Käse- und Wurstplatte

Rezepte für den kleinen Geldbeutel: bis 1,50 € [*], bis 3,00 € [**] und ab 3,00 € [***]

Käse- und Wurstplatte

Beitragvon Muffi » 21.12.08 00:36

Hi zusammen,

ich bin zu Silvester auf eine Mitbringparty eingeladen und habe die Aufgabe, eine Käse- und Wurstplatte (kleinen Häppchen, mit Zahnstochern und so) anzuschleppen. Hat jemand von euch Tipps, was auf jeden/keinen Fall darauf zu finden sein sollte?
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon cracki » 21.12.08 02:57

so lange nicht von "Haeppchen" die rede war, einfach ein paar teller, wo du verschiedene arten kaese und wurst/aufschnitt drauflegst.

vielleicht ein wenig ansprechend arrangieren, also nicht packung aufreissen und draufknallen, sondern ein bissel faechern und geometrisch ansprechend platzieren.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Muffi » 21.12.08 10:40

Doch, es ist von Häppchen die Rede. Und wenn ich mir die ersten beiden Antworten so ansehe, dann sind die beiden die ersten Würste, die auf die Platte kommen. ;)
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon cracki » 21.12.08 10:51

"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Muffi » 21.12.08 12:28

Danke, googlen kann ich selber. Ich hatte auf persönliche Erfahrung abgezielt.
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Lukul » 21.12.08 12:43

Was, wie ich finde, zumindest für den Käseteil immer ziemlich cool kommt, ist der Käseigel: Du nimmst einen Kohl oder sonst irgendwas rundes, wo man Sachen reinpiksen kann (man könnte auch ne Styroporkugel nehmen, wenn man sowas grad rumliegen hat), umwickelt das ganze mit Alufolie. Dann nimmt man irgendwas, was pikst, z.B. diese Plastikpikser oder zur Not auch Zahnstocher, und fängt an dadrauf Sachen aufzupiksen: Trauben, Cocktailtomaten, diese kleinen Zwiebeln und Gürkchen aus diesen eingelegten Gläsern (wobei man letzere noch kleinschneidet), Mandarinenstückchen aus der Konserve und natürlich Käsewürfel, evtl. in verschiedenen Sorten. Der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Man könnte ja auch so kleine Salami-Dinger verwenden, dann hätte man auch Wurst dabei. Google spuckt auch einiges an Bildern raus, wenn man sich vorher mal ansehen will wie das aussehen könnte.
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon DerLobi » 21.12.08 14:50

Also bei uns ist der Klassiker Käsewürfel-Weintraube-Käsewürfel aufgespießt auf nem zahnstocher.
Davon könnte ich 200 Stück esssen :D

Es gibt auch so kleine Würstchen, von Meica oder diese Cabanossi, wenn mans gerne Herzhafter mag. Die passen auch problemlos auf nen Zahnstocher.

Wenn de nen Käsewürfel unten hast dann kann man die Käsestippchen einfach auf ein Tablett stellen, schöner siehts natürlich aus wenn man die inirgendne Frucht steckst.
Benutzeravatar
DerLobi
 
Beiträge: 65
Registriert: 03.11.08 23:20
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Christopher.Schleiden » 21.12.08 16:27

Und als Gegenstueck fuer den Kaese natuerlich der gute alte Mettigel :)
Christopher.Schleiden
 
Beiträge: 292
Registriert: 22.10.06 14:46
Wohnort: Aachen/Bergisch Gladbach

Beitragvon Olli » 21.12.08 18:12

Sehr gut dabei sind auch immer wieder Oliven, allerdings nicht jedermanns Sache.
*smile'n'wink*
Benutzeravatar
Olli
 
Beiträge: 231
Registriert: 16.09.05 18:37
Wohnort: Aken
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06

Beitragvon Lukul » 21.12.08 19:12

Christopher.Schleiden hat geschrieben:Und als Gegenstueck fuer den Kaese natuerlich der gute alte Mettigel :)


Na wie man nen echten Mettigel macht, das weiß nur einer:

http://www.youtube.com/watch?v=2bsY8iozq7I
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen


Zurück zu Kochecke