[MaLo] 2. Ãœbungsblatt

[FoSAP] Formale Systeme, Automaten, Prozesse
[BuK] Berechenbarkeit und Komplexität
[MaLo] Mathematische Logik

Macht MaLo überhaupt Sinn?

Gib's auf!
8
35%
Lass es sein!
1
4%
Kein Plan.
6
26%
Dass sich die Modelle unendlicher Mengen von AL-Formeln in unabhängige Mengen überführen lassen, ist doch das natürlichste von der Welt!
6
26%
Dass sich die Modelle unendlicher Mengen von AL-Formeln nicht in unabhängige Mengen überführen lassen, ist doch das natürlichste von der Welt!
2
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

2. Ãœbungsblatt

Beitragvon Alexander Urban » 28.10.06 17:26

Ist es richtig, dass bei 1b) alle Formeln zu Hornformeln äquivalent sind?

Wie sieht es mit dem Formalismus bei der 2) aus? Reicht einfache Anwendung des "Markierungsalgorithmus" durch Unterstreichen? Wie mache ich die Reihenfolge der Schritte deutlich?

Stimmt bei 5a) meine Vermutung, dass es immer gilt?

Habe ich die Formel aus Aufgabe 5c) tatsächlich so zu verstehen, dass es sich bei der Menge Phi nur um eine Formel, nämlich der Konjunktion aller unendlich vielen X_i (i Element n) handelt?
Wenn ja: Können unendlich viele Variablen alle den Wert 1 haben?
(Statistisch gesehen so unwahrscheinlich, dass man diese Hypothese mit 99,99999...% Wahrscheinlichkeit verwerfen und das Gegenteil annehmen könnte ;))
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon AGo » 28.10.06 17:58

Macht Sinn machen Sinn? ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon foobar » 29.10.06 10:53

Alexander Urban hat geschrieben:Stimmt bei 5a) meine Vermutung, dass es immer gilt?
Nein (imho), betrachte die 3 Moeglichkeiten fuer \varphi.

Alexander Urban hat geschrieben:Habe ich die Formel aus Aufgabe 5c) tatsächlich so zu verstehen, dass es sich bei der Menge Phi nur um eine Formel, nämlich der Konjunktion aller unendlich vielen X_i (i Element n) handelt?

Nein, fuer jedes n \in \mathbb{N} ist es eine Formel. Ich sehe aber gerade nicht, wie man dazu eine unabhaengige Formelmenge angeben koennte.


PS: Gib MaLo nicht auf, es kostet ein paar Ueberlegungen, aber mir hat es nachher doch Spass gemacht :)
foobar
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.08.06 22:57

Beitragvon foobar » 29.10.06 11:05

foobar hat geschrieben:
Alexander Urban hat geschrieben:Habe ich die Formel aus Aufgabe 5c) tatsächlich so zu verstehen, dass es sich bei der Menge Phi nur um eine Formel, nämlich der Konjunktion aller unendlich vielen X_i (i Element n) handelt?

Nein, fuer jedes n \in \mathbb{N} ist es eine Formel. Ich sehe aber gerade nicht, wie man dazu eine unabhaengige Formelmenge angeben koennte.


Obwohl, muesste eigentlich ganz einfach sein :)
foobar
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.08.06 22:57

Beitragvon foogy » 31.10.06 00:00

Zu Aufgabe 1(a):
Gibts da überhaupt was zu zeigen? Klar, sonst würde die Aufgabe nicht so lauten. Aber wenn I_1 und I_2 Modelle sind, dann gilt \llbracket \phi \rrbracket^{I_1} = 1 und \llbracket \phi \rrbracket^{I_2} = 1.
Aber daraus folgt ja sofort, dass auch \llbracket \phi \rrbracket^{I_1 \cap I_2} = 1 sein muss, weil der Schnitt ja so definiert ist.

Aber das kann es doch jetzt nicht sein, hat ja noch nichts mit Horn-Formeln zu tun.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon seth » 31.10.06 01:07

So ist der Schnitt ganz und gar nicht definiert. Er ist für den Wahrheitswert jeder Aussagenvariablen seperat definiert, nicht für ganze Formeln.
7.4.2008 AGo: Benutzer ist gebannt.
seth
 
Beiträge: 239
Registriert: 16.09.05 10:40
Wohnort: AC

Beitragvon Hexa » 31.10.06 01:31

seth hat geschrieben:So ist der Schnitt ganz und gar nicht definiert. Er ist für den Wahrheitswert jeder Aussagenvariablen seperat definiert, nicht für ganze Formeln.


Mit X ist aber auch nicht gerade das positive Literat gemeint, wenn vorhanden, oder?
[Done]
Benutzeravatar
Hexa
 
Beiträge: 408
Registriert: 25.10.05 17:26
Wohnort: i6
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon foogy » 31.10.06 08:24

seth hat geschrieben:So ist der Schnitt ganz und gar nicht definiert. Er ist für den Wahrheitswert jeder Aussagenvariablen seperat definiert, nicht für ganze Formeln.

Danke seth!
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon seth » 31.10.06 08:51

Hexa hat geschrieben:
seth hat geschrieben:So ist der Schnitt ganz und gar nicht definiert. Er ist für den Wahrheitswert jeder Aussagenvariablen seperat definiert, nicht für ganze Formeln.


Mit X ist aber auch nicht gerade das positive Literat gemeint, wenn vorhanden, oder?


Ich denke es ist jedes X gemeint, das I auf eine Null oder eine Eins wirft. Es geht also eben _nicht_ um Literale, sondern die Interpretation der Aussagenvariablen.
7.4.2008 AGo: Benutzer ist gebannt.
seth
 
Beiträge: 239
Registriert: 16.09.05 10:40
Wohnort: AC

Beitragvon Hexa » 31.10.06 14:09

Schade, wäre sonst nett zu beweisen. :)
[Done]
Benutzeravatar
Hexa
 
Beiträge: 408
Registriert: 25.10.05 17:26
Wohnort: i6
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon nathan99 » 31.10.06 17:00

Was soll man denn bitte bei Aufgabe 2 machen?
Ich reg mich seit zwei Semester jedesmal über diese beschissen gestellte Aufgabe auf. Und ich hab den "Trick" wieder vergessen.
Leider komme ich erst am WE an meine Unterlagen vom letzten Jahr.

Echt zum Kotzen.
nathan99
 
Beiträge: 344
Registriert: 09.12.05 17:21

Beitragvon Alexander Urban » 31.10.06 17:27

Wärst besser heute in der Übungsgruppe 11:30/5055 gewesen. Da wurde eine vergleichbare Aufgabe vorgemacht...

Du markierst (unterstreichst) auf der linken Seite diejenigen Stoffe, die gegeben sind. Dann markierst du in allen links komplett unterstrichenen Formeln die rechte Seite. Die dann rechts neu markierten Stoffe streichst du links an. Dann markierst du in allen links komplett unterstrichenen Formeln die rechte Seite.
usw.

bis dieser Algorithmus irgendwann mangels weiterer anstreichbarer Formeln abbricht.
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon nathan99 » 31.10.06 17:31

Und das kauft mir der Lehrstuhl als "Lösung" ab?

Grüsse
nathan99
 
Beiträge: 344
Registriert: 09.12.05 17:21

Beitragvon Alexander Urban » 31.10.06 18:04

Naja, wenn es im Tutorium so gelöst wurde, muss er es als Lösung akzeptieren... wozu sind die Platzaufgaben sonst gut?
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon lebowski » 31.10.06 19:03

foobar hat geschrieben:
Alexander Urban hat geschrieben:Stimmt bei 5a) meine Vermutung, dass es immer gilt?
Nein (imho), betrachte die 3 Moeglichkeiten fuer \varphi.
oh wohl !! (imho)
von was für drei möglichkeiten sprichst du?
setz doch oben in die definition einfach mal für "groß fi" eine einelementige formelmenge ein!
herr, du hast mir das können genommen
nimm mir auch das müssen
Benutzeravatar
lebowski
 
Beiträge: 403
Registriert: 09.04.06 16:48

Nächste

Zurück zu Theoretische Informatik