Akademische Viertel Stunde

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Akademische Viertel Stunde

Beitragvon hugi » 05.10.12 14:57

Hi,

bitte nicht lachen ... aber gibt es an der RWTH bei uns Informatikern diese 15 Minuten?

Ich frage, da ich zwei Vorlesungen besuchen möchte, die direkt im Anschluss sind (ohne Pause zum Raumwechsel).
Ich möchte nun nicht das komplette Semester zu spät kommen oder zu früh gehen.

Ich muss sonst von AH4 nach AH1 mit Flash Kostüm ... :P

Dank und Gruß
hugi
hugi
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.12 14:35
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Akademische Viertel Stunde

Beitragvon AGo » 05.10.12 15:41

nein, die VL fangen in der Regel pünktlich an, es kommt aber gelegentlich vor (bei kleineren VL mit << 100 Teilnehmern), dass der Dozent in der ersten VL eine Zeitslotverschiebung um 15 mins oder so aushandelt, wenn viele Studis betroffen sind.

Aber AH4->AH1 bekommt man ja gut in <5 Minuten hin...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Akademische Viertel Stunde

Beitragvon Someguy » 06.10.12 13:38

Soweit ich irgendwo gelesen habe ist mit der akademischen Viertelstunde eigentlich gemeint, dass die Veranstaltungen teils um 15 nach oder 15 vor beginnen. Sowie bspw. 8:15 statt 8:00 etc.
Someguy
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.10 20:47
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11
Anwendungsfach: Philo

Re: Akademische Viertel Stunde

Beitragvon maltem » 06.10.12 13:47

Es ist nicht alles richtig, was man irgendwo gelesen hat.
maltem
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.09 21:30

Re: Akademische Viertel Stunde

Beitragvon MaoDelinSc » 09.10.12 15:59

maltem hat geschrieben:Es ist nicht alles richtig, was man irgendwo gelesen hat.


c.t. macht man doch eigentlich nur auf die volle Stunde drauf, ansonsten wär das als Abkürzung doch total sinnlos, z.B. 8h15 zu schreiben, wenn es um 8h30 anfängt.

Wobei die 15 hinter dem 8h ja auch net wehtut, also find ich dieses ct/st Rumgemurkse sowieso überflüssig und daher auch gut, dass unsere Uni zumindest nicht zu doof ist, um korrekte Uhrzeiten zu verwenden (zumindest theoretisch).

(abgesehen davon, wenn ct auf die zweite VL gilt, dann gilt's auch auf die erste, du hast so oder so also keine Pause dazwischen)
Was macht man, wenn man ein ungelöstes Problem hat?
Man gibt ihm einfach einen Namen!

(copyright Hawi)
MaoDelinSc
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.12.07 10:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Re: Akademische Viertel Stunde

Beitragvon cracki » 09.10.12 22:01

dieses "cum tempore" hat historische gruende, aber wirklich nur historische.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Akademische Viertel Stunde

Beitragvon paranormal » 31.10.12 09:29

Hey,

der Link den du geschickt hast, über die historische Hintergründe, sind echt faszinierend.

Finde ich ganz toll!! Herzlichen Dank, denn ich mag solche Sache zu verstehen, sprich, woher unsere Angewohnheiten kommen.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von paranormal am 29.11.12 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
paranormal
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.12 15:05
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: Philo

Re: Akademische Viertel Stunde

Beitragvon rista » 22.11.12 12:41

Ja, finde ich auch interessant...bei einigen Veranstaltungen liegt es aber auch echt am Prof, ob es eine akademische Viertelstunde gibt, keine, oder auch mal akademische 20 Minuten:)
rista
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.12 12:24

Re: Akademische Viertel Stunde

Beitragvon paranormal » 29.11.12 13:34

Ja,

interessant ist es auch wie früer bspw. Menschen geschlafen haben. In einem ganz anderen Rythmus als heut zu Tage, also nicht 8 Stunden an einem Stück, sondern immer 'Bröckchen-weise'.

Liebe Grüße
paranormal
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.12 15:05
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: Philo

Re: Akademische Viertel Stunde

Beitragvon Miss*Sunflower » 03.12.12 00:47

paranormal hat geschrieben:Ja,

interessant ist es auch wie früer bspw. Menschen geschlafen haben. In einem ganz anderen Rythmus als heut zu Tage, also nicht 8 Stunden an einem Stück, sondern immer 'Bröckchen-weise'.

Liebe Grüße



Gibt es auch heute noch: nennt sich polyphasischer Schlaf. Gibt unterschiedliche Schlafmuster: Ubermann, Everyman, Triphasisch, etc.
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Akademische Viertel Stunde

Beitragvon rista » 09.12.12 20:58

Stimmt...ich glaube es kommt teilweise auch auf den individuellen Biorrhytmus an. Es gibt Eulen und die anderen. Ich gehoere zu den Eulen;-)
rista
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.12 12:24


Zurück zu Allgemeines