Snacks

Rezepte für den kleinen Geldbeutel: bis 1,50 € [*], bis 3,00 € [**] und ab 3,00 € [***]

Snacks

Beitragvon Commo » 20.10.09 23:49

Hi Leute,

ich frag mich in letzter Zeit öfter, was ich so zwischen den Mahlzeiten essen soll. Halt wenn man zu faul ist sich das übliche 3-Sterne Menü zu kochen und einfach nur Hunger kriegt. Irgendwas zum Knabbern halt.

Was kann man denn dann so Gesundes essen? Ja Obst, trivial.. Bei den üblichen Snacks wie Chips, Schokolade und Kekse krieg ich z.B. nen schlechtes Gewissen, weil zu ungesund. Partyhäppchen wären eigentlich genau passend, aber ist ja ne Heidenarbeit.

Also die Frage könnte auch anders gestellt werden: Was ist gesund und macht satt und dauert nicht lange. Oder: Was stellt man sich in den Vorratsschrank um es irgendwann, wenn man gar nicht mehr dran denkt und spontan Hunger leidet, wieder zu finden und glücklich zu sein, dass man so einen tollen Snack im Hause hat.

Also hier zusammenfassend die Kriterien:

* Möglichst lange haltbar
* Schnell betriebsbereit
* So gesund wie möglich

Was geht da?
Commo
 
Beiträge: 380
Registriert: 12.07.06 21:45

Beitragvon mugen » 21.10.09 00:27

mugen
 
Beiträge: 487
Registriert: 11.04.06 13:45
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Commo » 21.10.09 00:29

Ja Brot auch trivial. Da muss doch noch mehr gehen.
Commo
 
Beiträge: 380
Registriert: 12.07.06 21:45

Beitragvon chr. » 21.10.09 02:20

Studentenfutter (falls das bei Dir nicht schon mit dem Hinweis auf Obst abgedeckt sein sollte).
chr.
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.09 00:03
Studiert seit: ?

Beitragvon O.D. » 21.10.09 02:34

Wenn Käsebrot mampfen gesund ist, dann geht vielleicht auch mein Vorschlag durch.

Ich habe auf meinem Schreibttisch meine Senseo stehen, da muss man nicht mal aufstehen um ein Geschmackserlebnis in seinem Mund zu entfalten (yeah!). Nur muss man halt oft doch aufstehen und den Wasserbehälter wieder füllen.
Ich gebe zu, dass das nicht gerade ein Snack ist, aber es umfasst Deine Kriterien ganz gut (und ich verwende es wie einen Snack).

Lange haltbar: Kaffee hält sich tierisch lange und ist für Aachener auch recht günstig erhältlich.
Schnell betriebsbereit: Während man die Kaffeetasse leer trinkt kann die Maschine wieder den nächsten Schuss ... äh Kaffee ... vorbereiten. Nichtmal ich habe es geschafft den Kaffee schneller zu trinken als die Maschine braucht um das Wasser heiß zu machen.
Gesund ... naja ... Du hast es ja als Maximierungsproblem formuliert, daher ist das wohl unwichtig. Und sooo ungesund ist Kaffee (oder Tee) bestimmt auch nicht.

Nur im eigentlichen Sinne satt wird es Dich nicht machen.


Falls Du viele Abstriche bei gesund machen kannst und der Sattfaktor wichtiger ist, empfehle ich Macadamianüsse .... mmmmmhhh yammi!



P.S.: Falls sich jemand fragt warum ich um diese Uhrzeit noch so umfangreiche Antworten zu solchen Themen formuliere ... naja ... und so ... :)
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Beitragvon House » 21.10.09 09:06

Hmm, das ist eine gute Frage. Ich mach es oft so, dass ich was leckeres Koche und dann in kleinen Portionen in die Tiefkühltruhe abpacke. Muss mann dann nur noch in Kochtopf oder der Pfanne kurz aufwärmen. Also quasi einmal Arbeit investieren und dann nur noch beim Aufwärmen gelegentlich umrühren. Zugegeben eine große Kühltruhe und eine Spülmaschine sind dafür von Vorteil. Sonst vielleicht Tiefkühlpizza wenns mal ein größerer Snack sein darf. So ne billige Margaritha ausm Dreierpack hat auch nicht mehr Kalorien als 2-3 Käsebrote. Und der Aufwand ist wirklich minimal. Ah und da fallen mir noch Bananenshakes ein. Einfach zwei Bananen (möglichst ohne Schale) in den Mixer geben, dazu einen Liter Milch und mixen. Das schmeckt lecker und hat einen Zeitaufwand von drei Minuten. Und satt macht es auch.
"Die Antwort auf die Fragen, die mit 'Bin ich eigentlich der einzige...' anfangen, ist grundsätzlich 'nein' "
Benutzeravatar
House
 
Beiträge: 224
Registriert: 23.01.08 12:57

Beitragvon AGo » 21.10.09 11:09

grad zum lernen bieten sich Reiskekse an. Haben 0 Kalorien, kosten nix und schmecken recht neutral und sättigen einigermassen gut. Ideal für Leute die einfach "irgendwas im Mund" haben müssen.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Alexander Urban » 21.10.09 14:37

also unter meinem Schreibtisch stehen diverse Dinge, die auf deine Beschreibung passen: TUC-Cracker, Grissini, Studentenfutter.

Reiscracker muss ich auch mal wieder ausprobieren, danke für den Tipp...


Brot ist übrigens nicht lange haltbar. Bei mir ist es jedenfalls regelmäßig schlecht, wenn ich es essen will :-( dann lieber dieses Fertigmüsli aus der Kilopackung, das hält im Vergleich dazu ewig...
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Pillenfresser » 21.10.09 16:05

Alexander Urban hat geschrieben:Brot ist übrigens nicht lange haltbar. Bei mir ist es jedenfalls regelmäßig schlecht, wenn ich es essen will :-( dann lieber dieses Fertigmüsli aus der Kilopackung, das hält im Vergleich dazu ewig...


Ich habe vor nicht allzu langer Zeit gelernt, Brot einfach einzufrieren. Immer, wenn die aktuelle Ration leer ist neue Scheiben auftauen oder, wenn man kein aufgetautes mehr hat aber noch Hunger, kurz in den Toaster mit den gefrorenen Scheiben. Klappt wunderbar.
I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Benutzeravatar
Pillenfresser
Moderator
 
Beiträge: 983
Registriert: 16.09.05 18:46
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon ZaKaRy » 21.10.09 16:37

... oder man kauft das Brot bei unseren holländiscehn Nachbran z.B. in Vaals. Die schmeissen da nämlich ordentlich Konservierungsmittel rein und dann hält das locker 3 Wochen ^^
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Marco » 21.10.09 20:58

Man kann auch einfach den Teil, der nicht eingefroren wird, in den Kühlschrank legen. Dann hält es sich mind. eine Woche und wird schneller trocken als schlecht. ;-)
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon kb » 22.10.09 01:16

AGo hat geschrieben:grad zum lernen bieten sich Reiskekse an. Haben 0 Kalorien, kosten nix und schmecken recht neutral und sättigen einigermassen gut. Ideal für Leute die einfach "irgendwas im Mund" haben müssen.
War auch mein erster Gedanke. Die Dinger sind auch ewig haltbar. Genauso wie Zwieback, die schmecken wenigstens etwas.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln


Zurück zu Kochecke