[FoSAP] P.L., T17 a)

[FoSAP] Formale Systeme, Automaten, Prozesse
[BuK] Berechenbarkeit und Komplexität
[MaLo] Mathematische Logik

P.L., T17 a)

Beitragvon chrisblablub » 16.08.09 17:13

Moin,

geht um aufgabe 17 a).
Dort wird in der mulö w = if^n A(then A fi)^n gewählt.

Warum geht das so? w ist ja in diesem falle nicht für jedes n in der Sprache, halt nur für n = 1. Muss das deswegen nicht für alle n in der sprache sein, weil wir das n offen lassen und nicht konkret wählen? Oder wieso?

beid er b) ist das gewählte Wort ja überhaupt nicht in der Sprache, also noch nichtmal für n = 1.

Gruß,

Chris

edit: geht übrigens um Pumping lemma und die sprache der korrekten arithmetischen ausdrücke, wo man nicht-regularität zeigen soll..
chrisblablub
 
Beiträge: 109
Registriert: 07.08.08 12:33

Beitragvon alpha » 16.08.09 23:08

Wieso sollte der Ausdruck nur für n=1 in der Sprache sein?
Ist doch kein Problem If-Abfragen zu schachteln.

Bei der B reicht es schon aus zu beweisen, dass die korrekt geklammerten Ausdrücke nicht regulär sind, denn daraus folgt, dass insbesondere die korrekt geklammerten, arithmetischen Ausdrücke nicht regulär sind.
alpha
 
Beiträge: 104
Registriert: 19.03.09 16:50

Beitragvon alpha » 17.08.09 00:25

edit: sorry doppelpost
alpha
 
Beiträge: 104
Registriert: 19.03.09 16:50

Beitragvon chrisblablub » 17.08.09 08:58

aber if^n A(then A fi)^n ist kein korrekt geklammerter ausdruck, sondern für n = 2 z.b.

if if A then A fi then A fi.
chrisblablub
 
Beiträge: 109
Registriert: 07.08.08 12:33

Beitragvon alpha » 17.08.09 11:54

Warum denn

if if if A then A fi then A fi then A fi

nicht?
Das Wort liegt genau so in der Sprache wie...

if if if if A then A fi then A fi then A fi then A fi

... und korrekt geklammert müssen die bedingten Ausdrücke doch auch gar nicht sein.
alpha
 
Beiträge: 104
Registriert: 19.03.09 16:50

Beitragvon chrisblablub » 17.08.09 13:48

und wieso liegt das in der sprache? macht das so sinn? wie soll man das denn semantisch interpertieren? also das doppelte if hintereinander bei
if if A then A fi then A fi?
chrisblablub
 
Beiträge: 109
Registriert: 07.08.08 12:33

Beitragvon Myself » 17.08.09 14:03

Denk dir mal Klammern dann wird verständlicher ;)

if ( if A then A fi ) then A fi
Myself
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.08 12:41
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Medizin


Zurück zu Theoretische Informatik