k0chen

Rezepte für den kleinen Geldbeutel: bis 1,50 € [*], bis 3,00 € [**] und ab 3,00 € [***]

k0chen

Beitragvon sHaddN » 21.03.06 19:56

kennt jmd.
(1) schnelle
(2) leckere
(3) billige
(4) halbwegs gesunde
(in dieser priorität)
gerichte die man mit standard ausrüstung backofen/mikrowelle/herd
kochen kann?
sHaddN
 
Beiträge: 124
Registriert: 13.01.06 19:46

Beitragvon seth » 21.03.06 20:03

Henk-Nudeln(tm)

Schinken (Kochschinken oder Schinkenwürfel o.ä.) anbraten, Nudeln dazu braten. Etwas warten, 2 Eier reinkloppen und mitbrater dann ein paar Tomaten dran, nur solange bis sie warm sind. Tadaaaa, prima henknudeln.
Wahlweise mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Butter verfeinern.
7.4.2008 AGo: Benutzer ist gebannt.
seth
 
Beiträge: 239
Registriert: 16.09.05 10:40
Wohnort: AC

Beitragvon sHaddN » 21.03.06 20:06

ach und...
bitte keine fertig/tiefkühl - rezepte...
durchn supermarkt laufen und mir verpackungen angucken kann ich selbst!

wenn möglich "kostenvoranschlag" dazu...
sHaddN
 
Beiträge: 124
Registriert: 13.01.06 19:46

Beitragvon AGo » 21.03.06 20:28

ich denke die 5 euros hier
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 10-0453651
sind gut investiert, sollte genau dein Profil treffen
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon sHaddN » 21.03.06 20:33

das hab ich... hält nit was es verspricht...
sHaddN
 
Beiträge: 124
Registriert: 13.01.06 19:46

Beitragvon AGo » 21.03.06 20:33

och findste?
warum denn genau nich?
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Fleshgolem » 21.03.06 20:40

Nacho Auflauf:

500g Hackfleisch anbraten. Auflaufform fetten. Nachos (so ca. 200g) rein. Hackfleisch drüber. Ne Dose Kidney-Bohnen drauf, Salsa drauf, Käse drauf. Halbe Stunde in den Backofen (175°), fertig.
Reicht normalerweise für 3-4 Leute
Bild
Benutzeravatar
Fleshgolem
 
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.05 13:49

Beitragvon Martin » 21.03.06 20:51

hamburger, cheeseburger etc sind auch relativ einfach zu machen.
am besten brätst du dir die frikadellen direkt selber, von nem halbem pfund bekommt man so zwei - drei hin. nen bisschen gehackte zwiebel, senf und paniermehl rein und dann formen und ab in die pfanne braten. was sonst noch so drauf kommt dürfte klar sein, die brötchen gibt's im sechserpack, manche halten sich auch nen guten monat, wenn man sie luftdicht wieder einpackt. der preis variert sehr stark und hängt hauptsächlich vom hackfleisch ab - muss man abwägen zwischen gammelfleisch und metzgerei... dazu pommes oder kroketten aus der tiefkühle.

nen bisschen länger brauchen enchiladas, find ich aber auch richtig lecker. am einfachsten geht's wohl, in dem man die teigfladen fertig kauft, die gibt's afaik in 6er und 8er packungen, halten sich bei entsprechnder lagerung auch geöffnet noch länger. du bestreichst die pfladen von einer seite mit joghurt (gewürzt mit pfeffer und ggf. frühlingszwiebel). danach kommt die eigentliche füllung, die variert vom geschmack, man kann als fleisch z.b. rinderhack oder aber geflügel-geschnetzeltes nehmen, würzen tut man das ganze mit mexikanischer gewürzmischung (am besten aus den staaten, aber die hab ich schon aufgebraucht). zusätzlich packt man noch paprika, tomaten, kidney bohnen mais etc. rein und etwas geriebenen käse (da tut's der gouda vom aldi). die pladen rollt man jetzt zusammen und gibt die in ne eingefettete auflaufform, bestreicht sie mit raps-öl und gibt oben den restlichen geriebenen käse drauf. das ganze braucht ~15 min bei 180° ober- und unterhitze.

eher nen snack ist die griechische pfanne auf brot. dazu brauchst du gemüsezwiebel, tomate und schafskäse. alle zutaten in mundgerechte stücke schneiden und in der obigen reihenfolge in die pfanne tun, das ganze mit basilikum, oregano, pfeffer, salz und paprika würzen. währenddessen eine oder zwei scheiben brot toasten. das getoastete brot auf nen teller geben und die pfanne obendrauf kippen, nett mit nem basilikum blatt oder so dekorieren.

mir fallen noch nen paar mehr sachen ein, vielleicht poste ich später nochmal das ein oder andere...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon pulsar » 21.03.06 20:51

Fleshgolem hat geschrieben:Nacho Auflauf


Tuts auch schichtweise mit Hähnchenbruststreifen, dafür aber ohne Bohnen. Geriebenen Käse zwischendrin und obendrauf verteilen, Backofen. Beim Servieren Salsa-Sauce spritzerartig verteilen.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon nomawie » 21.03.06 23:02

ich weiß es ist ein fertiggericht, aber es gibt nix besseres als die 1kg lasagne (nicht die tiefgefrorene) ausm aldi. kostet ca. 3€ und macht n tag lang satt :shock:
Das beste gesunde (macht aber net ganz so satt) ist das Thai Green Curry von Frosta. Musste aber zum Real für. Auch ca. 3€.
Wenns dir an Geld mangelt und es schnell gehen soll gibts nix besseres als Spaghetti mit Olivenöl und Parmesan, für Feinschmecker auch noch mit Pesto (das Rote ausm Aldi ist besser als das Grüne). Da kommste mit 10€ ca. ne Woche bis zwei aus
Benutzeravatar
nomawie
 
Beiträge: 181
Registriert: 20.01.06 19:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon pulsar » 21.03.06 23:22

nomawie hat geschrieben:Wenns dir an Geld mangelt und es schnell gehen soll gibts nix besseres als Spaghetti mit Olivenöl und Parmesan, für Feinschmecker auch noch mit Pesto (das Rote ausm Aldi ist besser als das Grüne). Da kommste mit 10€ ca. ne Woche bis zwei aus


Leckere, einfache Alternative: Bruschetta statt Pesto. Gibts u.a. bei einem Gewürzhändler in der Nähe vom Markt. Soweit ich weiß, in der Nähe vom Bennetton-Laden.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon nomawie » 21.03.06 23:27

Wir können ja ne extra Rubrik "Rezepte" aufmachen und gegen Ende des Studiums veröffentlichen wir das Gesammelte dann unter "Kochbuch für Informatiker" :)
Benutzeravatar
nomawie
 
Beiträge: 181
Registriert: 20.01.06 19:53
Wohnort: Aachen

Beitragvon MartinM » 21.03.06 23:52

nomawie hat geschrieben:Wir können ja ne extra Rubrik "Rezepte" aufmachen und gegen Ende des Studiums veröffentlichen wir das Gesammelte dann unter "Kochbuch für Informatiker" :)

gute idee :)

Echt nützliche tipps von euch!

Achja. Mit nem Sandwichtoaster kann man auch schnell leckere "Snacks" zubereiten.
MartinM
 
Beiträge: 231
Registriert: 18.11.05 01:02
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon seth » 22.03.06 04:02

das ist standard, ja. bedenkt bitte den Punkt "preiswert" in euren Posts!
7.4.2008 AGo: Benutzer ist gebannt.
seth
 
Beiträge: 239
Registriert: 16.09.05 10:40
Wohnort: AC

Beitragvon Miss*Sunflower » 22.03.06 23:11

Tomaten-Ciabatta

Ciabatta (gibts günstig beim Plus, zum Aufbacken) so viel wie benötigt in 2 Hälften scheiden und aufbacken, bis es knusprig ist.
In der Zeit Tomaten (besonders aus der Dose ideal) in kleine Würfel schneiden und nach belieben mit Krautern, Salz, Knoblauch und anderen Gewürzen und etwas Öl mischen.
Das fertige Brot mit Butter, Magarine, Kräuterbutte, Olivenöl oder was auch immer bestreichen (nach belieben auch mit einer frischen Knoblauchzehe) und in der Zeit den Tomatenbelag kurz erwärmen (am besten in der Mikro). Nun noch den Belag aufs Brot, wenn nötig noch würzen und guten Appetit!
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Nächste

Zurück zu Kochecke