[MaLo] Blatt 7 Aufgabe 2

[FoSAP] Formale Systeme, Automaten, Prozesse
[BuK] Berechenbarkeit und Komplexität
[MaLo] Mathematische Logik

Blatt 7 Aufgabe 2

Beitragvon Alexander Urban » 06.12.06 20:36

Ich wollte mal fragen, ob das evtl. einfacher geht.

Kann man statt der einstelligen Relation
ψ0 (x) := (x+x = x) // (boolean: (x==0)
auch die nullstellige Funktion
ψ0 := (x + ψ0 = x) // (integer: 0)
definieren? Ist das formal korrekt?
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon stefffan » 06.12.06 20:51

Das ist nicht möglich. Du kannst weder Relationen noch Funktionen definieren, nur Formeln.
Benutzeravatar
stefffan
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.06 22:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Coolcat » 06.12.06 21:20

Du musst einfach folgendes machen:

\psi := \exists 0 ( 0 + 0 = 0 \quad \wedge \quad \varphi )

Wobei \varphi der Rest deiner Formel ist...
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon nathan99 » 06.12.06 21:28

ALso müssen wir dieses Jahr tatsächlich auch noch jedes > und < umschiffen?

Wie unnötig...
nathan99
 
Beiträge: 344
Registriert: 09.12.05 17:21

Beitragvon Alexander Urban » 06.12.06 21:40

Okay, dass man sich Funktionen nicht definieren kann, sehe ich notfalls ein.

Relationen haben wir uns jedoch in der KGÜ definiert, letzte Woche in der GÜ ging's sogar noch einfacher, also dürfen wir sie wohl auch in der Übung definieren. Es wurde ja schließlich, insb. in der KGÜ, durch den Tafelanschrieb gefördert und nicht ausdrücklich untersagt.

Wenn ich jedes Mal 0, 1, -1, Inverses und Kleiner einzeln umschiffen würde, wäre die Formel ein ellenlanger Bandwurm, den auch mein Tutor sicher nicht korrigieren müssen möchte.

Allerdings, einer Aussage mit Quellenangabe kann ich mich wohl nicht verschließen.
Also: Woher nehmt ihr euer Wissen? Welcher Tutor/Assistent/Professor hat euch darauf hingewiesen?
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin


Zurück zu Theoretische Informatik