Wechsel von anderer Uni

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Wechsel von anderer Uni

Beitragvon Subsurfer » 11.06.16 02:27

Moin Leute, :)

aktuell studiere ich in Braunschweig im 3. Semester Informatik.
Jetzt wo ich langsam die Grundlagen durch habe, kommen die Wahlfächer auf mich zu.
Und bei denen die meine Uni anbietet, sagt mir so gut wie gar nichts zu. :|

Jetzt bin ich auf die RWTH gestoßen, weil es hier anscheinend möglich ist,
einen Schwerpunkt auf Visual Computing schon im Bachelor zu legen.
(https://www.graphics.rwth-aachen.de/media/resource_files/visual_computing.pdf)
Da ich meine Interessen genau in diesem Bereich (3D Visualisierung, Rendering, Game Development)
sehe, überlege ich zu wechseln.

Nun zu meinen Fragen:
1.
Hat jemand auch diesen Schwerpunkt gesetzt und kann mir von Erfahrungen berichten, ob
man am Ende nicht doch nur ein Wahlmodul in Visual computing hat und sonst ganz regulär Informatik?
(Mir ist klar, dass die Grundlagen der Informatik immer dabei sind)

2.
Wenn ich bestandene Prüfungsleistungen übernehme, kann ich trotzdem an der RWTH die Prüfungen
nochmal schreiben, um mich zu verbessern?

3.
Ich bin aus der Tabelle von der NC-Seite nicht ganz schlau geworden.
(http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Bewerbung-um-einen-Studienplatz/~dqnc/Numerus-Clausus/)
Wo liegt jetzt genau der NC für Informatik, doch nicht bei 1,8 oder? :oops:

Schonmal viele Dank für Antworten! :prost:

Grüße
Subsurfer
Subsurfer
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.16 02:13
Studiert seit: ?

Re: Wechsel von anderer Uni

Beitragvon x2mirko » 12.06.16 08:23

Zu 1: Ich hatte in meinem Studium einen anderen Schwerpunkt gesetzt, habe aber von Kommilitonen gutes über die Veranstaltungen von dem Lehrstuhl gehört. Es handelt sich natürlich trotzdem um ein normales Informatikstudium - Das Dokument vom Lehrstuhl für Computergrafik, was du da verlinkt hast, stellt nur einen Vorschlag vor, wie du im Studium deine Wahlmöglichkeiten gestalten könntest, um möglichst viel über Computergrafik etc. zu lernen. Auf der zweiten Seite ist ja eine Liste von allen Veranstaltungen, an denen du teilnehmen würdest, wenn du diesem Vorschlag folgen würdest. Daran kann man doch eigentlich schon ganz gut beurteilen, wie groß die verschiedenen Anteile sind. Die ersten ~vier Semester sind ganz normale Informatikveranstaltungen (von denen du aber ja wahrscheinlich schon einige absolviert hast), und in Richtung Master ist es dann schon ziemlich spezialisiert. Vielleicht kannst du deine Frage noch etwas konkretisieren?

Zu 2: Übernommene Prüfungsleistungen werden wie normale Prüfungsleistungen behandelt und da kannst du auch nicht die Klausuren nach bestehen einfach nochmal mitschreiben. Das geht also nicht (außer es gab deutliche Änderungen seit meiner Studienzeit).

Zu 3: Zu meinen Zeiten gabs sowas wie NC noch nicht für Informatik, deswegen hab ich da jetzt auch kein genaueres Wissen. Da würde ich mich mal lieber direkt an die hier gelisteten Kontakte wenden und direkt nachfragen. Es gibt auch noch ne Infoseite auf der Webseite der Informatikgruppe, aber die hilft auch nicht sonderlich weiter.
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Re: Wechsel von anderer Uni

Beitragvon Martin » 12.06.16 12:16

Subsurfer hat geschrieben:1.
Hat jemand auch diesen Schwerpunkt gesetzt und kann mir von Erfahrungen berichten, ob
man am Ende nicht doch nur ein Wahlmodul in Visual computing hat und sonst ganz regulär Informatik?
(Mir ist klar, dass die Grundlagen der Informatik immer dabei sind)


Du sieht ja in dem Flyer eine Übersicht für den vorgeschlagenen Studienverlauf. Die grau/weiß schraffierten Fächer kannst du so belegen (es gibt natürlich immer mal kleinere Änderungen, z.B. gibt es Multimedia Internet Technology nicht mehr), bei den grün/weiß schraffierten Fächern gibt es Kapazitätsbeschränkungen und es kann passieren, dass du keinen Platz im gewünschten Seminar/Praktikum bekommst.

Ich selber habe keine Veranstaltungen in dem Bereich besucht, aber die beteiligten Professoren sind sehr anerkannte Wissenschaftler. Herr Kobbelt und Herr Leibe haben beide einen ERC-Grant erhalten und Herr Kobbelt wurde darüber hinaus mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.

Subsurfer hat geschrieben:2.
Wenn ich bestandene Prüfungsleistungen übernehme, kann ich trotzdem an der RWTH die Prüfungen
nochmal schreiben, um mich zu verbessern?


Bestandene Prüfungsleistungen können nicht wiederholt werden, wenn du dir also eine Prüfung anerkennen lässt, dann bleibt die Note so bestehen.

Subsurfer hat geschrieben:3.
Ich bin aus der Tabelle von der NC-Seite nicht ganz schlau geworden.
(http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Bewerbung-um-einen-Studienplatz/~dqnc/Numerus-Clausus/)
Wo liegt jetzt genau der NC für Informatik, doch nicht bei 1,8 oder? :oops:


Wichtig ist der Wert im Feld "Auswahl RWTH", der mit 3,8 nahelegt, dass jeder genommen wurde. Vermutlich ist das aber für dich eh uninteressant, da es keine Zulassungsbeschränkung für höhere Semester gibt. Bekommst du also mindestens 30 ECTS-Punkte anerkannt, solltest du dich einfach so einschreiben können.

Ich würde dir empfehlen, sehr zeitnah (falls du dich für das erste Bachelorsemester bewerben musst, endet die Frist am 15.07.) Kontakt zur Fachstudienberatung Bachelor Informatik aufzunehmen, um abzuklären, welche Fächer dir anerkannt werden können. Falls du dich für einen Wechsel entscheidest, ist das auch die richtige Anlaufstelle, um da deinen weitere Studienverlaufsplan zu erstellen.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Wechsel von anderer Uni

Beitragvon Subsurfer » 13.06.16 14:03

Danke für die Antworten!
Ich habe gerade nochmal ein Telefonat mit dem Fachstudienberater geführt.
Ich habe mich jetzt ganz regulär auf das Studium beworben und mein aktuelles Studium mit angegeben.
Beim Einschreiben wird dann geprüft, ob mir Prüfungen anerkannt werden können.
Also entweder ich lasse sie mir anrechnen oder nicht und kann sie nochmal schreiben.

...Vielleicht kannst du deine Frage noch etwas konkretisieren?

Mir ging es nur darum, ob vielleicht jemand einige der Module schon belegt hat und aus Erfahrung berichten mag, oder vielleicht ein Masterstudent aus dem Bereich Visual Computing.

bei den grün/weiß schraffierten Fächern gibt es Kapazitätsbeschränkungen und es kann passieren, dass du keinen Platz im gewünschten Seminar/Praktikum bekommst.

Wovon ist das abhängig, ob man einen Platz bekommt?
Subsurfer
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.16 02:13
Studiert seit: ?

Re: Wechsel von anderer Uni

Beitragvon Martin » 13.06.16 22:58

Subsurfer hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Wovon ist das abhängig, ob man einen Platz bekommt?


Du kannst bis zu drei Prioritäten für ein Seminar/Praktikum angeben. Bei beliebten Veranstaltungen muss dann eine Auswahl, u.a. an Hand des Bewerbungstexts und deines bisherigen Kontakts mit dem Lehrstuhl, getroffen werden.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines