Aktivität im Forum

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Aktivität im Forum

Beitragvon Timerly » 09.02.13 20:56

Hey Leute,

da ich auch im Maschboard aktiv bin wollte ich mal fragen was eurer Meinung nach die Gründe für die höhere Aktivität (Posts, Mitglieder,...) dort ist. Natürlich ist mir auch klar das es wesentlich mehr Maschinenbaustudenten in Aachen gibt, aber auch relativ gesehen scheint dort einfach immer noch viel mehr los zu sein. Außerdem habe ich den Eindruck das die Teilnahme am Infostudium kontinuierlich abnimmt was im Maschboard subjektiv gesehen genau anders herum ist.
Freue mich über eure Meinung hierzu :)

Grüße
Timerly
Timerly
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.02.08 17:18

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon Coolcat » 09.02.13 23:59

Ich könnte mir vorstellen, dass die Informatiker L2P mittlerweile intensiver nutzen. Kann ich nicht genau sagen, bin ja schon seit 2 Jahren fertig ;) Jedenfalls, wenn es plötzlich offizielle Foren für die meisten Vorlesungen gibt, wo zum Teil auch Assistenten und Prof fragen beantworten, wird ein privates Forum logischerweise weniger genutzt.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon NeX » 10.02.13 14:30

Ich würde auch sagen, dass mittlerweile (wahrscheinlich) das L2P deutlich mehr genutzt wird und vor allem auch Facebook. Habe gesehen, dass es dort für die verschiedenen Jahrgänge Gruppen gibt, in denen sehr aktiv diskutiert wird.

Warum man allerdings eine Facebook Gruppe diesem Forum vorzieht, weiss ich nicht.
Denn gerade "ältere" Studenten werden dort wahrscheinlich nicht so aktiv sein, wie sie hier vielleicht wären.
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon Timerly » 10.02.13 14:45

Hmm das mit dem L2P hatte ich zwischenzeitlich auch vermutet, andererseits habe ich eigentlich fast noch nie ein Fach gehabt in dem es mehr als ~3 Beiträge gab die sich nicht mit dem Suchen einer Übungsgruppe o.ä. beschäftigten.
Facebook hatte ich aber nicht auf dem Schirm, sollte ich evtl. mal auch einen Blick reinwagen ;)
Timerly
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.02.08 17:18

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon AGo » 10.02.13 19:52

mag wohl auch daran liegen, dass wir (Martin und ich) in den letzten Jahren kaum Werbung gemacht haben und mittlerweile alle aus unseren Anfangsjahren mit dem Studium fertig sind (incl. uns beiden).

In diesem Sinne, wer Muße hat das Forum zu übernehmen und vielleicht mal wieder etwas zu pushen darf sich gerne bei Martin melden ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon Miss*Sunflower » 18.02.13 14:57

AGo hat geschrieben:mag wohl auch daran liegen, dass wir (Martin und ich) in den letzten Jahren kaum Werbung gemacht haben und mittlerweile alle aus unseren Anfangsjahren mit dem Studium fertig sind (incl. uns beiden).


Lüg nicht, NOCH gibt es ein paar alte Hasen :P :P :P aber nicht mehr lange ;)
Das denke ich ist auch einer der Hauptgründe.... es wurde zu unserer Zeit von André und Martin gegründet und hat guten Anklang gefunden. Danach die Jahre waren auch noch aktiv, aber es kommen immer wieder mehr neue Medien dazu, so dass meiner Meinung nach das Forenleben eher ausstirbt (wenn auch nicht ganz).
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon zven » 07.03.13 23:10

Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder. Hier ist ja leider wirklich nicht mehr viel los. Eigentlich sehr schade, denn anscheinend gibt es hier keinen spirit wie früher mehr. Ich kann mich noch an die eine oder andere heftige Diskussion erinnern ;-)
Na jedenfalls würde ich das Wiki auch an einen abtreten wollen, wenn einer Lust hat sich mal darum zu kümmern. Leider hatte dort in den letzten Jahren auch keiner mehr Lust etwas zu tun. Schwer zu sagen ob es für heutige Studenten noch nützlich ist.

Grüße, Sven
zven
Promoter
 
Beiträge: 701
Registriert: 12.09.05 19:12
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon Miss*Sunflower » 08.03.13 11:55

zven hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder. Hier ist ja leider wirklich nicht mehr viel los. Eigentlich sehr schade, denn anscheinend gibt es hier keinen spirit wie früher mehr. Ich kann mich noch an die eine oder andere heftige Diskussion erinnern ;-)


Jaja, die guten alten Zeiten! Irgendwie schade, dass die Forumszeit scheinbar vorbei ist und sich alles auf fb konzentriert. Aber ich muss zugeben, icq ist bei mir auch eingeschlafen... wenn man überlegt, dass das früher DAS Kommunikationsmittel neben der SMS war. Aber so nimmt alles seinen Lauf und wir werden auch nicht jünger... :shock: :wink: Aber alles kommt eines Tages zurück! Irgendwann werden einige Erstis (die so engagiert waren wie wir :baeh:) durch Zufall dieses Forum finden und wiederbeleben, ich bin mir sicher! ;)

Und wenn man die inoffiziellen Einschreibezahlen fürs Sommersemester sieht, dann wird der Bedarf an Informationsaustausch wieder deutlich größer werden. Vielleicht muss dieses Forum nur wieder gut genug beworben werden in den Anfangsveranstaltungen?! Es sind doch mittlerweile genug von uns an den Lehrstühlen angestellt, so dass man zu beginn eines Semesters dieses bewerben könnte. Zusätzlich hat man hier den Vorteil, dass auch ältere Semester mal über Probleme und Fragestellungen schauen können, nicht nur die in der selben VL mit den selben Problemen (siehe L2P).
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon zven » 08.03.13 15:51

Ja, Facebook ist praktisch, weil man dort ja eh minütlich angemeldet ist und dann schnell etwas posten kann. Aber um viele unterschiedliche Themen zu bündeln und dann noch den Überblick zu behalten, da ist dann ein Forum wie dieses hier wiederum besser.
Vielleicht muss man auch über andere Konzepte nachdenken, beispielsweise den Login mit dem Facebook oder Google+ Account ermöglichen und das Profil direkt mit Facebook verbinden. Aber vor allem ein paar Leute finden, die sich der Sache mal wieder annehmen und das Forum als IHR Forum betrachten und dementsprechend mit neuem Stoff füllen. Ich denke ein Besitzerwechsel wäre da sicherlich eine gute Sache.
zven
Promoter
 
Beiträge: 701
Registriert: 12.09.05 19:12
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon Miss*Sunflower » 08.03.13 20:28

zven hat geschrieben:J...beispielsweise den Login mit dem Facebook oder Google+ Account ermöglichen und das Profil direkt mit Facebook verbinden....


Bin ich schon zu alt, dass ich sage: würde ich nie machen? Ich versuche meine Accounts so gut es geht zu trennen...
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon Martin » 08.03.13 21:05

Mike überlegt wohl, das Forum für den Übungsbetrieb von Datenstrukturen und Algorithmen zu benutzen, was hoffentlich ein paar neue Leute anzieht. Ansonsten überlege ich, die Organisationsstruktur etwas unabhängiger von meiner Person zu machen. Wer Interesse hat (und bevorzugt noch ein paar Jahre zu studieren hat) bei der technischen oder inhaltlichen Betreuung des Forum mitzuhelfen, kann sich gerne bei mir melden.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon zven » 08.03.13 21:07

Miss*Sunflower hat geschrieben:Bin ich schon zu alt, dass ich sage: würde ich nie machen? Ich versuche meine Accounts so gut es geht zu trennen...

Mal davon abgesehen, dass dies nur eine optionale Funktion wäre und auch nur ein Vorschlag war, der auch nicht umgesetzt werden muss, ... hast du schon über deine Rentenvorsorge nachgedacht? :D
zven
Promoter
 
Beiträge: 701
Registriert: 12.09.05 19:12
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon Miss*Sunflower » 09.03.13 10:23

zven hat geschrieben: ... hast du schon über deine Rentenvorsorge nachgedacht? :D

Ja!
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon zven » 09.03.13 17:27

Dann hast du dir die Frage schon selbst beantwortet ;-)
Ach ja, ein Dreamteam in Sachen Diskussionen ^^
zven
Promoter
 
Beiträge: 701
Registriert: 12.09.05 19:12
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Re: Aktivität im Forum

Beitragvon kb » 10.03.13 16:01

Naja, ich denke nicht, dass Facebook oder ander SocialNetwork Komponenten Ursache für den "Besucherrückgang" des Forums verantwortlich sind. Wie schon erwähnt wurde, wird das L2P nun endlich intensiver und richtig genutzt, d.h. so gut wie alle Fragen bezüglich Veranstaltungen werden dort gestellt und auch schnell von zugehörigen Assistenten u.Ä. beantwortet. Ebenso werden dort inzwischen sämtliche relevanten Unterlagen bereitgestellt. Das deckt schonmal einen Großteil der bisherigen Forenaktivitäten ab. Zwar schade, dass das Forum darunter leidet, aber die endlich "richtige" Nutzung des L2P ist mMn ein positiver Schritt vorwärts.

Bei den Maschinenbauern ist L2P noch nicht so weit integriert, daher ist dort diesbezüglich mehr im Forum los. Was dort einen großen Teil der Forenaktivität bestimmt, sind Themen abseits Studienveranstaltungen (Parties, Hobbies, Smalltalk,...). Diesbezüglich war dieses Forum noch nie besonders aktiv.

Die übrigen Themenbereiche (Jobsuche/-angebote, generelle Fragen zum Studium, ...) werden immer noch genauso genutzt. Viele Studienfragen wurden bereits beantwortet, daher wird es für diese weniger "Anfragen" geben, auch wenn sie immer noch im gleichen Maße als Informationsquelle genutzt werden.

Zusammengefasst, wurde das Forum größtenteils als "Ersatz" für ein schlecht umgesetztes bzw. damals noch nicht vorhandenes L2P genutzt, und auch als FAQ/wiki verwendet. Für Ersteres gibts inzwischen eine gute Plattform, und Letzteres wird einen Rückgang in der Informationszufuhr erfahren (weil es einfach in der Natur von FAQ u.Ä. liegt).

Will man Forenzuwachs im Sinne von "mehr User/Beiträge" erreichen? MMn nur durch erhöhte Integration in SN, und durch eine Erweiterung von FAQ/wiki bezüglich Studienfragen möglich (z.B. als eine weitere Anlaufstelle im Vergleich zu der teilweise sehr unübersichtlichen Informatik-Studienberatung...was ich nebenbei bemerkt als Informatiker manchmal fast als beschämend empfinde). Besonders Letzteres könnte durch fundierte und zeitnahen Antworten das Forum zu einer guter Anlaufstelle für Studienfragen machen (wenn man mal die weit auseinanderliegenden StuBe Termine bedenkt, dass E-Mail Anfragen manchmal auch Wochen bis zur Beantwortung brauchen, dass man nicht immer zur Fachschaft laufen will/kann, ...).
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Nächste

Zurück zu Allgemeines