Quo Vadis, Infostudium?

Ankündigungen und Diskussionen zum Forum

Bist du für eine Zusammenlegung/Koop-Aktion mit dem FS-Forum/mit der FS?

Umfrage endete am 23.12.06 13:25

Ja
6
13%
Nein
42
88%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Quo Vadis, Infostudium?

Beitragvon AGo » 08.12.06 21:59

(für nicht-Lateiner: Infostudium, wohin gehst du?)


Hallo liebe Leute,

heute wurden mister_nu und ich in die FS eingeladen um über die Zukunft der diversen Foren (Infostudium, FS-Forum, Physiker) zu diskutieren.

Anwesend waren wir beide, Coolcat und TheTux als Admins des FS-Forums sowie Matthias Botzen von Seiten der aktiven Fachschaft.
Die Admins vom Physikerforum waren auch eingeladen, haben sich aber weder auf die Mails gemeldet noch is irgendwer von den vieren(?) anbei gewesen.

Um das Gespräch mal kurz zusammenzufassen

Die FS würde gerne das bisherige (sogenannte ;) ) FS-Forum einstampfen und unsere beiden Foren als neues FS-Forum zusammenlegen und quasi unter ihrem Namen und auf ihrer Hardware laufen lassen.
Dabei sollen die Foren gemerged werden damit weder die User- noch Post-DBs verloren gehen.

Alle weiteren Details von wegen Admins (2 IS + 4(?) Physik sind definitiv zu viel) und blablub wird dann geklärt wenns definitiv entschieden ist.


---------------------------------------------------

Martin und ich waren allerdings bisher nicht sonderlich für die Idee zu begeistern, da wir zumindest auf kurz/mittelfristige Sicht keine wirklichen Vorteile in der Zusammenlegung sehen.

Von Seiten der FS wurde vor allem die "Zentralität" angeführt, sprich
ein zentraler Ort wo sich alle Fachrichtungen treffen und Informationen austauschen können. Damit würden vor allem Interessierte und Neulinge angesprochen, und finden sofort die Infos die sie brauchen.

Falls ich wesentliche Punkte vergessen haben sollte korrigieren mich
hoffentlich die anderen Teilnehmer

.................................................................

Da Martin und ich derartige Entscheidungen nicht alleine treffen wollen
führen wir folgendes Verfahren durch:

Dieser Thread soll von allen zur Diskussion über den Vorschlag genutzt werden, der Thread bleibt bis nächsten Freitag (15.12.) offen, damit alle
die Möglichkeit haben Stellung zu beziehen.
Jeglicher Post der nix produktives zum Thema beiträgt (d.h. insbesondere rumgeflame und sonstige Beleidigungen) wird sofort kommentarlos gelöscht.

Danach wird ein Vote stattfinden, in dem wir alle über die Zusammenlegung abstimmen. Aus diesem Vote ergibt sich genau
dann ein verbindliches "Urteil" wenn eine qualifizierte Mehrheit erreicht wird (sprich 67% aller abgegebenen Stimmen).

.......................................


Ich denke damit ist von unserer Seite erstmal alles gesagt,
mister_nu und ich hoffen auf rege Beteiligung an der Diskussion!
Zuletzt geändert von AGo am 15.01.07 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 08.12.06 22:46

ein paar Ergänzungen:
  • mit "und unsere beiden Foren" sind die beiden größten Foren gemeint:
    Infostudium und physik.jesterweb.de
  • auf Grund der erwähnten Zentralität würden sich sicherlich auch einige der aktiven FSler ins Forum verirren, die in diversen Gremien sitzen und sich deshalb z.B. mit der Studien-/Prüfungsordnung bestens auskennen.
  • sofern man sich auf 2, max. 3 Admins einigen könnte, ließe sich auf der nächsten VV ein AG-Kollektiv gründen. Vorteil: Erlass der Studiengebühren, für die Kollektivmitglieder.
  • die Physiker verwenden ebenfalls phpBB und ihre Struktur der Subforen ist quasi identisch, was ein mergen der Datenbanken vereinfachen dürfte. Probleme könnten aber die ganzen kleinen Modifikationen und Hacks machen


Meine Meinung:
Ich halte das ganze grundsätzlich für sinnvoll, sonst würde ich mich da nicht engagieren, auch wenn es sicherlich noch einige Probleme zulösen gilt.

Edit: Bevor jetzt jemand das hier so auffasst das ich umbedingt Admin oder Mod werden möchte...nein, will ich nicht! Zudem wollten wir die Diskussion darüber sowieso erst dann führen, wenn wir abgestimmt haben und die Physiker ebenfalls mit im Boot sind.

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon AGo » 08.12.06 23:46

Jeder der die Eingliederung will um in das Forum-Kollektiv wegen der Studiengebührenbefreiung einzutreten wird höchstpersönlich von mir gesteinigt ;)
Daher habe ich diesen Vorteil absichtlich nicht in meiner Zusammenfassung erwähnt.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon skka » 09.12.06 00:10

Der Fachschaft haftet meiner Meinung nach ein "lame duck" Image an, siehe leere Vollversammlungen und leeres Fachschaftsforum. Hingegen ist Infostudium.de quasi "die Macht". Im Inet sind WIR also sind das Alphatier, nicht die FS. ;D
Es kommt mir ein wenig so vor als wolle man sich mit Infostudium.de brüsten und so die vor sich hinvegetierende FS "pimpen"(tm) und populär machen.

Was kann die FS Infostudium.de bieten? Die "Vorteile" Coolcats finde ich nicht sehr überzeugend.

Ich finde außerdem irgendwie "unschön" dass die Physiker da so wenig Engagement zeigen.
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

pro

Beitragvon kb » 09.12.06 00:19

Ich finde die Idee ganz gut, zumal ich auch paar Mal auf das Physiker-Forum verwiesen wurde.
Aber von der Kleinigkeit mal abgesehen: So davon hätten beide Seiten mehr Antwortpotenzial auf diverse Fragen (z.B. Mathe, oder Nebenfächer, welche wohlmöglich auch des anderen Hauptfach sind) , und vermutlich auch mehr Informationen, was Generelles oder Angelegenheiten der Fachschaft etc. anbelangt.

Es gibt ja auch teilweise gleichnamige Foren, sodass man noch gut eine Übersicht erhält, wobei meiner Meinung nach die übersicht eh nicht darunter leiden wird.

[ Und ich hoffe, wir kommen endlich von diesem langweiligen Standard-phpBB-style weg ^^ ]
Naja, und ehrlichgesagt sehe ich darin keine Nachteile =]
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

contra

Beitragvon pulsar » 09.12.06 00:28

Zunächst mal: Dagegen!
Ich glaube, das Klima hier im Forum wäre *noch* angespannter, wenn sich hier die gesamte FS tummelt.

kb hat geschrieben:[ Und ich hoffe, wir kommen endlich von diesem langweiligen Standard-phpBB-style weg ^^ ]


Solange es nachher nicht so aussieht wie das Physiker- oder das FS-Forum, gerne. Die sind nämlich grauenvoll.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon fw » 09.12.06 00:55

bin ehrlich gesagt auch dagegen.. fand dieses forum immer gut, vorallem weil man hier "unter informatikern" ist. ohne mathematiker und physiker in irgendeiner art diskriminieren zu wollen, aber ich finde das sollte ein informatiker-only forum bleiben. abgesehen davon hat mehr user und dadurch mehr postings auch zur folge, dass es chaotischer wird.. bisher kommt man mit ein oder zweimal am tag reingucken ganz gut mit um wirklich jedes einzelne posting zu lesen, ich finde das sollte so bleiben..

ich lese das fachschaftforum nicht, habe aber ein oder zweimal reingeguckt und es sah dort sehr tot aus.. das riecht sehr danach dass man als fachschaft seinen namen über etwas drüber setzt was gut funktioniert um sich dann hinterher mit den federn anderer schmücken zu können..

ausserdem würde eine beteiligung der fachschaft irgendwie den eindruck erwecken, dass das hier ein "offizielles" forum oder sowas ist. ich denke das sollte nicht so sein und niemand sollte auch nur ansatzweise auf die idee kommen können dass dieses forum in irgendeiner weise offizielles organ der rwth ist..

my 2 cents
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Meisterbrau » 09.12.06 00:56

stark dagegen.

der reiz des forums liegt eben in dem "disclaimer", dass "wir" bisher nicht zu uni gehören sondern ein privater zusammenschluss sind. würde die fachschaft sich dazu gesellen, würde sich sofort dieses "offizielle" image in der öffentlichkeit einprägen, dass einfach unvorteilhaft für den nutzerzufluss und beitragsfluss ist (siehe "lame duck" argument von pulsar).

ich kann auch immer noch nicht die maßregelung des wikis etc verstehen (da für mich der austausch im internet nur eine modernisierung des mündlichen austausches darstellt und somit man nicht nur lösungstausch im wiki sondern auch jegliche gespräche über lösungen in der uni verbieten müsste), ergo sträubt sich alles in mir gegen die "legitimisierung" (ich nenns jetzt einfach mal so) des forums.

Brau out.
"Da ist die Scheiße einfach mal explodiert"
Benutzeravatar
Meisterbrau
 
Beiträge: 527
Registriert: 02.10.05 15:25
Wohnort: Aachen / Koblenz

Beitragvon Lupus » 09.12.06 01:12

Warum wohl war das Fachschaftsforum denn tot? Weil so "offizieller" Kram keinen interessiert. Wenn wir jetzt Infostudium nehmen (und Physik) und einfach nur "Fachschaftsforum" drüberschreiben ändert das meiner Meinung nach nichts daran.
Aber generell wär das schon machbar, falls keiner auf die Idee kommt, einige komische Eigenschaften von den Physikern zu übernehmen. Ich will da nur mal die erzwungene Angabe der Matrikelnummer und den hässlichen - sorry: 'gewöhnungsbedürftigen' Skin nennen :P.
Es gibt 10 Arten von Menschen: Diejenigen, welche Binärcode verstehen und die, die es nicht tun.
Lupus
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.05.06 16:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: Physik

Beitragvon Miss*Sunflower » 09.12.06 02:20

ich bin auch dagegen.. denke auch nicht, dass es klappen wird, weil ich es munkeln gehört habe, dass die physiker dagegen sind.
ok, das fachschaftsforum ist leer...die wollen sich jetzt mit unserer aktivität schmücken? find ich auch nciht gut. wie schon mein vorredner gesagt hat: "offizieller Kram interessiert keinen".

außerdem ist der punkt von fw auch meine ansicht: man ist hier unter informatikern...man hat die gleichen probleme im studium. die physiker und wir haben nicht merh wirklich was an unseren vorlesungen gemeinsam, so wie ich das mitbekommen habe...was sollen wir dann austauschen?
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Daniel » 09.12.06 03:25

ich bin ebenso dagegen.

Sehe eigentlich keinen Sinn darin ein aktives Forum mit einem inaktiven zusammenzuwerfen? Wofür eigentlich?
Das FS-Forum wird im Grunde nicht gebraucht, jedenfalls scheint es keiner groß nutzen zu wollen. Mit infostudium ist das anders. Hier sind Leute aktiv, man kennt sich zum Großteil aus den Vorlesungen, man hat sogar den lustigen Chat im IRC :lol:

Von einer Zusammenlegung mit der FS sehe ich da aboslut keinen Vorteil. Was die Physiker hier sollen bleibt mir auch Schleierhaft. Natürlich sind wir "eine" Fachschaft, aber warum 2 Gruppen zusammenpressen, wovon eine gar keine Lust zu haben scheint.
Dadurch entsteht nur neuer STreit über nutzlose Kleinigkeiten.

Ein Vorschlag von mir wäre einfach ein Unterforum Fachschaft, wo man sich ausleben kann, wenn man dann will. Keine Zusammenlegung und nichts. Infostudium bleibt wie es ist, nur ein Unterforum zusätzlich.
Ebenso keine neuen Admins, denn die jetzigen machen es bestens. Andere Hardware...naja, so teuer wird das hier nicht sein, im zwifel spende ich auch noch ;)

Sorry @FS, aber ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner. Für euch wäre es klasse dieses Forum zu bekommen, ihr hättet ein Aushängeschild. Für uns würde es aber bedeuten, Freiheit zu verlieren, unnötig kompliziert zu werden, und etwas zu ändern was gut funktioniert.

Aber um noch kurz auf die erwähnten Vorteile von Coolcat einzugehen:

* mit "und unsere beiden Foren" sind die beiden größten Foren gemeint:
Infostudium und physik.jesterweb.de
* auf Grund der erwähnten Zentralität würden sich sicherlich auch einige der aktiven FSler ins Forum verirren, die in diversen Gremien sitzen und sich deshalb z.B. mit der Studien-/Prüfungsordnung bestens auskennen.
* sofern man sich auf 2, max. 3 Admins einigen könnte, ließe sich auf der nächsten VV ein AG-Kollektiv gründen. Vorteil: Erlass der Studiengebühren, für die Kollektivmitglieder.
* die Physiker verwenden ebenfalls phpBB und ihre Struktur der Subforen ist quasi identisch, was ein mergen der Datenbanken vereinfachen dürfte. Probleme könnten aber die ganzen kleinen Modifikationen und Hacks machen


1. keinen Grund noch ein größeres draus zu machen, vor allem da sich die Themengebiete nicht übrschneiden
2. Hmm, die FS guckt nur in Foren die mit ihnen Zusammenarbeitet und ignoriert den rest...nunja. Sehe deswegen keinen Grund etwas zu mergen.
3. Das ist kein Grund, absolut keiner!
4. Siehe 1.

Am Ende mein Vorschlag: Macht das FS Forum zu wenn ihr ein einheitliches haben wollt und meldet euch einfach hier an und postet hier....
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon shanokee » 09.12.06 10:43

Mea suffragium contra quaestionem.

Ich hoffe, ich hab nicht allzu viele Fehler in mein Latein eingebaut, aber bin auch dagegen. Es wurde schon oft gesagt: es bringt einfach überhaupt keine Vorteile.
Benutzeravatar
shanokee
Promoter
 
Beiträge: 792
Registriert: 18.11.05 10:32
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 09.12.06 13:56

Lupus hat geschrieben:Aber generell wär das schon machbar, falls keiner auf die Idee kommt, einige komische Eigenschaften von den Physikern zu übernehmen. Ich will da nur mal die erzwungene Angabe der Matrikelnummer und den hässlichen - sorry: 'gewöhnungsbedürftigen' Skin nennen Razz.

Keine Sorge, dafür wird schon gesorgt. ;)

Daniel hat geschrieben:Sehe eigentlich keinen Sinn darin ein aktives Forum mit einem inaktiven zusammenzuwerfen?

Das alte FS-Forum wird sowieso gelöscht, bzw. allenfalls werden die sinnvollen Beiträge irgendwo archiviert. Es geht nur um das zusammenwerfen von Infostudium und physik.jesterweb. Das Forum der Physiker ist ähnlich aktiv wie unseres.

Daniel hat geschrieben:vor allem da sich die Themengebiete nicht übrschneiden

ok, es sind nur wenige, aber zumindest Diffnum, LA und natürlich Nebenfächer haben wir gemeinsam.

Miss*Sunflower hat geschrieben:weil ich es munkeln gehört habe, dass die physiker dagegen sind.

Der Vorschlag kam ursprünglich sogar von denen, sonst hätten wir damit niemals angefangen. Warum man jetzt nichts von ihnen hört weiß ich nicht.

Lupus hat geschrieben:Warum wohl war das Fachschaftsforum denn tot?

Es gab durchaus Zeiten in denen das FS-Forum rege genutzt wurde, ist allerdings schon lange her.

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon shanokee » 09.12.06 13:59

Dann verstehe ich nicht, warum die Admins des Physikforums nicht zu AGo und mister_nu gekommen sind, sondern die Fachschaft. Was steuern sie denn dann bei außer einem toten Forum?
Benutzeravatar
shanokee
Promoter
 
Beiträge: 792
Registriert: 18.11.05 10:32
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Olli » 09.12.06 14:13

Bin stark gegen die Zusammenlegung, insbesondere aus den folgenden Gründen:
- Wir sind nichts offizielles, d.h. wenn die Postings hier nicht gegen Gesetzliches verstoßen kann uns keiner was. Wie wäre das, wenn wir ein Fachschaftsforum wären und damit offiziell mit der RWTH in Verbindung gebracht werden? Außer der Wortmarke RWTH im Logo tuacht die Uni hier sonst kaum auf, als FS-Forum wäre das anders.
- Haben wir noch gemeinsame Dinge, die uns mit den Physikern gleiche Interessen geben? Im 1./2. Semester waren da LA, DiffNum etc. Aber jetzt?
- Wir sind hier als Informatiker "unter uns", wir kennen unsrern Humor, unsre Art und alles. Is doch super. Was will man mehr?
*smile'n'wink*
Benutzeravatar
Olli
 
Beiträge: 231
Registriert: 16.09.05 18:37
Wohnort: Aken
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06

Nächste

Zurück zu Forum