Diplom-Abschlussnote Durchschnitt

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Diplom-Abschlussnote Durchschnitt

Beitragvon PsY » 03.09.13 12:19

Hallo zusammen.

Habe nach einer gefühlten Ewigkeit nun endlich meine Diplomarbeitsnote erhalten und mich anschließend über meinen Schnitt gewundert, der im CampusOffice angezeigt wird. Die Regelung für die Berechung des Durchschnitts ist ja wiefolgt:

Die Gesamtnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen Prüfungen und der Note der Diplomarbeit, wobei letztere zweifach gewichtet wird. Es werden nur die ersten Stellen hinter dem Komma berücksichtigt, alle weiteren werden ohne Rundung gestrichen. Die Gesamtnote lautet
bei einem Durchschnitt bis 1,5: sehr gut,
bei einem Durchschnitt über 1,5 bis 2,5: gut,
bei einem Durchschnitt über 2,5 bis 3,5: befriedigend,
bei einem Durchschnitt über 3,5 bis 4,0: ausreichend.


Jetzt frage ich mich ob ich oder das ZPA nicht richtig rechnen können... Meiner Meinung nach heißt diese doppelte Gewichtung doch, dass sich die Note so berechnen müsste:

Code: Alles auswählen
(Prüfung1 + Prüfung2 + Prüfung3 + Prüfung4 + 2*Diplomarbeitsnote)/6


Habe ich da einen Denkfehler? Oder ist die Berechnung beim ZPA falsch? Ich war heute morgen dort und es wurde mir gesagt, dass das "geprüft" wird...

Selbst wenn ich den einfachen Durchschnitt berechne komme ich nicht auf das was da angezeigt wird. Würde mich mal interessieren, wie die das rechnen?!

Wie seht ihr das?
"Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen." - Bjarne Stroustrup
Benutzeravatar
PsY
 
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.06 16:57
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Diplom-Abschlussnote Durchschnitt

Beitragvon C-Otto » 03.09.13 16:17

Das, was du geschrieben hast, stimmt. Von dem Ergebnis betrachtest du einfach nur die erste Nachkommastelle und ignorierst den Rest.
Beispielsweise kommst du mit den Prüfungen mit 1,3 - 1,7 - 1,0 - 1,3 und der Diplomarbeit 1,0 auf (1,3+1,7+1,0+1,3+2*1,0)/6 = 1,216 und damit die Note 1,2.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Diplom-Abschlussnote Durchschnitt

Beitragvon PsY » 03.09.13 16:47

Ja wunderbar. Dann sollte ich einen Schnitt von 1,55 haben und mit abgeschnittener Nachkommastelle 1,5 und somit noch ein "sehr gut". Im Campus bzw. ZPA kommen die aber seltsamerweise auf 1,60. Würde mich echt interessieren wie die darauf kommen... Ich mein "gut" oder "sehr gut" sieht dann doch schon anders aus.
"Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen." - Bjarne Stroustrup
Benutzeravatar
PsY
 
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.06 16:57
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Diplom-Abschlussnote Durchschnitt

Beitragvon HE » 05.09.13 15:37

PsY hat geschrieben:Ja wunderbar. Dann sollte ich einen Schnitt von 1,55 haben und mit abgeschnittener Nachkommastelle 1,5 und somit noch ein "sehr gut". Im Campus bzw. ZPA kommen die aber seltsamerweise auf 1,60. Würde mich echt interessieren wie die darauf kommen... Ich mein "gut" oder "sehr gut" sieht dann doch schon anders aus.


Soweit ich mich erinnere, ist das "bis 1.5" als offenes Interval zu lesen (i.e., [1.0, 1.5) gibt sehr gut, [1.5, 2.5) gibt gut, ...). D.h. auch wenn da 1.5 stehen würde, wäre es "gut". Details kann Dir aber das ZPA und/oder der Prüfungsausschuss mitteilen.

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Diplom-Abschlussnote Durchschnitt

Beitragvon C-Otto » 05.09.13 15:42

Dann wäre aber eine 4.0 nicht ausreichend...
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Diplom-Abschlussnote Durchschnitt

Beitragvon HE » 05.09.13 16:06

Stimmt auch. Ich weiß es also einfach nicht, halten wir das fest. Brauch ich aber nicht, unsere Noten habe eh komische Namen.
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Diplom-Abschlussnote Durchschnitt

Beitragvon SubZer0 » 05.09.13 16:57

Notenauszug VZPA hat geschrieben:Noten: 0,0 = unbenotet / 1,0 - 1,5 = sehr gut / 1,6 - 2,5 = gut / 2,6 - 3,5 = befriedigend / 3,6 - 4,0 = ausreichend / 4,1 - 5,0 = nicht ausreichend
SubZer0
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.12.10 19:58
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11

Re: Diplom-Abschlussnote Durchschnitt

Beitragvon AGo » 06.09.13 11:34

es sind definitiv geschlossene Intervalle, eine 1.5 (also 1.59999) ist noch ein "sehr gut"
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Diplom-Abschlussnote Durchschnitt

Beitragvon PsY » 08.09.13 15:02

Nur zur Information: ZPA hat Note jetzt von 1,60 auf 1,50 korrigiert. Haben also nochmal nachgerechnet und das für richtig befunden.
"Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen." - Bjarne Stroustrup
Benutzeravatar
PsY
 
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.06 16:57
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho


Zurück zu Allgemeines