[BPO10] Streichregelung

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

[BPO10] Streichregelung

Beitragvon SubZer0 » 01.06.13 08:16

Hi,

weiss jemand von euch wie genau das mit der Streichregelung (§10 Abs. 8 BPO10) funktioniert? In den FAQ steht, dass man den Antrag beim ZPA stellen muss. Gibt es dafür ein Formular? Und muss man selbst angeben was man gestrichen haben will oder wird das automatisch optimal gemacht? Sehe ich das richtig, dass man im Wahlpflichtbereich nix streichen kann (ist in §16 Abs. 4 nicht aufgeführt) und das im Modul Sonstige nur die beiden (Pro)Seminare als Streichkandidaten in Frage kommen (Praktikum geht nicht in Gesamtnote ein, NTW unbenotet, BA nicht streichbar).

mfg
SubZer0
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.12.10 19:58
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11

Re: [BPO10] Streichregelung

Beitragvon under_score » 01.06.13 10:58

Ein Formular gibt es meines Wissens nicht, habe letztes Jahr jedenfalls auch keins gefunden. Eine E-Mail an Herrn Dörr mit der Liste der Fächer, die ich streichen lassen wollte, hat allerdings praktischerweise gereicht.

Du kannst die Fächer also selber frei wählen, was heißt, dass du die Streichregelung auch nur partiell anwenden kannst oder z.B. das zweitschlechteste statt dem schlechtesten Fach eines Bereichs streichen lassen kannst. (Hat sich bei mir in einem Bereich gelohnt, weil das zweitschlechteste Fach deutlich mehr Credits gab.)

Im Bereich "Sonstige Leistungen" hab ich nichts streichen lassen, aber ich nehme auch an, dass da nur Proseminar und Seminar in Frage kommen.
under_score
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.10 15:38
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 12/13

Re: [BPO10] Streichregelung

Beitragvon ABS » 01.06.13 14:34

under_score hat geschrieben:Du kannst die Fächer also selber frei wählen, was heißt, dass du die Streichregelung auch nur partiell anwenden kannst oder z.B. das zweitschlechteste statt dem schlechtesten Fach eines Bereichs streichen lassen kannst.

In der Studienordnung steht nur was davon, dass man die jeweils schlechteste Note in einem Modulbereich streichen lassen kann. Ich bin gerade sehr verwundert, dass man sich die zu streichende Note aussuchen können soll.
ABS
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.10 13:48
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: [BPO10] Streichregelung

Beitragvon under_score » 02.06.13 09:53

ABS hat geschrieben:In der Studienordnung steht nur was davon, dass man die jeweils schlechteste Note in einem Modulbereich streichen lassen kann. Ich bin gerade sehr verwundert, dass man sich die zu streichende Note aussuchen können soll.

Fakt ist, dass das bei mir ohne Probleme möglich war. Ob das jetzt ein Fehler vom ZPA war oder die diesen Punkt der PO allgemein etwas großzügiger auslegen, weiß ich nicht.
under_score
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.10 15:38
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 12/13

Re: [BPO10] Streichregelung

Beitragvon Imrahil » 11.02.14 19:22

Hey,

ich habe letzte Woche meine Bachelor-Arbeit abgegeben, die Note einer Wahlpflicht-Klausur steht auch noch aus. Bis wann muss man das Streichen von Noten beantragen? Solange ich noch nicht alle Noten habe, kann ich das ja nicht optimal machen. Kann man eigentlich auch Wahlpflichtfächer streichen?

Vielen Dank!
Imrahil
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.11 07:50
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 11
Anwendungsfach: BWL

Re: [BPO10] Streichregelung

Beitragvon SubZer0 » 12.02.14 20:03

Du solltest es möglichst zügig, nachdem die letzte Note eingetragen ist, machen (bevor dein Zeugnis gedruckt wurde).

Das Formular gibts mittlerweile auch online: http://www.informatik.rwth-aachen.de/Studium/Studierende/Pa/Formulare/bpa/Notenstreichung_Bachelor.pdf. Wie du siehst gibt es keinen separat ausgewiesenen Wahlpflichtbereich. Demnach sollte es nur möglich sein das "Wahlpflichtfach Theorie" zu streichen, da dieses ja laut BPO dem Modulbereich der theoretischen Informatik zugeordnet ist.
SubZer0
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.12.10 19:58
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11


Zurück zu Allgemeines