Master einschreiben: Englisch-Kenntnisse nachweisen

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Master einschreiben: Englisch-Kenntnisse nachweisen

Beitragvon Imrahil » 13.12.13 12:09

Hey,

ich möchte mich im Anschluss an mein Bachelor-Studium zum SS 2014 für den Master Informatik einschreiben. Dabei habe ich noch zwei Fragen bezüglich des Nachweises der Englisch-Kenntnisse:

1) Als wir damals den Bachelor begonnen haben, hieß es das als Nachweis eine befriedigende (?) Englisch-Note im Abi reicht. Auf dem zentralen Bewerberportal heißt es auch mehrfach, dass ein Nachweis durch Abi-Zeugnis möglich ist. Merkwürdigerweise wird diese Möglichkeit auf der Webseite der Fachschaft aber nicht erwähnt. Reicht mein "gut" im Abi für den Nachweis der Englisch-Kenntnisse?

2) Falls nein, würde ich den Nachweis durch das Aachener Fremdsprachenzertifikat oder die Bachelor-Arbeit auf Englisch erbringen. Laut Webseite der Fachschaft handelt es sich dabei um einen "alternativen Nachweis", für den man einen formlosen Antrag braucht. Wie genau stellt man diesen formlosen Antrag? Bei dem Formular auf der Webseite gibt es ja keine Möglichkeit etwas hochzuladen. Reicht es, wenn ich meinen Einschreibungs-Unterlagen einfach ein entsprechendes Schreiben beilege?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Imrahil
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.11 07:50
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 11
Anwendungsfach: BWL

Re: Master einschreiben: Englisch-Kenntnisse nachweisen

Beitragvon HE » 13.12.13 13:17

Imrahil hat geschrieben: Merkwürdigerweise wird diese Möglichkeit auf der Webseite der Fachschaft aber nicht erwähnt. Reicht mein "gut" im Abi für den Nachweis der Englisch-Kenntnisse?


Die Seite erwaehnt die Moeglichkeit nicht explizit, sondern subsummiert das unter "vergleichbare Nachweise". Die grundlegende Regel ist, dass niemand an dieser Bedingung scheitern soll; die ist vor allem aus rechtlichen Gruenden noetig, da der Studiengang nur mit Englischkenntnissen studierbar ist (da es nicht notwendigerweise genug deutschsprachige Module gibt). Dein Abi-Zeugnis sollte reichen.

Das uebrigens ist nicht die Seite der Fachschaft, sondern der Fachgruppe (Fachschaft: Studenten tun Dinge fuer Studenten. Fachgruppe: Teil der Uni).

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Master einschreiben: Englisch-Kenntnisse nachweisen

Beitragvon Imrahil » 13.12.13 16:19

Danke für deine Hilfe! =)
Imrahil
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.11 07:50
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 11
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines