[MaLo] ML Operatoren

[FoSAP] Formale Systeme, Automaten, Prozesse
[BuK] Berechenbarkeit und Komplexität
[MaLo] Mathematische Logik

ML Operatoren

Beitragvon Flo » 23.08.09 11:07

Hi zusammen,

kurze Frage: Ist es möglich, mehrere ML-Operatoren zusammenzufassen bzw. haben wir das in der Übung mal gemacht? Hab im Skript leider nix dazu gefunden.

Also ich meine Folgendes:

statt (<a>\varphi) \wedge(<b>\varphi)
sowas in der Art wie:
<a,b>\varphi
So dass ich phi nicht extra "auslagern" oder mehrmals hinschreiben muss.

Ich fürchte zwar nicht, dass das zulässig ist und der "leere" box bzw. diamond Operator sind ja leider auch nur definiert, wenn es nur einen Kantentyp gibt.

Danke!
Viele Grüße
Flo
"If you type 'google' into Google, you can break the internet!", Jen Barber
Flo
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.09 22:19
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 07/08

Beitragvon aRo » 23.08.09 11:11

Hallo!

du meinst vermutlich sowas hier:
\diamond \varphi := <a>\varphi \vee <b>\varphi

So gehts, vgl Musterlösung Aufgabe 1, Übung 9
aRo
 
Beiträge: 311
Registriert: 23.10.07 01:28
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Flo » 23.08.09 11:18

ah cool, das heißt, ich darf mir einfach einen meigenen box- bzw. diamond-Operator definieren, so wie ich ihn für die Aufgabe brauche?

Denn ich hatte auch einmal in der Übung einfach eine Box geschrieben und damit eine beliebige Transition gemeint, das aber nicht explizit definiert.
Dementsprechend wurde mir das als Fehler angestrichen, da der leere Box-Operator "nur definiert ist für denn Fall dass es nur einen Transitionstypen gibt".

Danke! Ich glaube das spart in der Klausur einiges an Schreibarbeit! ;-)
"If you type 'google' into Google, you can break the internet!", Jen Barber
Flo
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.09 22:19
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 07/08


Zurück zu Theoretische Informatik