Umfrage: Wie lange auf das Gutachten gewartet (BA/MA/DA)

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Wie lange hat es nach der Abgabe deiner Thesis gedauert bis die Note endgültig bekannt war?

0-4 Wochen
7
24%
4-8 Wochen
10
34%
Mehr als 8 Wochen, aber hat mich nicht gestört
4
14%
Mehr als 8 Wochen! und es hat mich gestört!!
8
28%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Umfrage: Wie lange auf das Gutachten gewartet (BA/MA/DA)

Beitragvon Commo » 24.02.14 15:14

Hi,

aus gegebenen Anlass möchte ich eine Umfrage erstellen und zwar interessiert mich wie lange ihr auf euer Gutachten gewartet habt, nachdem ihr eure Abschlussarbeit (Bachelor/Master/Diplom) abgegeben habt. Ziel ist es eine representative Statistik zu erstellen, die zum Nachdenken bewegen soll. Ich möchte in keiner Weise Namen nennen oder jemanden denunzieren. Es soll nur herausgefunden werden, ob hier vielleicht tatsächlich ein Problem existiert oder ob es nur Einzelfälle sind. Dazu würde ich mich sehr freuen, wenn jeder sich selbst und Ehemalige dazu bewegen könnte bei der Umfrage mitzumachen.

Der Hintergrund ist Folgender: Ich bin etwas frustriert wie mein persönliches "Ende" an der RWTH abgelaufen ist. Im konkreten Fall war das Gutachten weder innerhalb der 2-Monatsfrist, noch zum Zeitpunkt der Zeugnisvergabe, noch innerhalb einer fiktiven 4-Monatsfrist eingetroffen. Die Fristen sind den Professoren sehr wohl bekannt und sie werden auch an die Zeugnisvergabe erinnert. Trotzdem passiert es immer wieder, dass die Notenvergabe einfach vergessen wird. Sanktionen gibt es keine. Es bleibt nur die Möglichkeit den Professor immer wieder "freundlich" zu erinnern. Was ist, wenn man ihn zu oft erinnert, vielleicht leidet dann die Note? Im schlimmsten Fall soll man sich an den Prüfungsausschuss wenden. Im schlimmsten Fall ist aber der Prüfungsausschussvorsitzende selbst der Betroffene (theoretisch)! Ich finde der Student sollte hier nicht betteln müssen, sondern es sollte automatisch etwas passieren. Schließlich sind der Anmelde- und Abgabezeitpunkt allen Beteiligten bekannt und im ZPA hinterlegt.

Jetzt noch das Geheule: Man hat einerseits das Gefühl ein kleiner unwichtiger Zwerg zu sein im Vergleich zum allmächtigen Professor. Für ihn gelten keine Fristen, denn seine Forschungsergebnisse bringen der RWTH Ruhm und Ehre. Wen interessiert der Lehrauftrag, wenn mit der Forschung das Geld gemacht wird? In der Wirtschaft entsteht sofort der Eindruck, dass etwas mit dem Abschluss nicht stimmt. Vielleicht besteht der Kandidat den Abschluss gar nicht? Warum hat er nicht zu jedem 0815 HiWi-Job ein Arbeitszeugnis hinterlegt? Hat er etwas zu verbergen? Diese Lappalien erschweren es nur unnötig einen Job zu finden. Die Jobsuche ist schon anstrengend genug. Zustätzlich zu der Problematik, dass die Forschung sich nicht dafür interessiert, ob es tatsächlich auch Jobs in diesem wissenschaftlich so interessanten Spezialgebiet gibt. Zurück bleibt nur das Gefühl von der RWTH Jahre lang durchgekaut worden zu sein um als weltfremder Spezialist ausgespuckt zu werden. Von der 1 vor dem Komma und dem Elitezeugnis spüre ich nichts. Einen Fachkräftemangel gibt es in meinem Gebiet scheinbar nicht.
Commo
 
Beiträge: 380
Registriert: 12.07.06 21:45

Re: Umfrage: Wie lange auf das Gutachten gewartet (BA/MA/DA)

Beitragvon CommanderK » 01.04.14 19:16

Bei mir war es ca. 5-6 Monate. Mich hat es gestört, auch wenn der Arbeitgeber das Zeugnis nicht explizit nachgefragt hat. Unter Umständen kann es einem schon Steine in den Weg legen...
Ich tippe aber auch, dass es von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedlich ist. Ich selbst habe meine Diplomarbeit am I8 geschrieben.
CommanderK
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.06 16:39
Wohnort: Aachen

Re: Umfrage: Wie lange auf das Gutachten gewartet (BA/MA/DA)

Beitragvon benibela » 23.05.15 20:57

Etwa 8 Monate :shock:

Und ich habe darauf gewartet, bevor ich mich irgendwo beworben habe, :oops: denn für Bewerbungen ohne Gutachten hätte ich das Studium nicht gebraucht.

Und dann kam die AOK, und meinte, da ich ja nicht angestellt bin, sei ich wohl selbstständig, und das kostet jetzt 350€/Monat. Rückwirkend, beginnend bei Studiumende :x
benibela
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.11 18:49


Zurück zu Allgemeines