Posten von Lösungen

[FoSAP] Formale Systeme, Automaten, Prozesse
[BuK] Berechenbarkeit und Komplexität
[MaLo] Mathematische Logik

Posten von Lösungen

Beitragvon Martin » 21.05.08 18:09

Alex Spelten hat geschrieben:Hallo ████████, ██████ und █████,

infostudium.de ist eine feine Sache, allerdings haben wir ein paar
Anmerkungen an euch:
In den beiden Threads <http://www.infostudium.de/viewtopic.php?t=3121>
und <http://www.infostudium.de/viewtopic.php?t=3156> diskutiert ihr
ueber die Loesungen von zu dem Zeitpunkt noch nicht abgegebenen
FoSAP-Uebungsserien.

Dagegen ist im allgemeinen nichts einzuwenden, wir freuen uns ja, wenn
ihr euch darueber Gedanken macht.
Allerdings sind die Forenbeitraege etwas zu explizit im folgenden Sinne:
Die Hinweise, die in den beiden o.g. Threads gegeben werden, sind zu
nahe an der jeweils gefragten Loesung.

Damit ist der Lerneffekt, den man beim selber loesen/"knobeln" eben
genau erzielen soll, uebern Jordan.

Laut Pruefungsordnung muessen wir eine 'Klausurzulassung' verlangen. Das
setzen wir (wie allgemein ueblich) durch den Uebungsbetrieb um, der die
in unseren Augen bestmoegliche Klausurvorbereitung fuer euch darstellt.
Sinn der Uebungen ist es also, jeweils selbst den Stoff nochmal
nachzuvollziehen, zu verstehen und dadurch ggfs. spaeter anwenden zu
koennen.

Durch die oeffentliche Diskussion ist aber genau dieser Lerneffekt
ausgehebelt. Dadurch nehmt ihr euch gegenseitig die Chance, den
Vorlesungsstoff selbst zu bearbeiten, was aber in der Abschlussklausur
nunmal von jedem einzeln verlangt wird.

Ergo: demnaechst bitte keine solch expliziten Hinweise mehr! :-)

Diese eMail kann/darf/soll auch gerne im Forum fuer alle anderen
gepostet werden.

Viele Gruesse,
Carsten & Alex.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon thana » 21.05.08 19:07

und der lerneffekt ist größer wenn man nach 2 stunden knobeln nicht auf die lösung kommt und frustriert aufgibt? :roll:
thana
 
Beiträge: 264
Registriert: 18.10.07 17:01

Beitragvon heipei » 21.05.08 19:10

Naja, wenn die Leute uns anschreiben weil hier ganz oeffentlich die Hinweise stehen ist das eine Sache die dann auf uns faellt (weil wir administrieren sollen). Wenn du Leute privat nach Tips oder sogar Loesungen fragst ist das deine Verantwortung.
Ich hab auch fuer das ein oder andere Fach manche Sachen nur hingekriegt weil ich mit Leuten privat gesprochen hab die es drauf hatten oder schonmal gehoert hatten. Nur so als Tip ;)
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon thana » 21.05.08 19:19

Dann muss ich mir die frage stellen wozu dieses Forum eigentlich dient.
Ich finde, wenn man eine linkslineare Grammatik finden soll, die die gleiche Sprache erzeugt wie einen gegebenene rechtslineare und es nicht hinbekommt ist "von hinten nach vorne" genau der tipp den man braucht.

ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass "heee das ist doch garnicht so schwer! du schaffst das schon!" (als alternative zu o.g. tipp) echt zu 100% nutzlos.

also was wäre besser (hier im forum darauf zu antworten)?
thana
 
Beiträge: 264
Registriert: 18.10.07 17:01

Beitragvon heipei » 21.05.08 20:37

Ich muss sagen dass ich mir die Tips nicht angeguckt hab (und das Übungsblatt auch nicht). Aber wenn der Lehrstuhl uns schreibt müssen wir das natürlich auch an euch weitergeben. Und was besser ist: Wär es dir lieber dass die Punkte _keinem_ aus dem Semester angerechnet werden nur weil du (oder jemand anders) hier die Lösung oder was sehr nah an der Lösung gepostet hat? Ist schonmal genau so passiert.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon kb » 22.05.08 00:04

Naja, in der Mail steht im Grunde ja genau das drin, was hier ja auch schon oft gesagt wird:"Lernt so viel wie möglich selbst, nur so habt ihr einen guten Lerneffekt." DESWEGEN wird gebeten, keine Lösungen zu posten, es ist nicht verboten o.Ä.

Im Übrigen helfen meistens "an der Lösung nahe" Vorschläge sehr viel mehr, das wäre quasi das Äquivalente zu einer Präsenz-/Globalübung, nur mit noch mehr Lerneffekt.
Manchmal steht mal eben auf dem Schlauch, und dieser "aaah, ok, stimmt, so geht das ja"-Effekt hilft enorm.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon Daniel » 22.05.08 02:37

kb hat geschrieben:Im Übrigen helfen meistens "an der Lösung nahe" Vorschläge sehr viel mehr


das kann ich nur bestätigen, manchmal fehlt halt nur der kleine Hinweis um drauf zu kommen an dem man schon stunden vorbei gedacht hat, das vergisst man auch sei Leben lang nicht mehr ;)

Allerdings kann ich auch die Lehrstühle gut verstehen die sich Mühe geben und gute Aufgabe erstellen und es dann Leute gibt die sich so durchmogeln.
Da sind Lerngruppen viel viel effektiver, da kann man nicht als stiller so mitmachen und so am tisch lernen ist auch irgendwie lustiger.
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon House » 23.05.08 02:17

ich glaube wenn man solche tipps verbietet läuft man gefahr, dass sich leute die aufgaben nicht lösen können, sich woanders die komplette lösung besorgen, was noch weniger zum selbstständigen lernen beiträgt. wenn etwas verboten wird finden sich schliesslich immer mittel und wege diese verbote zu umgehen. des weiteren denke ich, dass es in der verantwortlichkeit des studierenden liegt zu lernen und wenn er das forum hier missbraucht um an lösungen zu gelangen ohne den stoff wirklich zu verstehen, dann muss er mit den konsequenzen rechnen. ist doch klar, dass man nicht lernen kann wenn man nichts dafür tut. ich finde nicht, dass es die aufgabe vom lehrstuhl, den forenbetreibern oder sonst jemandem ist - ausser vom studenten selbst - dafür zu sorgen, dass er auch wirklich lernt.

ich studiere informatik weil es mich interessiert. klar will ich die klausuren bestehen, aber in erster linie will ich es einfach drauf haben und dazu gehört eben auch, dass ich selbst lerne. und ich denke, dass ist bei den meissten anderen auch so. trotzdem gibt es immer wieder punkte an denen man nicht weiter kommt, dann kann ein tipp sehr helfen. und wer sich alle denkarbeit erspart und nur hier nach lösungen sucht ist in meinen augen selbst schuld wenn er durch die klausur fällt.


ein bisschen wirr, aber es ist auch schon spät, dehalb bitte ich konfusitäten zu entschuldigen.
"Die Antwort auf die Fragen, die mit 'Bin ich eigentlich der einzige...' anfangen, ist grundsätzlich 'nein' "
Benutzeravatar
House
 
Beiträge: 224
Registriert: 23.01.08 12:57

Beitragvon kb » 23.05.08 14:28

wieso konfus? ^^
House hat geschrieben:des weiteren denke ich, dass es in der verantwortlichkeit des studierenden liegt zu lernen und wenn er das forum hier missbraucht um an lösungen zu gelangen ohne den stoff wirklich zu verstehen, dann muss er mit den konsequenzen rechnen. ist doch klar, dass man nicht lernen kann wenn man nichts dafür tut. ich finde nicht, dass es die aufgabe vom lehrstuhl, den forenbetreibern oder sonst jemandem ist - ausser vom studenten selbst - dafür zu sorgen, dass er auch wirklich lernt.
korrekt. Dieser Ansatz wird schon in der Oberstufe eingebracht als Vorbereitung aufs Studium, undzwar GENAU aus dem Grund. Selbstverständlich ist es Aufgabe eines jeden Stundendent, für seine Lernleistung selbst zu sorgen. Das ist sogar Teil des Lehrplans.
Ich finds zwar immer noch erstaunlich, wieviele Tutorien es im Hauptstudium gibt, aber das sei mal ne andere Sache.

Im Übrigen ist es nicht "verboten" worden, solche Lösungen zu setzen, sondern darum gebeten, mit dem schon genannten Grund, dass der Lerneffekt darunter leidet. Also, sollte doch jeder vernünftig mit umgehen können =]
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln


Zurück zu Theoretische Informatik