[MaLo] PräsenzBlatt 4 A3 - Wie soll man die Beweise machen?

[FoSAP] Formale Systeme, Automaten, Prozesse
[BuK] Berechenbarkeit und Komplexität
[MaLo] Mathematische Logik

PräsenzBlatt 4 A3 - Wie soll man die Beweise machen?

Beitragvon nathan99 » 12.11.06 17:39

Hi, wie soll so ein Beweis aussehen, dass eine Schlussregel korrekt ist?

Danke :)
Zuletzt geändert von nathan99 am 13.11.06 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
nathan99
 
Beiträge: 344
Registriert: 09.12.05 17:21

Beitragvon Coolcat » 12.11.06 17:48

Im Skript Seite 22, Lemma 1.28.
Also ich würde mal sagen man muss zeigen:

Sei J Interpretation.
J falsifiziert Konklusion <=> J falsifiziert mindestens eine Prämisse
bzw. (äquivalente Aussage)
Konklusion gültig <=> alle Prämissen gültig.

Prämissen sind die Dinger "oben", Konklusion "unten"

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon p0llux » 12.11.06 17:48

Du hast folgendes

\frac{S_1~~~~~S_2}{S_3} mit Sequenzen S1...S3. Die Schlussregel ist genau dann korrekt, wenn gilt:

(S1 gültig UND S2 gültig) <=> S3 gültig

Muss morgen im Tutorium aber auch nochmal fragen, aber so geht es aus dem Lemma auf Seite 22 hervor.
Frag' mich nicht, ich putz' hier nur...
Benutzeravatar
p0llux
Matt Eicheln
 
Beiträge: 841
Registriert: 07.12.05 17:03
Wohnort: Aachen

Beitragvon nathan99 » 12.11.06 17:50

Das haben wir letztes und vorletztes Jahr in etwa so gemacht - gab nur die Hälfte der Punkte (höchsten) ... deswegen frage ich.
Naja, wir werden ja morgen sehen wie es in den Beispielaufgaben läuft... (das haben wir zwar die letzten Jahre auch als Anhaltspunkt genommen)...

Nunja, bis dahin rate ich jetzt jedenfalls nicht rum, um zufällig eine Schreibweise zu finden, die genügend Punkte bringt.
nathan99
 
Beiträge: 344
Registriert: 09.12.05 17:21

Beitragvon nathan99 » 12.11.06 18:50

Also mein Beweis für:

Code: Alles auswählen
T, (phi -> psi) => D, psi
--------------------------------
T => D, psi


sieht so aus:

Die Prämisse ist ungültig genau dann wenn:

psi == 0
D == 0
phi == 1
T == 1

Die Konklusion ist ungültig genau dann wenn:
phi == 0
D == 0
T == 0

Das sieht man, finde ich, relativ einfach.

Also ist die Schlussregel ungültig, oder?
nathan99
 
Beiträge: 344
Registriert: 09.12.05 17:21

Beitragvon p0llux » 12.11.06 22:00

Was soll das denn bedeuten? Du musst bei Sequenzen darauf auchten, das es keine einfach Implikation ist, sondern das was im skript steht.

Die Sequenz \Gamma \Rightarrow \Delta ist genau dann gültig, wenn \bigwedge \Gamma \Rightarrow \bigvee \Delta gültig ist.
Frag' mich nicht, ich putz' hier nur...
Benutzeravatar
p0llux
Matt Eicheln
 
Beiträge: 841
Registriert: 07.12.05 17:03
Wohnort: Aachen

Beitragvon lebowski » 12.11.06 22:19

p0llux hat geschrieben:Was soll das denn bedeuten? Du musst bei Sequenzen darauf auchten, das es keine einfach Implikation ist, sondern das was im skript steht.

Die Sequenz \Gamma \Rightarrow \Delta ist genau dann gültig, wenn \bigwedge \Gamma \Rightarrow \bigvee \Delta gültig ist.


nein. ich hab grade nochml geguckt. da steht die sequenz R => D ist gültig, wenn AR |= VD. das A soll so ein konujunktionsdings sein.
was wäre denn das für eine definition, wo das definierte selbst drin vorkommt?
herr, du hast mir das können genommen
nimm mir auch das müssen
Benutzeravatar
lebowski
 
Beiträge: 403
Registriert: 09.04.06 16:48

Beitragvon Neronus » 12.11.06 23:12

zu 3(i)

Ein Beweis für die Ungültigkeit besteht einfach nur aus der Angabe eines Gegenbeispiels.

Seien X,Y,Z Aussagenlogische Variablen
Sei \Gamma = X, \varphi = Y, \Delta = Z.
Dann ist zwar X, Y \Rightarrow Z, Y gültig,
X \Rightarrow Z aber nicht.

Was den Beweis von Schlussregeln betrifft stimme ich Lebowski zu
I would rather write programs to help me write programs than write programs
Neronus
 
Beiträge: 153
Registriert: 13.09.05 22:23

Beitragvon p0llux » 13.11.06 00:05

lebowski hat geschrieben:
p0llux hat geschrieben:Was soll das denn bedeuten? Du musst bei Sequenzen darauf auchten, das es keine einfach Implikation ist, sondern das was im skript steht.

Die Sequenz \Gamma \Rightarrow \Delta ist genau dann gültig, wenn \bigwedge \Gamma \Rightarrow \bigvee \Delta gültig ist.


nein. ich hab grade nochml geguckt. da steht die sequenz R => D ist gültig, wenn AR |= VD. das A soll so ein konujunktionsdings sein.
was wäre denn das für eine definition, wo das definierte selbst drin vorkommt?


Und wo ist der Unterschied? Oder versteh' ich nicht was du mir sagen willst?

Hm... Ja du hast recht, ich sollte den einfachen Implikationspfeil nehmen sorry. Es muss heissen

"\bigwedge \Gamma \rightarrow \bigvee \Delta ist gültig",

ich bleibe allerdings dabei, daß ihr falsch liegt wenn ihr sagt meine Aussage von oben ist falsch - Euer "Gegenbeispiel" ist das gleiche wie daß was ich gesagt habe btw.
Frag' mich nicht, ich putz' hier nur...
Benutzeravatar
p0llux
Matt Eicheln
 
Beiträge: 841
Registriert: 07.12.05 17:03
Wohnort: Aachen

Beitragvon nathan99 » 13.11.06 02:05

p0llux hat geschrieben:Was soll das denn bedeuten? Du musst bei Sequenzen darauf auchten, das es keine einfach Implikation ist, sondern das was im skript steht.

Die Sequenz \Gamma \Rightarrow \Delta ist genau dann gültig, wenn \bigwedge \Gamma \Rightarrow \bigvee \Delta gültig ist.


Du schreibst hier:

p0llux hat geschrieben:Du hast folgendes
\frac{S_1~~~~~S_2}{S_3} mit Sequenzen S1...S3. Die Schlussregel ist genau dann korrekt, wenn gilt:
(S1 gültig UND S2 gültig) <=> S3 gültig
Muss morgen im Tutorium aber auch nochmal fragen, aber so geht es aus dem Lemma auf Seite 22 hervor.


Um
(S1 gültig UND S2 gültig) <=> S3 gültig zu zeigen bzw. zu wiederlegen, kann ich doch zeigen, dass die Bedingungen, für die genau dann S1 bzw. S2 *ungültig* sind, völlig unterschiedlich sind...

Oder?
nathan99
 
Beiträge: 344
Registriert: 09.12.05 17:21

Beitragvon nathan99 » 13.11.06 02:06

Ich meine übrigens die A3 vom Präsenzblatt!
nathan99
 
Beiträge: 344
Registriert: 09.12.05 17:21

Beitragvon nathan99 » 13.11.06 02:09

p0llux hat geschrieben:Euer "Gegenbeispiel" ist das gleiche wie daß was ich gesagt habe btw.


Übrigens ist das was du gesagt hast, das gleich was ich als Beweis vorgeschlagen habe.
nathan99
 
Beiträge: 344
Registriert: 09.12.05 17:21

Beitragvon skka » 13.11.06 09:17

[unsinniges geblubber]
Zuletzt geändert von skka am 15.11.06 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

Beitragvon AGo » 13.11.06 10:12

nen besoffenen skka?!?


LeuteLeuteLeute, macht man morgens ne ruhige Tour durchs Forum und da fliegt eim son Gerbrülle um die Ohrn, schön is das nich...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon nathan99 » 13.11.06 10:17

skka hat geschrieben:[unsinniges geblubber]


Schlechten Shit geraucht?
Zuletzt geändert von nathan99 am 13.11.06 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
nathan99
 
Beiträge: 344
Registriert: 09.12.05 17:21

Nächste

Zurück zu Theoretische Informatik