Aktivität im Forum

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon HE » 11.03.13 10:42

Man kann ja sehen, wie die Facebook-Gruppen, die im Rahmen des Mentoring-Programms den Leuten empfohlen werden, genutzt werden. Da ist enorm viel los, was früher hier diskutiert worden wäre (und sich auch nicht ins L2P verlagert hat). Die Theorie mit dem guten L2P halte ich von daher eher für ein Gerücht - das "Problem" ist eher, dass die Leute gerne ihren Krams in FB machen, weil sie dort eh den halben Tag rumhängen und sowieso alles auf das Handy gepushed bekommen.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass wir einfach wieder in die Newsgruppe zurück sollten. Da gibt's immerhin richtiges Threading.

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon kb » 11.03.13 17:23

Gut, von den Gruppen weiß ich nichts. Sind die denn veranstaltungsspezifisch?
Diese "L2P Theorie" ist kein Gerücht, das ist eine Entwicklung, die man ganz einfach nachverfolgen kann. Gab es vor einigen Jahren für einige Veranstaltungen noch nicht einmal eine L2P Gruppe, wird nun alles bzgl. der Veranstaltung dort abgewickelt (teils mit Eintragung von Übungspunkten als Zugangsvoraussetzung für Prüfungen), und Assistenten/Übungsleiter beantworten fleißig Fragen, usw. Im Zusammenspiel mit den FB-Gruppen nimmt das alles wohl das meiste der bisherigen Forenaktivitäten weg.
Es ist nunmal "komfortabler", wenn man nicht so viele Platformen nutzen muss. Kann schon verstehen, dass man eher einer FB-Gruppe beitritt, als sich für ein Forum neu anzumelden.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon HE » 11.03.13 20:03

Es gibt FB-Gruppen für die jeweiligen Jahrgänge, also Anfänger im WS11/12, WS12/13, ... Das wird von den Leuten, die das Mentoring für die Erstis organisieren, auch relativ intensiv gepusht.
Ich find's halt eher doof, weil das Leute in Facebook reindrängt, wenn sie was mitbekommen wollen, nicht direkt zugänglich ist und auch nicht zu finden ist, wenn man von außen kommt, und die üblichen Probleme von FB-Gruppen (miserable Struktur, man findet nix, mangelhafte Moderation, Chaos zu Stoßzeiten) hat. Aber das Mentoring-Programm ist ja eh von zweifelhafter Qualität, von daher passt das gut.
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon Someguy » 13.03.13 01:27

HE hat geschrieben:Es gibt FB-Gruppen für die jeweiligen Jahrgänge, also Anfänger im WS11/12, WS12/13, ... Das wird von den Leuten, die das Mentoring für die Erstis organisieren, auch relativ intensiv gepusht.
Ich find's halt eher doof, weil das Leute in Facebook reindrängt, wenn sie was mitbekommen wollen, nicht direkt zugänglich ist und auch nicht zu finden ist, wenn man von außen kommt, und die üblichen Probleme von FB-Gruppen (miserable Struktur, man findet nix, mangelhafte Moderation, Chaos zu Stoßzeiten) hat.


word.
Wenn ich bei anderen Studenten sehe, wie diese Gruppen aussehen versteh ich wirklich nicht, warum man da nicht ein Forum nutzt. Es ist grob gesagt einfach nur Wall of Text ohne jegliche Organisation und Struktur.
Someguy
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.10 20:47
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11
Anwendungsfach: Philo

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon heins » 13.03.13 19:55

War es nicht so, dass man hier keine Übungen disktuieren darf? Bzw. Übungsabgaben?
heins
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.10 21:51
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon Miss*Sunflower » 13.03.13 20:10

heins hat geschrieben:War es nicht so, dass man hier keine Übungen disktuieren darf? Bzw. Übungsabgaben?


Ich denke es ging mehr darum, dass keine Lösungswege bzw. Übungslösungen gepostet werden sollen. Ich kann mich daran erinnern, dass irgendwann das erstbeste Ergebnis (ggf. mit Fehlern) übernommen wurde. Das ist letztendlich nicht der Sinn einer Übung.
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon Lukul » 01.05.13 14:49

Tja, wenn hier kaum noch was los ist gibts nur eine Möglichkeit: Fusion mit dem Maschboard :D
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon HE » 02.05.13 13:32

Lukul hat geschrieben:Tja, wenn hier kaum noch was los ist gibts nur eine Möglichkeit: Fusion mit dem Maschboard :D


Trollen für mehr Aktivität? :-P
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon C-Otto » 02.05.13 13:33

Gute Idee, ich bin dabei.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Vorherige

Zurück zu Allgemeines