ein weiteres wichtiges Argument dagegen ist die Nachfolge unseres Forenteams. Ihr macht einen guten Job und ich hätte das gerne weiter so. Wenn ihr aus welchen Gründen auch immer abtreten solltet, bestimmt *ihr*, wer Nachfolger wird. Und ich denke, dass ihr jemanden wählen würdet, der das Forum in eurem Sinne weiterführt. Bei der FS würden wir wahrscheinlich irgendeinen Vollhorst bekommen, der gerade mal Lust dazu hat und das für zwei, drei Semester macht. Schlimmstenfalls hat niemand Lust dazu und macht es trotzdem.

Alles in allem finde ich es einen schwachen Versuch der Fachschaft, sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken und sich selbst wiederzubeleben. Und das auf Grundlage von zwei Gruppen von Studenten, die gar nichts daovn haben und das augenscheinlich auch nicht wollen.
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon heipei » 10.12.06 14:47

ich denke es könnte auch ein problem mit der politischen neutralität (bitte nicht lachen, ist ernst gemeint) geben sollten die leute von der fs hier plötzlich was zu sagen haben. das möchte ich nicht aufgeben (zusätzlich zu allen anderen bisher gehörten contra-argumenten).
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon MatthiasB » 14.12.06 15:21

Moin!

Ich bin der oben im Text erwähnte Matthias Botzen. Ich wurde gebeten mich hier auch mal zu äußern um zu zeigen, dass die Fachschaft wirklich interesse an euch hat.

Kurz vorweg ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit Foren und falls ich gegen irgendwelche Quoting-Regeln oder ähnliches verstoßen haben sollte nehmt es mir bitte nicht übel.


Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Ich hole mal ein bischen weiter aus.
Vor ca zwei Jahren ist die Fachschaft auf die Idee gekommen, dass die Einrichtung eines Forum eine zeimlich tolle Idee wäre und hat deshalb auf ihren Webseinte eiens eingerichtet. Zu Beginn wurde dies auch genutzt allerdings ist das ganze dann nach einiger Zeit ziemlich eingeschlafen. Nun haben wir uns vor ein paar Wochen überlegt was man mit diesem Forum machen kann.
Wie man an diesem Forum und http://physik.jesterweb.de/ sieht gibt es durchaus den Bedarf für Foren. Da wir es nicht so toll finden wenn man sich Informationen über zich Seiten zusammen Suchen muss und auch nicht unbedingt eine Konkurrenz aus dem Boden stampfen wollen ist uns folgende Idee gekommen:

Das FS-Forum so wie es ist wir komplett geschlossen. Dann wird auf den FS-Seiten ein neues Forum erstellt, das quasi eures und das obige Physik-Forum merged un um einige Punkte für MathematikerInnen erweitert.

Diese Zusammenlegeung haben wir nicht vorgeschlagen, weil wir denken, dass die InformatikerInnen unbedingt was von den PhysikerInnen oder umgekehrt lernen müssen, sondern weil wir nunmal die Fachschaft Mathe/Physik/Info sind und wenn wir schon so ein Angebot haben, es sich an alle unsere Studierenden richten sollte.

Der große Vorteil der sich aus unseren Augen durch si eine Zusammenlegung ergebe wäre, dass die Informationen für Studierenden zentral an einem Punkt zu finden wären und nicht mehr über verschiedene Seiten zusamengesucht werden müssten.


skka hat geschrieben:Der Fachschaft haftet meiner Meinung nach ein "lame duck" Image an, siehe leere Vollversammlungen und leeres Fachschaftsforum. Hingegen ist Infostudium.de quasi "die Macht". Im Inet sind WIR also sind das Alphatier, nicht die FS. ;D
Es kommt mir ein wenig so vor als wolle man sich mit Infostudium.de brüsten und so die vor sich hinvegetierende FS "pimpen"(tm) und populär machen.


Ich weiß nicht genau, was die Mehrheit der Studierenden so von uns hält. Aber wir halten uns selbst zumindest nicht für eine "lame duck", da wir schon wissen, dass wir in Gremeien und persönlichen Gesprächen mit Profs schon einiges erreicht haben und auch immer wieder was erreichen. Also unsere Stärken kennen wir ;)

Allerdings wissen wir auch, wo es bei uns nicht so super gut läuft und das ist z.B. der Kontakt mit den Studierenden (mal vom Geier abgesehen). Und da haben wir uns überlegt, dass wir dies vielleicht mit eurer Hilfe, wenn ihr denn wollt, verbessern könnten.

Und vielleicht würdet ihr damit wirklich die Fachschaft etwas pimpen(tm), aber wo ist da das Problem. Denn die Fachschaft Mathe/Physik/Informatik, dass sind erstmal alle Studierenden der entsprechenden Fachgruppen. Und selbst wenn man das auf die aktive Fachschaft einschränkt, so sind wir ja auch nicht irgendwelche Leute sondern eure VertreterInnen auf Fachgruppen-, Fachbereichs- und Hochschulebene etc. Und wenn diese Vertretung gestärkt wird, und sei es nur durch ihre "Aktzeptanz", was so ein Forum durchaus bewirken kann, so hilft das allen Studierenden.

skka hat geschrieben:Ich finde außerdem irgendwie "unschön" dass die Physiker da so wenig Engagement zeigen.


Inzwischen hat sich ein Admin des Physik-Forums bei uns gemeldet. Wie genau seine Einstellung zu der Sache ist, weiß ich aber noch nicht.

Desweiteren habe ich am Montag auf der Fachschaftssitzung berichtet, dass es hier Leute gibt die sagen, dass die PhysikerInnen definitiv kein Interesse hätten. Es wurde darauf hin von jemandem berichtet, dass nach seinen Informationen, aus persönlichen Gesprächen, da sehr wohl Interesse bestehe. Wer da nun Recht hat, mag ich nicht beurteilen, wir werden es erfahren..:)

Lupus hat geschrieben:Warum wohl war das Fachschaftsforum denn tot? Weil so "offizieller" Kram keinen interessiert. Wenn wir jetzt Infostudium nehmen (und Physik) und einfach nur "Fachschaftsforum" drüberschreiben ändert das meiner Meinung nach nichts daran.


Ich weiß nicht wirklich was ihr euch unter "offiziellem" Kram so vorstellt. Es geht nicht darum, dass die aktiven FachschaftlerInnen hier über jedes Gespräch was sie irgendwo führen berichten, sonder das wenn es Fragen zu "offiziellen" Themen kommen diese kompetent beantwortet werden können.
Und das Forum überhaupt näher an den Entscheidungen dran ist, die so in der Hochschule getroffen werden.
Ein Punkt der mir da spontan einfällt, der hier bestimmt auch auf Interese stößt ist z.B. die Verwendung von Studiengebühren.

Aber ich kann ja das näxte Mal, wenn mir ne Frage zur DPO oder so gestellt wird auch einfach antworten "So nen offfizielle Kram interessiert doch niemanden"....
Mal abgesehen davon, dass ich es begrüßeneswert fände, wenn sich Studierende auch ein bischen mit ihrem Umfeld außeinandersetzen.

Des weiteren würde sich zu der damaligen Neueinführung des FS-Forums doch was ändern. Denn es gibt ja zwei aktive Userbasen und warum sollten die von heute auf Morgen ihre Aktivität einstellen.

Daniel hat geschrieben:Sehe eigentlich keinen Sinn darin ein aktives Forum mit einem inaktiven zusammenzuwerfen? Wofür eigentlich?


Dies soll auch nicht passieren. Zwei aktive Foren sollen zusammengeworfen werden und ein inaktives ersetzen.

Daniel hat geschrieben:Sorry @FS, aber ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner. Für euch wäre es klasse dieses Forum zu bekommen, ihr hättet ein Aushängeschild. Für uns würde es aber bedeuten, Freiheit zu verlieren, unnötig kompliziert zu werden, und etwas zu ändern was gut funktioniert.


Das es u.U. komplizierter werden wird und man sich erstmal auf Änderungen einlassen muss - ok. Es gib natürlich stets nicht nur Vorteile und manchmal muss man für einen neuen We auch ein bisschen mutig sein.

Aber den punkt mti der Freiheit sehen wir nicht.

Daniel hat geschrieben:2. Hmm, die FS guckt nur in Foren die mit ihnen Zusammenarbeitet und ignoriert den rest...nunja. Sehe deswegen keinen Grund etwas zu mergen.


Wenn es ein offizielles FS-Forum sein sollte, dann würden sich die aktiven FachschaftlerInnen wahrscheinlich auch für dieses Forum mit verantwortlich fühlen und dementsprechend mit dafür sorgen, dass Fragen beantwortet werden etc.

Natürlich steht es jedem/r FachschaftlerIn frei sich persönlich in soviel Foren rumzutreiben wie sie wollen. Aber das die Fachschaft asl Fachschaft ein Auge druf wirft, wird es so bestimmt nur bei einem Fachshcaftsforum geben. Wobei "ein auge drauf werfen" jetzt nicht im Sinne von Administration/Moderation oder so gemeint ist, sondern in dem Sinne von "da wurden Probleme genannt wir kümmern uns drum".

Daniel hat geschrieben:Am Ende mein Vorschlag: Macht das FS Forum zu wenn ihr ein einheitliches haben wollt und meldet euch einfach hier an und postet hier....


Und näxtes jahr machen dann eue Erstis ein neues Forum auf. Um konsequent zu sein, müssten wir uns dann auch da und in jedem anderen Forum anmelden.
IMHO kann man eine Zersplitterung in viele verschiedene Informationsquellen am besten verhindern, indem man von offizieller Seite etwas anbietet.

shanokee hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, warum die Admins des Physikforums nicht zu AGo und mister_nu gekommen sind, sondern die Fachschaft. Was steuern sie denn dann bei außer einem toten Forum?


Das Argument verstehe ich nun wirklich nicht. Wenn auf infostudium.de plötzlich neben dem Info-Foum ein Physik-Forum aufgetaucht wäre, wäre das IMHO wirklich merkwürdig gewesen. Auf den Seiten der Fachschaft, macht das aber durchaus Sinn.

Im übrigen ist das Physik-Forum nicht tot.


Olli hat geschrieben:Bin stark gegen die Zusammenlegung, insbesondere aus den folgenden Gründen:
- Wir sind nichts offizielles, d.h. wenn die Postings hier nicht gegen Gesetzliches verstoßen kann uns keiner was. Wie wäre das, wenn wir ein Fachschaftsforum wären und damit offiziell mit der RWTH in Verbindung gebracht werden? Außer der Wortmarke RWTH im Logo tuacht die Uni hier sonst kaum auf, als FS-Forum wäre das anders.



Es kommt eigentlich nicht vor, dass die Hochschule den Fachschaften in ihre Publikationen hineinredet.

Und ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr alle Erwachsen seid un eure Kritik einigermaßen konstruktiv rüberbringen könnt. Dann sollte es da keine Probleme geben.


Olli hat geschrieben:Wir sind hier als Informatiker "unter uns", wir kennen unsrern Humor, unsre Art und alles. Is doch super. Was will man mehr?


Sieh es al die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen und zusätzliche Erfahrung zu sammeln. Sowas kann jedem menschen nur helfen.


Muffi hat geschrieben:Ich bin auch stark dagegen. Es gibt eigentlich keinen anständigen Grund, unsere Unabhängigkeit aufzugeben. Mir gefällt das Forum so, wie es gerade aktuell ist. Ich unterhalte mich mit gleichgesinnten, gebe und nehme genau die Infos, die ich möchte und kann. Wir sind von niemandem wirklich abhängig und können mehr oder weniger tun und lassen, was wir wollen.


Das wollen wir auch auf keinen Fall ändern.
Und nein du wirst auch in einem Fachschaftsforum nicht gezwungen mehr Informationen mitzunehmen, als duch möchtest ;)

Muffi hat geschrieben:Auf keinen Fall würde ich über das Forum "Fachschaft" schreiben. Wer schonmal drin war, weiß bestimmt, wie eds gemeint ist. Die aktiven Fachschafter sind zwar nett und hilfsbereit, aber über mehr als das Studium würde ich mich mit denen nicht unterhalten wollen, was in einem FS-Forum aber zwangsläufig der Fall wäre. ;)


Nein ich verstehe das nicht.

Und bei einem Forum das solch eine Größe erreicht hat, bleibt es wohl kaum aus, dass jedes Mitglied mit irgnedwlechen anderen Mitgliedern nicht so gut kann.
Dann muss man diese halt ignorieren. (Leider igbt es für Foren ja keine von den Useren individuell zu definierenden Filter, oder irre ich mich da).

Und so viele aktive FachschftlerInnen gibt es ja auch nicht, als dass diese jetzt das Forum mit sich und ihren Ansichten überschwemmen könnten.

Muffi hat geschrieben:Dazu kommt, dass ich nicht sehe, was wir von FS bzw. Physik-Forum hätten. Fachliche Überschneidungen gibt es ja offensichtlich noch weniger als zunächst vermutet. Wir könnten uns gegenseitig wohl nicht viel geben. Ich denke auch, dass wir mit einer Zusammenlegung viel zu viele uninteressante Postings haben, die ich gar nicht lesen möchte, woran die Übersichtlichkeit stark leidet. Ich hasse Boards, die 120 Foren haben. Dort ist zwar alles sortiert, aber trotzdem finde ich mich dort schlechter zurecht -bzw. bin weniger motiviert alles zu lesen- als in "schlecht sortierten", aber übersichtliche Foren. Es wurde auch schon gesagt, dass man im aktuellen Status gut _alles_ mitlesen kann. Wichtige Infos gehen nicht in Threads unter, die kein Informatiker liest, weil sie vom Titel her schon nur für Physiker interessant sind.

Ferner: Hier kann jeder unbeschwert Informatiker-Witze machen, die eben auch nur Informatiker verstehen. Physiker wären nur genervt. Ebenso wahrscheinlich andersrum. Das führt zu mehr Unruhe und Müllpostings.


Es soll dann einen Mathe-, einen Physik- und Informatikbereich geben. Von dem Physikpostings wirst du also, falls es dich nicht doch interessieren sollte, gar nix mitbekommen und du kannst auch weiterhin deine Info-Witze machen.

Und wenn man sich im Allgemeinen-Teil auch mal "interkulturell" begegnet ist das bestimmt nicht schädlich.

Muffi hat geschrieben:Ein weiteres wichtiges Argument dagegen ist die Nachfolge unseres Forenteams. Ihr macht einen guten Job und ich hätte das gerne weiter so. Wenn ihr aus welchen Gründen auch immer abtreten solltet, bestimmt *ihr*, wer Nachfolger wird. Und ich denke, dass ihr jemanden wählen würdet, der das Forum in eurem Sinne weiterführt. Bei der FS würden wir wahrscheinlich irgendeinen Vollhorst bekommen, der gerade mal Lust dazu hat und das für zwei, drei Semester macht. Schlimmstenfalls hat niemand Lust dazu und macht es trotzdem.


Die Fachschaft würde bestimmt nicht dem Forum einfach irgendwelche Menschen aufdrücken. Mal von dem Fall abgesehen, dass sich ansonsten partout keineR finden lässt der/die das machen will.

Und auch wenn ich mit "Vollhorst" nicht viel anfangen kann (ich neheme mal an es war nciht so nett gemeint, behaupte ich einfach mal, dass due die aktiven FahcshcaftlerInnen nicht gut genug kennst um eine Wahrscheinlichkeit zu beziffern das dieses Attribt euf eine zufällig ausgesuchte Person aus unseren Reihen zutrifft.


Muffi hat geschrieben:Alles in allem finde ich es einen schwachen Versuch der Fachschaft, sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken und sich selbst wiederzubeleben. Und das auf Grundlage von zwei Gruppen von Studenten, die gar nichts daovn haben und das augenscheinlich auch nicht wollen.


Zum ersten Satz habe ich wieter oben schon was geschrieben.
Also zum Zweiten.
Was wir hier haben ist ein Angebot von unserer Seite, an euch und das Physik-Forum, bei dem in unseren Augen eine win-win Situation ensteht. Wir werden diese Idee aber bestimmt nicht gegen den Willen der Foren, wie sollten wir auch, durchsetzten.

Und haben sich damit die Meinung des Forums "augenscheinlich" ist, nicht ziemlich wenige Leute gemeldet?

heipei hat geschrieben:ich denke es könnte auch ein problem mit der politischen neutralität (bitte nicht lachen, ist ernst gemeint) geben sollten die leute von der fs hier plötzlich was zu sagen haben. das möchte ich nicht aufgeben (zusätzlich zu allen anderen bisher gehörten contra-argumenten).


Ich denke nicht, dass das ein Problem geben wird. In dem Konzept was wir den Admins vorgelegt habe stand:
"einige Mods die alle neuen Beiträge eines Bereichs mehrmals täglich
zumindest flüchtig lesen und ggf. dezent eingreifen.
(nur bei aggressivem Spam, kommerzieller Werbung, Beleidigungen, etc.)"

Die Einstellungen der aktiven FachschaftlerInnen müssten sich schon sehr ändern wenn diese sich plötzlich für Zensur o.ä. aussprechen sollte.



Falls es noch Fragen geben sollte, kann ich die diese Nacht und morgen früh noch beantworten, dann bin ich über's WE nicht zu erreichen.
MatthiasB
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.06 10:22

VorherigeNächste

Zurück zu Forum