Grenze 35 Credits

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Grenze 35 Credits

Beitragvon Pila » 20.10.15 00:28

Die Grenze pro Bereich im Master ist 35 Credits.

Laut MPO sind Praktikum und Kolloquium darin nicht eingeschlossen. Nun ist es so, dass ich in Theorie 32 Credits habe und den Rest in Daten & Informationsman. Jedoch brauche ich jetzt noch 2 Seminare. Sind die in dieser Grenze einbegriffen? Also darf ich jetzt kein Seminar mehr im Bereich Theorie machen?

Wenn ja, kann ich vllt. dann eine Vorlesung in Theorie streichen lassen und da lieber das Seminar machen und zuzüglich eine Vorlesung im Bereich Software z.B.?
Pila
 
Beiträge: 259
Registriert: 16.09.08 14:43
Studiert seit: ?

Re: Grenze 35 Credits

Beitragvon ABS » 20.10.15 12:06

Hey,

wenn ich mich richtig erinnere, ist die 35-Credits pro Modul eine weiche Grenze. Wenn du also mit deinen 32 Credits ein Fach belegst, was zu über 35 Credits in dem Modul führt, darfst du das noch belegen. Ein Seminar wäre damit noch drin, zwei Seminare hingegen nicht.

Frag sicherheitshalber den Studienberater. Ich bin mit den Änderungen an der PO nicht so ganz auf dem Laufenden - vielleicht steht auch eine weitere Änderung, die dein Problem löst, in Aussicht.

Pila hat geschrieben:Wenn ja, kann ich vllt. dann eine Vorlesung in Theorie streichen lassen und da lieber das Seminar machen und zuzüglich eine Vorlesung im Bereich Software z.B.?

Das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Das wäre ein Freifahrtsschein für "neue Vorlesung machen und unliebsame Note wegfallen lassen".

Beste Grüße,
ABS
ABS
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.10 13:48
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Grenze 35 Credits

Beitragvon x2mirko » 20.10.15 19:59

Ich hatte vorletztes Semester noch ein ähnliches Problem (bin am Ende bei 37 Credits gelandet), hab den Studienberater gefragt und der meinte es wäre kein Problem, die Grenze ein wenig zu überschreiten. Aber wie ABS schon geschrieben hat, am besten persönlich absichern.
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig


Zurück zu Allgemeines