[MaLo] After-Klausur Thread

[FoSAP] Formale Systeme, Automaten, Prozesse
[BuK] Berechenbarkeit und Komplexität
[MaLo] Mathematische Logik

After-Klausur Thread

Beitragvon lutzi_der_lurch » 17.08.11 10:33

Hallo zusammen!

Was sagt ihr zur MaLo-Klausur? Ich fand sie deutlich schwieriger als die Übungen und die Klausuren der letzten Jahre.
Insbesondere das Trennen der Strukturen und die Aufgaben zur FO-Axiomatisierbarkeit fand ich extrem schwer :(

Mit besten Grüßen

lutzi ^_^
lutzi_der_lurch
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.08 16:13

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon x2mirko » 17.08.11 11:15

Mich hat vor allem die Aufgabe zu Äquivalenzrelationen überrascht. Hatte praktisch nichts zum Thema geübt (glaube auch nicht, dass das in den Übungen vorkam, oder?). Ich hatte das Glück, dass ich damit noch wegen nem anderen Fach vor kurzem zu tun hatte und entsprechend nicht total planlos war. Das Denken dauerte aber trotzdem länger, weil ich halt nicht wirklich gut darauf vorbereitet war. Falls es nicht gereicht hat, werde ich für den nächsten Versuch definitiv alles sehr ausführlich lernen, was irgendwo im Skript vorkommt. Offensichtlich kann man sich ja an den Übungen nicht wirklich orientieren (was ja sonst meist sehr gut funktioniert).

Insgesamt kam mir die Klausur schon ziemlich schwer vor. Bestehen sollte aber trotzdem drin gewesen sein, wenn man sich gut vorbereitet hatte - Mit den Multiple Choice Aufgaben (die fand ich SEHR fair und absolut machbar) sowie den einfacheren Aufgaben sollte man sich eigentlich schon über die 50 Punkte Grenze retten können. Bin mir nicht sicher, obs bei mir gereicht hat, weil ich ein paar Sachen, die man eigentlich hätte können müssen nicht drauf hatte (z.B. hab ich den Beweis der Korrektheit und Vollständigkeit der Einheitsresolution nicht hinbekommen.... peinlich)

Was die Klausuren der letzten Jahre angeht: Hab nur die Probeklausuren gesehen und die fand ich auch etwas einfacher, vor allem, weil zumindest meinem Gefühl nach mehr mechanisches Durchrechnen gefragt war (Normalformen, mehr Resolutionskalkül usw.). Das ist natürlich viel einfacher - bei den meisten Aufgaben der Klausur musste ich wirklich nachdenken. Andererseits ist das ja auch nicht verkehrt, sondern eigentlich wünschenswert - nur wenns um die eigene Note geht, sieht man das halt dann doch anders und hätte gern was einfaches :D

Werde jetzt erstmal entspannt die Ergebnisse abwarten. Hab keine anderen Klausuren mehr und hab das Gefühl, dass selbst, wenn ich die Klausur nochmal schreiben müsste, ich sie mit etwas mehr vorbereitung locker bestehen würde.

Zur Axiomatisierbarkeit: War mir da auch nicht so ganz sicher. Weiß da noch wer alle Aufgabenstellungen? Irgendwie schaffe ich es immer, die in 5 Minuten nach der Klausur zu vergessen. Reihenfolge stimmt nicht mehr:

(A,f,g) sodass f(a) = a für unendlich viele as und f(b) != a für alle b aus A ohne die as. Meiner Meinung nach nicht endlich, aber unendlich axiomatisierbar. Mir ist jedenfalls nichts eingfefallen, wie ich aussagen könnte, dass es unendlich viele solcher as gibt, ohne den Trick aus der Vorlesung anzuwenden (den für K_unendlich mein ich).

(A,f,g) sodass {f^n(a) = a} = 5 (war doch ein "=", oder?). Ist endlich axiomatisierbar, einfach 5 Variablen x_1 bis x_5 einführen, und sagen, dass die alle paarweise verschieden sind und das für jedes x_i gilt, dass f(x_i) = x_j (j aus {1...5}).

Die anderen beiden fallen mir gerade nicht mehr ein. Eine davon war aber ne Klasse, die beliebig große, endliche Modelle hatte und entsprechend auch ein unendliches, dass aber nicht in die Bedingungen der Aufgabenstellung passte => nicht FO-ax.bar. Die andere war endlich axiomatisierbar, zumindest meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon mirko » 17.08.11 12:07

die klausur war schwerer als alles je da gewesene? na dann ist ja alles wie immer :twisted:
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon tremor » 17.08.11 16:13

mirko hat geschrieben:die klausur war schwerer als alles je da gewesene? na dann ist ja alles wie immer :twisted:


Muss es nicht zu irgendeinem Schwierigkeitsgrad konvergieren? :)

Also, ich kenne auch Leute, für die es nicht allzu schlecht gelaufen ist.
Für mich war die unglaublich schwerer als erwartet.

Außer Aufgabe 2 soll da noch eine Aufgabe für "Intermediate" MaLo'er gewesen sein.

Das war aber leider nicht der Fall. Sogar die Schlussregelbeweise waren für Profis außer dem Ersten..

Danke Lehrstuhl für die Multiple Choice mit 10 geschenkten Punkten.. (!)
tremor
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.06 18:01

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon emx » 17.08.11 22:37

tremor hat geschrieben:Danke Lehrstuhl für die Multiple Choice mit 10 geschenkten Punkten.. (!)


Als ob man bei MaLo irgendwas geschenkt kriegt. Soviel ich weiß, ist dafür die Punktegrenze zum Bestehen auch 10 Punkte höher.

Die Klausur war jedenfalls alles andere als fair. Äquivalenzrelationen stehen nicht im Skript und wurden in den Übungen nicht behandelt. Für die Sequenzaufgabe habe ich auch unerwartet lange gebraucht, war definitiv schwerer als sonst. Die letzte Aufgabe war totales Kopfzerbrechen und meiner Meinung nach viel zu zeitaufwändig für eine Klausur.

Es ist natürlich was anderes ob man Klausuren zu Hause in Ruhe durchgeht oder dann in der richtigen Klausur sitzt, aber mit den Klausuren aus den letzten Jahren hatte ich nicht solche Probleme.

Es wäre ja auch viel zu nett eine Klausur zu stellen, die nicht totaler Mindfuck ist. Ich verlange ja keine einfache Klausuren, aber wenigstens sollte man das Schema der Aufgaben aus den Übungen kennen.
Zuletzt geändert von emx am 17.08.11 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
emx
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.01.10 19:45

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon mirko » 17.08.11 22:46

tremor hat geschrieben:
mirko hat geschrieben:die klausur war schwerer als alles je da gewesene? na dann ist ja alles wie immer :twisted:


Muss es nicht zu irgendeinem Schwierigkeitsgrad konvergieren? :)


das eine schließt das andere ja nicht aus...
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon Pila » 17.08.11 23:58

Also bei vielem kann ich hier nicht zustimmen. Aber es ist natürlich Geschmackssache. Jeder empfand die Klausur anders.
Ich finde

1. Die Klausur war fair.
2. Jeder sollte wissen, was Äquivalenzrelationen sind (wenn man Info schon einige Semester studiert. Sonst sollte man sich wirklich mal Fragen stellen.). Trotzdem waren die Sätze zum unterscheiden der Strukturen wirklich SEHR schwer zu finden. Reflexivität, Symmetrie, Transitivität zu beweisen ist nicht gerade schwer. Wenn man sich bei den Größen der Äquivalenzklassen einige Gedanken gemacht hat, konnte man diese auch gut lösen. Viele waren unendlich.
3. Die FO Axiomatisierbarkeit fand ich sehr, sehr fair, wenn man diese mit den vorherigen Klausuren vergleicht. Ich konnte davon alle lösen, wobei ich bei dem Beweis der nicht FO-Axm. etwas ungenau war. 2 andere waren endlich axm. und die letzte war unendlich axm. Denke ich zumindest.
4. Die elementardefinierbarkeit fand ich auch im Gegenzug zu alten Klausuren einfacher gestellt. Ich hätte beide gehabt, aber habe einen kleinen Fehler in der ersten gehabt. Sollte trz. noch (mind. 70% der Punkte geben?). Den Automorphismus für die zweite Menge habe ich jedoch.
5. Sequenzenkalkülaufgaben waren wirklich ein klein bisschen schwieriger als sonst.

Für mich war das größte "Problem" die Multiplichoiceaufgaben (war mir bei 3/4 Aussagen unsicher) und die Sätze zum unterscheiden.
Aufjedenfall fand ich sie sehr fair, denn FO-axm. war einfacher als sonst, elem. def. auch und Seq.kalk. schwerer. Insgesamt gleich sich das alles was aus. Aber jeder hat andere Stärken bzw. Schwächen. Von daher kann man nicht wirklich sagen ob sie allgemein schwieriger oder einfacher war. Achja, den Resolutionsbeweis habe ich nicht auf Anhieb gefunden, sodass ich dann für die wenigen Punkte einfach weiter gemacht habe ohne darüber nachzudenken (peinlich :( ).
Pila
 
Beiträge: 259
Registriert: 16.09.08 14:43
Studiert seit: ?

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon tremor » 18.08.11 12:39

Pila hat geschrieben:Also bei vielem kann ich hier nicht zustimmen. Aber es ist natürlich Geschmackssache. Jeder empfand die Klausur anders.
Aber jeder hat andere Stärken bzw. Schwächen. Von daher kann man nicht wirklich sagen ob sie allgemein schwieriger oder einfacher war. (peinlich :( ).


Ich denke die Aussage von denjenigen Leute, die MaLo zum ersten Mal geschrieben haben, ist da maßgebend. Mit etwas mehr Erfahrung könnte man die Klausur ja auch als einfach bewerten. Aber das spielt keine Rolle, denn diese Klausur soll auch derjenige reguläre Teilnehmer (Also 4. Sem Informatik) locker bestehen können, der ganz fleißig mitgemacht hat und fast 1 Monat Vorbereitungszeit hatte. Ob das der Fall war, werden wir bald sehen...
tremor
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.06 18:01

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon auX » 18.08.11 14:15

Moin moin,

Ich persönlich fand die Klausur auch sehr schwer. War man sehr gut vorbereitet war bestehen möglich. Wie so oft bei solchen Klausuren fand ich einige Aufgaben unschön gewählt, da man die Idee/Lösung direkt sehen musste, um den Beweis machen zu können und sonst Unmengen Zeit verschwendet hat.

Bei mir dürfte es sehr eng werden, aber mit ein bisschen Glück wird (wie in einigen Jahren zuvor) die Bestehensgrenze runtergesetzt ;)

Was die Äquivalenz-/Kongruenzrelationen angeht, so waren diese durchaus im Skript und in der Vorlesung angesprochen worden. Wenn ich mich recht entsinne, geschah dies aber im Rahmen eines größeren Beweises (Ich glaub relativ am Ende für den Vollständigkeitssatz irgendwo zwischen Herbrandstrukturen und Hintikka-Mengen oder wie die hießen (Glücklicherweise kamen letztere beiden Themen nicht vor) ). Da das aber öfters so war, dass Definitionen/Lemmata/Sätze im Rahmen großer Beweise auftauchten sind mir auch einige Dinge fast durchgegangen. An dieser Stelle also eine Falle im Skript.

Was mich persönlich angeht empfand ich diese Klausur als die schwierigste Klausur bis jetzt im Studium, und mich interessiert daher weniger die Note als mehr das Bestehen.

Allen Viel Glück/Erfolg, sobald die Ergebnisse auf der Seite stehen ;)
Gruß,
auX
auX
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.10 13:41
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon adnia » 24.08.11 15:00

Ich muss, etwas verspätet, sagen, dass ich von der Klausur positiv überrascht bin.
Ich hatte mich auch über die Äquivalenzrelationen gewundert und bei der Mächtigkeit der Äquivalenzklassen verdacht geschöpft, ob da wirklich so oft unendlich einzutragen ist und habe mich dann lieber anderen Sachen zugewandt, das war evtl. etwas blöd von mir. ;)

Ich hatte nur Probleme, mir dieses Tx (warum auch immer) und in der letzten Aufgabe die Hintereinanderschaltung von f gescheit vorstellen zu können.

Aber ich habe nicht sehr viel lernen können und habe auch bei den Übungen nicht so viel mitmachen können, zeitbedingt und bin da häufiger an den Aufgabenstellungen verzweifelt, da fand ich die Klausur irgendwie echt angenehm.
adnia
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.10 01:19
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: E-Technik

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon lutzi_der_lurch » 25.08.11 10:23

adnia hat geschrieben:Ich muss, etwas verspätet, sagen, dass ich von der Klausur positiv überrascht bin.
Ich hatte mich auch über die Äquivalenzrelationen gewundert und bei der Mächtigkeit der Äquivalenzklassen verdacht geschöpft, ob da wirklich so oft unendlich einzutragen ist und habe mich dann lieber anderen Sachen zugewandt, das war evtl. etwas blöd von mir. ;)

Ich hatte nur Probleme, mir dieses Tx (warum auch immer) und in der letzten Aufgabe die Hintereinanderschaltung von f gescheit vorstellen zu können.

Aber ich habe nicht sehr viel lernen können und habe auch bei den Übungen nicht so viel mitmachen können, zeitbedingt und bin da häufiger an den Aufgabenstellungen verzweifelt, da fand ich die Klausur irgendwie echt angenehm.


2/10
...
hat jemand aktuelle informationen wann es ergebnisse geben soll?
lutzi_der_lurch
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.08 16:13

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon auX » 25.08.11 11:07

Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass die Klausuren korrigiert und Punkte eingetragen seien, allerdings für die Veröffentlichung noch auf Rückmeldung vom Prof. Grädel gewartet werden müsse, da er die bestehensgrenze endgültig festlegen solle. (Bitte den Konjunktiv zu beachten)

Ob das nur Gerüchte sind oder wirklich die Wahrheit ist kann ich natürlich nciht sagen, aber sollte die Zusammenhänge derart sein, hoffe ich, dass es noch vor Monatsende klappt, da dann nämlich der Professor wieder weg ist (Games). Die Ergebnisse werden aber ohnehin bald kommen müssen, um ausreichend Zeit zwischen Einsicht und Nachschreibklausur zu garantieren (ist ja laut BPO verpflichtend - sonst gibbet wieder son Chaos wie letztes Semester NumRech)

Ansonsten hilft nur regelmäßiges aktualisieren der Ergebnisseite =/
auX
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.10 13:41
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon cracki » 26.08.11 02:10

die uebungszulassung wurde ja von 50 auf 40% runtergesetzt. mich wuerde es nicht wundern, wenn das bei der klausur auch noetig ist.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon Manfred » 26.08.11 15:28

Ergebnisse sind da :)

Auf der Startseite steht zwar nach wie vor die "Raumgverteilung", aber wenn man sich einloggt sieht man schon was :prost:
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 38
Registriert: 03.11.08 20:01
Wohnort: in deiner Nähe
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: E-Technik

Re: After-Klausur Thread

Beitragvon tremor » 26.08.11 15:46

35 Punkte und 5.0...
Wo liegt wohl die Bestehensgrenze?
tremor
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.06 18:01

Nächste

Zurück zu Theoretische Informatik