Master an der RWTH mit BSc von der TU Darmstadt?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Master an der RWTH mit BSc von der TU Darmstadt?

Beitragvon 7Z0nE » 24.06.16 12:18

Die Frage steht eigentlich erst in ferner Zukunft, da ich gerade mal mein Abi gemacht habe und mich im Moment frage, wo ich am besten Informatik studiere. Jedoch hat sie doch relevanz für die Wahl des Studienortes. Ich mache mir nähmlich ein wenig sorgen, mir mit einem BSc an der TUD den Weg an andere Universitäten zu verbauen, da die Lehrer dort schon etwas eigen ist. (kein Neben(Anwendungs)fach stattdessen Kanonik). Sollte es schwer sein mit einem BSc von einer anderen Uni an die RWTH zu wechseln, würde ich nähmlich auch in betracht ziehen direkt an der RWTH zu beginnen.

Vielen Dank für alle Antworten gibts schon im Vorraus :)

Gruß
Fred
7Z0nE
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.16 11:33
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Re: Master an der RWTH mit BSc von der TU Darmstadt?

Beitragvon ABS » 24.06.16 20:59

Hallo Fred,

bei einem Wechsel wirst du mit ziemlicher Sicherheit Auflagen bekommen, d.h. du musst Fächer aus dem Bachelor nachholen. Zu den Auflagenfächern können insbesondere auch "normale" Informatikveranstaltungen gehören, z.B. weil die TUD im Bachelor andere Schwerpunkte als die RWTH setzt. Zu den Auflagen gibt es noch einige andere Threads hier im Forum. Wie sich das mit dem Nebenfach verhält, kann dir im Zweifelsfall nur die Studienberatung sagen.

Ich kenne ein paar Leute, die von anderen Unis an die RWTH gewechselt sind, und alle von denen haben Auflagen bekommen. Der Informatik-Master ist vier Semester lang - die Auflagenfächer können in der kurzen Zeit eine echte Belastung sein. Ich habe zeitweise den Eindruck, dass es einfacher ist, mal für ein Semester ins Ausland (Erasmus) zu gehen, als innerhalb von Deutschland die Uni zu wechseln.

Viele Grüße,
ABS
ABS
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.10 13:48
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Master an der RWTH mit BSc von der TU Darmstadt?

Beitragvon 7Z0nE » 24.06.16 22:05

Danke für die Antwort. Ich werde mir das also nochmal genau überlegen mit dem Uni wechseln. Habe mir das schon toll vorgestellt in 2 verschiedenen Städten gelebt und studiert zu haben :/.
7Z0nE
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.16 11:33
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Re: Master an der RWTH mit BSc von der TU Darmstadt?

Beitragvon ABS » 28.06.16 10:20

Hallo,

ein Wechsel der Stadt heißt auch Wechsel des Freundeskreises und zwei Mal Wohnungssuche. Ich vermute, dass Darmstadt und Aachen sich bezüglich der angespannten Wohnungssituation nicht viel geben werden.

In dem Fall würde ich an deiner Stelle ernsthaft über ein Semester oder ein Jahr im Ausland nachdenken.

Viele Grüße,
ABS
ABS
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.10 13:48
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?


Zurück zu Allgemeines