Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen?

Beitragvon Kubix » 02.08.13 19:37

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zulassungen erhalten und schwanke momentan vor allem zwischen der RWTH Aachen, dem Karlsruher Institut für Technologie und der Uni Bonn (ich komme aus Köln). Gibt es hier unter euch vielleicht einige Informatikstudenten an der RWTH Aachen, die mir vielleicht ein wenig über das Studium und Leben dort erzählen können?

Mich interessieren vor allem folgende Fragen:

- Findet ihr das Studium sehr schwer oder machbar?

- Ist der Matheanteil sehr hoch bzw. höher als an anderen Universitäten?

- Sind die Hörsäle sehr voll oder sogar überfüllt oder ist dies zumindest aufgrund des Doppeljahrgangs zu erwarten und wie kommt ihr damit klar?

- Wie gefällt euch die Uni generell? Gibt es Dinge, die euch gar nicht oder besonders gefallen?

- Würdet ihr euch nochmal für die RWTH Aachen entscheiden, wenn ihr die Möglichkeit hättet?

- Last, but not least: Wie ist das Studentenleben in Aachen? Ist Aachen eine richtige "Studentenstadt" und gibt es genügend Freizeitangebot und Möglichkeiten zum Feiern?

Mir ist dabei besonders wichtig mal ein paar Erfahrungen/Meinungen von Studenten zu lesen, denn auf den Seiten der Unis wirbt natürlich jede Uni bestmöglich für sich, aber die hilfreichsten Informationen sind natürlich eure Erfahrungen! Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt! :)


Gruß, Kubix! =)
Kubix
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.13 19:31
Studiert seit: ?

Re: Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen

Beitragvon HE » 03.08.13 09:05

Kubix hat geschrieben:- Findet ihr das Studium sehr schwer oder machbar?


Machbar. Es ist sicher kein einfaches Studium, und man schon was tun, aber es sind keine unmenschlichen Herausforderungen.

Kubix hat geschrieben:- Ist der Matheanteil sehr hoch bzw. höher als an anderen Universitäten?


Er ist höher als an anderen Unis.

Kubix hat geschrieben:- Sind die Hörsäle sehr voll oder sogar überfüllt oder ist dies zumindest aufgrund des Doppeljahrgangs zu erwarten und wie kommt ihr damit klar?


Aktuell sind sie nicht überfüllt. Da niemand weiß, wieviele Leute dieses Jahr tatsächlich kommen, kann man schlecht abschätzen, ob es in diesem Herbst anders ist.

Bei den restlichen Fragen ... Naja, dafür müsste man vor allem an anderen Orten studiert haben, um das relativ zu beurteilen :-)

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen

Beitragvon Kubix » 03.08.13 14:11

Danke erstmal für deine Antworten! :) Das mit dem Matheanteil macht mir zwar jetzt ein wenig Sorgen, aber gut. Wisst ihr auch, ob er höher ist als am KIT?

Zu den anderen Fragen: Ihr müsst diese auch nicht unbedingt relativ zu anderen Unis beantworten. Ich würde nur gerne wissen wie es euch an der RWTH Aachen gefällt und was euch dort vielleicht auch nicht gefällt und wie es in Sachen Studentenleben in Aachen aussieht. Ich wäre euch für ein paar Eindrücke sehr dankbar! :D


Gruß, Kubix! =)
Kubix
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.13 19:31
Studiert seit: ?

Re: Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen

Beitragvon Coolcat » 04.08.13 11:59

Kubix hat geschrieben:- Findet ihr das Studium sehr schwer oder machbar?

Insbesondere in den ersten Semestern fand ich es schwer, aber trotzdem durchaus machbar. Allerdings war ich noch Diplomer und mit dem Bachelor wurde einiges umgestellt. Die Aussage ist also nur bedingt hilfreich.

Kubix hat geschrieben:- Ist der Matheanteil sehr hoch bzw. höher als an anderen Universitäten?

Er gilt an der RWTH als hoch, einen Vergleich habe ich nicht.

Kubix hat geschrieben:- Wie gefällt euch die Uni generell? Gibt es Dinge, die euch gar nicht oder besonders gefallen?

Nun, das Essen in der Mensa ist natürlich grauenhaft, insbesondere in der M55 im Informatik-Gebäude. Aber wenn man nicht täglich über den Speiseplan lästern kann fehlt ja auch irgendwie was, nich? Naja, soo schlimm auch wieder nicht. Wenn man einmal weiß was man absolut NICHT essen sollte, findet normalerweise findet man schon jeden Tag irgendwas essbares. Im Notfall gibt es immer noch den Bäcker. Das war zumindest der Zustand vor 2-3 Jahren.

Kubix hat geschrieben:- Würdet ihr euch nochmal für die RWTH Aachen entscheiden, wenn ihr die Möglichkeit hättet?

Aber klar.

Kubix hat geschrieben:- Last, but not least: Wie ist das Studentenleben in Aachen? Ist Aachen eine richtige "Studentenstadt" und gibt es genügend Freizeitangebot und Möglichkeiten zum Feiern?

Also ich wohne jetzt beruflich bedingt seit zwei Jahren in Düsseldorf und muss sagen im Vergleich zu Aachen ist Düsseldorf ein absolut häßliches Loch. Dafür ist der ÖPNV in Düsseldorf deutlich besser, wird an der höheren Einwohnerzahl und Bevölkerungsdichte liegen.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen

Beitragvon Kubix » 04.08.13 17:38

VIelen Dank für die Antworten! :) Mir als Kölner musst du nicht sagen, dass Düsseldorf ein hässliches Loch ist! Das wissen wir Kölner schon seit einer gefühlten Ewigkeit, aber die Düsseldorfer wollen es irgendwie nicht einsehen! :lol:

Gibt es denn nicht andere Mensen in der Nähe? Das mit dem Essen klingt ja nicht so toll. :) Ich würde mich über weitere Meinungen sehr freuen und danke nochmal an euch Beide! =)


Gruß, Kubix! =)
Kubix
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.13 19:31
Studiert seit: ?

Re: Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen

Beitragvon Martin » 04.08.13 23:26

Kubix hat geschrieben:- Findet ihr das Studium sehr schwer oder machbar?


Das Studium ist sicher nicht einfach, aber wenn man sich auf den Hosenboden setzt definitiv machbar. Und sobald man nach den ersten drei bis vier Semestern die Vorlesungen ziemlich frei aussuchen kann, ist man nochmal motivierter.

Kubix hat geschrieben:- Ist der Matheanteil sehr hoch bzw. höher als an anderen Universitäten?


Was verstehst du unter "sehr hoch"? In Aachen wird Wert auf eine fundierte Mathematik- und Theorie-Ausbildung gelegt, aber solange man nicht Mathematik als Anwendungsfach wählt, ist der Anteil überschaubar. Im Kern sollten aber in allen "ordentlichen" Informatik-Bachelor-Studiengängen die Mathematikgrundlagen einen ähnlich hohen Anteil haben.

Kubix hat geschrieben:- Sind die Hörsäle sehr voll oder sogar überfüllt oder ist dies zumindest aufgrund des Doppeljahrgangs zu erwarten und wie kommt ihr damit klar?


Bisher hat alles geklappt, nach der Einschreibefrist vom Hauptverfahren wissen wir mehr. Erfahrungsgemäß werden die Hörsäle aber nach den ersten Wochen eh leerer.

Kubix hat geschrieben:- Wie gefällt euch die Uni generell? Gibt es Dinge, die euch gar nicht oder besonders gefallen?


Gerade in den höheren Semestern finde ich es sehr angenehm, dass quasi alle Veranstaltungen im Informatikzentrum stattfinden, d.h. man muss nicht andauernd zu irgendwelchen Hörsälen rennen. Die Mensa im Informatikzentrum ist meiner Meinung nach in den letzten zwei Jahren übrigens weniger schlecht geworden.

Kubix hat geschrieben:- Würdet ihr euch nochmal für die RWTH Aachen entscheiden, wenn ihr die Möglichkeit hättet?


Ja, wobei ich auch beim KIT oder der TUM (wobei mich da das Pendeln nach Garching stören würde) keine Bedenken hätte.

Kubix hat geschrieben:- Last, but not least: Wie ist das Studentenleben in Aachen? Ist Aachen eine richtige "Studentenstadt" und gibt es genügend Freizeitangebot und Möglichkeiten zum Feiern?


Aachen ist definitiv eine Studentenstadt. Ungefähr ein Fünftel der Einwohner sind Studenten und man merkt im Vergleich zu anderen Städten den hohen Anteil junger Menschen am Stadtbild.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen

Beitragvon RammboNr5 » 05.08.13 14:14

ich kann mich hier großteils anschließen.
Aber gerade was den Bereich Stadt und Studentenleben angeht kann ich dir nur empfehlen: Komm einfach mal vorbei und gucks dir an. Gerade von Köln aus ist das ja nicht weit
RammboNr5
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.07 11:29

Re: Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen

Beitragvon Someguy » 05.08.13 19:51

Neben den gestellten Fragen solltest du meiner Meinung nach neben dem Matheanteil auch den Theorieanteil in Betracht ziehen. Ich weiß selber nicht, wie es an anderen Unis ist aber vom Hörensagen hat die RWTH einen deutlich höheren Anteil in diesem Gebiet und vielen missfällt das. Also zumindest kann man diesen Faktor bestimmt noch mit einbeziehen wenn es um die Entscheidung um Unis in deiner Auswahl geht und du auf sowas Wert legst oder auch nicht.
Someguy
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.10 20:47
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11
Anwendungsfach: Philo

Re: Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen

Beitragvon Miss*Sunflower » 05.08.13 21:40

Zum Thema Mensa:
So schlimm ist die Mensa in der Ahornstraße nicht! Die hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert...

Zum Thema Studentenstadt:
Aachen ist die totale Studentenstadt und somit auch günstig (deine Abende werden wohl entweder mehr Alkohol beinhalten oder einfach günstiger ausfallen im Vergleich zu Köln ;) ) Feiern kann man hier täglich, wenn auch nicht die Auswahl wie in Köln existiert. Essen findet man quasi auch zu jeder Uhrzeit irgendwo, man muss nur wissen wo ;)

Zum Thema Studium:
Ja, es ist nicht einfach, einen Vergleich zum KIT hat wohl kaum einer von uns, daher können wir dir hier nicht so viel Auskunft geben. Was ich weiß ist, dass Leute, die nach dem Bachelor zum Master nach Aachen wechseln oftmals Vorlesungen (vor allem in der Theorie) nachholen müssen, da ihr Lehrplan ggf. nicht alle Grundlagen abgedeckt haben. Ich gehöre jedoch auch zu den fertigen Diplomern, daher bin ich dir mit der aktuellen Studienbedingungen keine Hilfe.
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen

Beitragvon Commo » 05.01.14 00:34

Also hier noch mein Senf für den Fall, dass du jetzt in Aachen studierst.

Kubix hat geschrieben:- Findet ihr das Studium sehr schwer oder machbar?

Je nach Lehrstuhl sind die Anforderungen höher oder niedriger. Im überwiegenden Durchschnitt ist das Niveau etwas höher, aber kann auch nicht mit anderen Unis vergleichen. Zumindest kann man schon sehr Stolz sein, wenn man in Aachen fertig studiert hat.

Kubix hat geschrieben:- Ist der Matheanteil sehr hoch bzw. höher als an anderen Universitäten?

Informatik ist ein halbes Mathestudium. Vor Allem im Grundstudium/Bachelor musst du dich da durchboxen. Zu meiner Zeit war Numerik (beim Esser?) die Killerklausur. Gib dir da Mühe. Das Buch vom Dahmen & Reusken ist da Gold wert.

Kubix hat geschrieben:- Sind die Hörsäle sehr voll oder sogar überfüllt oder ist dies zumindest aufgrund des Doppeljahrgangs zu erwarten und wie kommt ihr damit klar?

Habe vom Doppeljahrgang nichts mitbekommen, aber hatte bei meinem letzten Besuch durchaus das Gefühl, dass mehr Studenten da sind. Als ich angefangen habe war mit etwa 400 Leuten das Audimax halb voll. In Aachen wollten sie auch einfach ein zweites Audimax bauen, meine ich mal gelesen zu haben, während das andere saniert wird. Also wird es keine Probleme geben. Und irgendwann gibt es 2 Audimaxe.

Kubix hat geschrieben:- Wie gefällt euch die Uni generell? Gibt es Dinge, die euch gar nicht oder besonders gefallen?

Ich finde das Gebäude auf der Hörn und die Lage schrecklich. Manche mögen es aber Außenseiter zu sein und tagein tagaus Linoleum zu schnüffeln.

Kubix hat geschrieben:- Würdet ihr euch nochmal für die RWTH Aachen entscheiden, wenn ihr die Möglichkeit hättet?

Nein, zumindest bedingt. Für 2-3 Jahre kann man es aushalten, danach hat jeder, den ich gekannt habe, die Schnauze voll gehabt. Manche sind zum Master an eine andere Uni gewechselt, z.B. Berlin oder München, was ich für sehr schlau halte. Es ist allerdings auch nicht dumm den Bachelor an einer weniger renommierten Uni zu machen und dann für den Master nach Aachen zu kommen. So kann man vielleicht das Grundstudium etwas mehr chillen und sich im Master dann sehr viel Mühe geben.

Kubix hat geschrieben:- Last, but not least: Wie ist das Studentenleben in Aachen? Ist Aachen eine richtige "Studentenstadt" und gibt es genügend Freizeitangebot und Möglichkeiten zum Feiern?

Ja, es gibt etwas Freizeitmöglichkeit. Aber die Bars/Clubs sind sehr klein und meist überfüllt. Wie gesagt, ein paar Jahre hat man seinen Spaß, dann geht es einem auf den Keks.

Also ich würde im Nachhinein, wie gesagt, die Chance nutzen, dass man seinen Bachelor nicht an derselben Uni machen muss. Aachen ist exzellent in der Forschung, was sich auch in der Lehre bemerkbar macht. Ich finde da ist das CHE Ranking auch sehr aussagekräftig, denn Aachen hat genau dort grüne Punkte. Allerdings ist die Studierendenzufriedenheit nur "gelb" und das hat auch seine Gründe. Deshalb z.B. an einer Uni den Bachelor machen, wo die Studenten super zufrieden sind, und im Master an einer forschungsstarken Uni. Exzellenz in der Forschung wird für dich erst später relevant, wenn du intensiv mit einem bestimmten Lehrstuhl zusammen arbeiten möchtest.

Es gibt einige sehr arrogante und beschissene Lehrstühle, es gibt aber auch einige sehr moderne und junge Lehrstühle. Ist sicherlich an anderen Unis nicht anders. Ich würde mich aber auch mal gezielt über die spezialisierten Masterstudiengänge informieren.

Aachen ist weltbekannt für Maschinenbau. Deshalb gibt es auch beispielsweise Computational Engineering Science. Glaube dabei ist man auch in Bonn. Die Uni in Bonn ist auch gut und dort gibt es auch ein gutes Frauenhofer Institut. Ebenfalls die Stadt soll sehr hübsch sein und die Nähe zu Köln hätte ich mir gewünscht.

Karlsruhe hat eher einen Schwerpunkt in Informatik. Einige sehr gute Professoren, die an der RWTH lehren, kommen ursprünglich von dort. München beispielsweise hat von allem etwas. Der Kontakt zur Wirtschaft ist dort auch sehr viel größer und die Stadt bietet viel mehr Lebensqualität. Bei den Jobmessen dort sind doppelt und dreifach so viele Firmen vor Ort. Davon kriegt man einfach nichts mit, wenn man in Aachen wohnt.
Commo
 
Beiträge: 380
Registriert: 12.07.06 21:45

Re: Informatik Studium an der RWTH Aachen - eure Erfahrungen

Beitragvon Someguy » 06.01.14 00:10

Commo hat geschrieben: Es ist allerdings auch nicht dumm den Bachelor an einer weniger renommierten Uni zu machen und dann für den Master nach Aachen zu kommen. So kann man vielleicht das Grundstudium etwas mehr chillen und sich im Master dann sehr viel Mühe geben.


So wie ich das bisher aber gehört habe, kann man da unter Umständen den halben Bachelor der RWTH nochmal nachholen als Auflage.
Someguy
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.10 20:47
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11
Anwendungsfach: Philo


Zurück zu Allgemeines