kurze Frage zu den Vorlesungen

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

kurze Frage zu den Vorlesungen

Beitragvon Julian ohne Spitznamen » 28.09.05 09:58

Mir ist aufgefallen, dass viele von euch mittippen in den Vorlesungen. Wärd ihr bereit die Sachen irgendwo online zu stellen. Wäre doch auch sicherlich hilfreich, wenn sich das dann viele Augen angucken, Fehler suchen und diese euch dann melden. Wenn da was fehlt, könnte das ja auch noch von anderen ergänzt werden.

Was sagt ihr dazu?
Julian ohne Spitznamen
 
Beiträge: 55
Registriert: 28.09.05 09:39
Wohnort: Kerpen-Horrem

Beitragvon Crotti » 28.09.05 09:59

klingt voll toll ^^ vor allem da ich mit heute die letzten 4 tage komplett verpasst hab *schäm* ...
Benutzeravatar
Crotti
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.09.05 12:18
Wohnort: Baesweiler

Beitragvon skka » 28.09.05 10:19

ähm,ich will ja nicht deine heile welt zerstören,aber ich glaube 99% der leute mit nem lappi tippen nicht mit,sondern surfen eher im internet oder spielen. :)
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

Beitragvon Julian ohne Spitznamen » 28.09.05 10:27

also mind. 2 haben wirklich mitgetippt. Da bin ich mir sehr sicher :P
Julian ohne Spitznamen
 
Beiträge: 55
Registriert: 28.09.05 09:39
Wohnort: Kerpen-Horrem

Beitragvon xero » 28.09.05 10:38

ich hab LA komplett mitgetippt und von Ana nur die ersten 2 Vorlesungen und noch eine, ka welche. Mein LA Skript ist zwar schon online, werd es aber erst morgen(ode Freitag kA) nach der letzten LA Vorlesung erst "so richtig" online stellen und dann auch den Link hier veroeffentlichen. Ob ich es auf s-inf oder so verlinken lassen soll weiss ich noch nicht.

Ich geh aber jetzt erstmal zu Ana. Bin noch zu Hause :)
xero
 
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.05 13:58

Beitragvon foogy » 30.09.05 17:40

Das Mittippen habe ich sofort wieder aufgegeben, als es an mathematische Formeln ging. Text ist ja dank 10-Finger-Adleraugensystem kein Thema, aber wie kann ich komplizierte Ausdrücke, z.B. Matrizen, Brüche, Summenzeichen, etc. mitschreiben?

Kennt ihr da ne gute Lösung? In Word kann man ja z.B. mit dem Formeleditor ganz komfortabel Formeln einfügen, aber das dauert viel zu lange. Oder man denkt sich für verschiedene Ausdrücke ne Art Platzhalter und ersetzt die später, aber ist auch nicht das wahre.

Mit LaTex konnte ich mich bisher noch nicht auseinandersetzen, aber soll ja ganz gut zu solchen Zwecken geeignet sein. Erfahrungen damit? Also kann man da die benötigten Formatierungen einfach "eintippen"?
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon AGo » 30.09.05 17:51

Yap, funktioniert ganz ähnlich wie hier im Forum (guckstdu "fragen zu den Aufgaben").
Musst dir nurn pasenden LaTex-Editor besorgen
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Lukul » 30.09.05 20:01

Hmm, schaffen die, die was Erfahrung mit LaTeX haben denn die Vorlesungen mitzutippen? Also ich kann mir das kaum vorstellen, nachdem ich vorgestern ungefähr 15 minuten für 3 Umformungen gebraucht hab...
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon xero » 30.09.05 21:23

jau war/ist schaffbar. Jedenfalls LA. Und wenn's mal zu schnell ging, hab ich halt aufn Block geschrieben. Bei Ana war halt das Problem mit den Grafiken usw. Soll aber angeblich schaffbar gewesen sein, wie ich das so mitbekommen hab. Und bei Statistik und Grundlagen war ich so gut wie nie, kann ich also nicht beurteilen.

Achja link zu LA folgt, ist zwar schon seit gestern 12.30 online, aber bin grad zu faul, das noch ein bisschen zu ueberarbeiten...
xero
 
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.05 13:58

Beitragvon Miss*Sunflower » 30.09.05 21:24

Könnt ihr nicht mal nen guten LaTex Editor empfehlen? Ich hab da ja keine Ahnung von und würde mich gerne mal in der nächsten Zeit damit beschäftigen...
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon xero » 30.09.05 21:27

Miss*Sunflower hat geschrieben:Könnt ihr nicht mal nen guten LaTex Editor empfehlen? Ich hab da ja keine Ahnung von und würde mich gerne mal in der nächsten Zeit damit beschäftigen...


Betriebssystem?
fuer MacOS ist TexShop momentan so das ziemlich beste, fuer Linux Kile und fuer Windows weiss ich grad nicht mehr. Ich geh aber mal davon aus, dass du Windows benutzt...
xero
 
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.05 13:58

Beitragvon Miss*Sunflower » 30.09.05 21:28

Win XP
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon xero » 30.09.05 21:33

unter Windows hatte ich glaub ich WinEdt als Editor, wenn ich mich noch recht erinnere (ist schon paar Jaehrchen her) und als TeX-System natuerlich MiKTeX.

WinEdt ist/war aber Shareware und mit Sicherheit auch nicht der Beste denk ich mal.

Achja: Maple hat auch ne schoene Export-Funktion fuer TeX-Sachen(aber noch nicht ausprobiert), also koennte man theoretisch die Vorlesungen in Maple tippen und dann am Schluss nach LaTeX eportieren.
xero
 
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.05 13:58

Beitragvon Miss*Sunflower » 30.09.05 22:12

gibt es denn irgend eine gute freeware?
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon xero » 30.09.05 22:21

texnic (http://www.texniccenter.org/)

ich erinnere mich daran, dass einige Bekannte von mir das benutzten. Ist freeware. Kann aber dazu nicht viel sagen, da ich es noch nicht getestet habe.
xero
 
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.05 13:58

Nächste

Zurück zu Allgemeines