Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon kupak » 14.08.12 13:11

Hallo zusammen,

ich heiße István, komme aus Ungarn und habe mich für Master Informatik an der RWTH beworben. Hat jemand von euch Erfahrungen darüber, wie lange es in der Praxis dauert, bis man den Zulassungsbescheid (oder die Ablehnung) bekommt? In der Master Broschüre steht, dass es 8-10 Wochen nach Bewerbungsfristablauf passiert. Ist das wirklich realistisch?
Vom KIT in Karlsruhe habe ich schon vor eine Woche eine Zusage bekommen, obwohl es dort auch ein NC-Verfahren gibt. Ich würde jedoch lieber in Aachen studieren.
Wie kann man denn die Wohnung organisieren, wenn man nicht mal weiß, ob man zugelassen wird?

Danke im Voraus!
kupak
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.12 12:55
Studiert seit: ?

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon hugi » 23.08.12 14:48

Mich würde dies auch interessieren.
Ich habe meine schriftliche Anmeldung beim Studierendensekretariat Anfang Juni eingereicht.
Seit dem habe ich jedoch nichts gehört, nicht einmal eine Bestätigung über das Eingehen der Anmeldung.

Da ich bereits nach Aachen gezogen bin, werde ich mittlerweile leicht unruhig.
Ich bin daher vor 2 Wochen beim Studierendensekretariat vorbeigegangen. Dort wurde einfach nur gesagt: "Warten Sie, das kann dauern".

Wann kam denn in den letzten Semestern die Bestätigung zur Zulassung zum Master?

Gruß
hugi
hugi
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.12 14:35
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon kupak » 23.08.12 17:56

Ich habe eine Bestätigung per Email am 18.7. bekommen
Lieber Bewerber, liebe Bewerberin,
danke für Ihre Bewerbung an der RWTH Aachen University. Ihre Bewerbung ist eingegangen. Ihre Bewerbernummer lautet: ...


Und online unter https://zul-n.campus.rwth-aachen.de/Login.aspx?type=0 steht, dass alle nötigen Unterlagen eingegangen sind.

Woher kommst du?
kupak
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.12 12:55
Studiert seit: ?

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon hugi » 24.08.12 12:30

Hi,

genau heute kam ein Brief von der RWTH. :D
Darin ist die Anmeldebestätigung und die Aufforderung, dass ich bei Abschluss der Einschreibung mein Bachelorzeugnis einreichen soll.
Das war aber bereits in der Anmeldung von mir mit drin. Ruf da Montag an und frag nach.

Des Weiteren sind meine Auflagen aufgeführt. Habe das alles schon mal gehört (eventuell nicht so tief), aber doppelt hält ja bekanntlich besser.

Eine E-Mail oder Zugang zu der Onlineverwaltung habe ich bisher nicht.

Ich habe in Darmstadt mein Bachelor gemacht und komme aus dem badischen Süden Deutschlands.

Gruß
hugi
hugi
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.12 14:35
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon kupak » 24.08.12 22:09

Das ist ja sehr gut. Ich habe auch meine Zulassung bekommen.
Übrigens, könntest du mir ein Paar Worte dazu schreiben, warum du statt die TU Darmstadt die RWTH gewählt hast? Ich habe gehört, dass Informatik auch dort ganz gut ist.
kupak
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.12 12:55
Studiert seit: ?

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon Miss*Sunflower » 25.08.12 19:37

Gleiche Frage an dich, warum die RWTH statt dem KIT? ;)
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon kupak » 25.08.12 21:15

:D Naja, die Qualität der Lehrveranstaltungen soll ja nicht so unterschiedlich sein... Am KIT habe ich schon einmal ein Semester studiert (Auslandssemester mit Stipendium), fand es wirklich gut, aber ich möchte jetzt noch auch was anderes sehen und die RWTH hat eine gute Reputation und interessante Module in Informatik. Auch die Lage der Stadt Aachen finde ich toll und sie sieht sehr schön aus.
Und warum studierst du an der RWTH?
kupak
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.12 12:55
Studiert seit: ?

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon Miss*Sunflower » 27.08.12 10:01

Weil ich aus NRW komme und für mich nichts anderes zur Wahl stand. ;) Endweder Aachen oder nichts... und da zu meiner Zeit der Studiengang noch zulassungsfrei war, war klar, dass ich hier hin gehe. Zusätzlich habe ich einen Cousin hier, der mich für die Stadt begeistert hat. ;)
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon hugi » 27.08.12 10:17

Also ich bin aus Darmstadt fort, weil die Stadt ziemlich hässlich ist.
Ok, das Studentenleben ist gut, aber bisschen Flair sollte auch vorhanden sein.
Zudem will ich wieder was anderes sehen: Neue Stadt, neue Uni, neue Personen, neue Freunde ...

Das KIT wollte mir keine frühe Zusage geben und dies war mir sehr wichtig.
Zudem kenne ich Karlsruhe schon bisschen und habe dort Freunde.

Habe mich somit für das für mich unbekannte Aachen entschieden.
Ich finde es hat was, wenn man alleine in eine neue Stadt zieht und nichts und niemanden kennt.
So bisschen wie im wilden Westen, wenn man gegen Sonnenuntergang reitet :lol:

Und Freiburg geht auch nicht ... da komme ich ja her. Und als Nestflüchter will man weg von "zu Haus".

Gruß
hugi
hugi
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.12 14:35
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon Miss*Sunflower » 27.08.12 10:42

"Wilder Westen" .. netter Vergleich ;)

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg im schönen Aachen! :)
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon hugi » 27.08.12 11:48

Nunja ... der Sonnenuntergang ist ja im Westen ... da kommt man eben nach Aachen als westlichste Stadt Deutschlands 8)

Habe gerade nochmal mit dem Sekretariat der RWTH geredet. Alles im grünen Bereich :)
Zum Einschreiben solle ich neben dem Zulassungsschreiben das Bachelorzeugnis mitbringen.
E-Mail mit Zugang zum Onlinetool bekommt man erst nach dem Einschreiben.

Man man man, will endlich auf die Frage: "Was machst du?" wieder sagen können: Studieren.
Momentan führt diese Frage zu einem Monolog über den jetzigen Zustand ...

:prost:
hugi
hugi
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.12 14:35
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon hugi » 18.09.12 12:44

Hi,

wie sieht es denn bislang bei euch aus? In 3 Wochen beginnt doch bereits das Semester?

Ich habe heute meine Unterlagen am SuperC abgegeben. Warte nun auf die letzten Schritte (Studiengebühren, CAMPUS-Login, usw.)
Momentan weiß ich fast nichts. Gibt es denn keine Einführungsveranstaltung für Masterstudenten (die aus einer anderen Stadt kommen)?

Ich habe mir noch die angebotenen Kurse für das WS12/13 angeschaut: http://www.campus.rwth-aachen.de/rwth/a ... 334E930AC4

Wie läuft denn das mit den Onlinekursen? Zählen die ganz regulär? Haben die auch feste Zeiten von Live-Online-Vorlesungen, oder läuft das eher wie bei einer FernUni? Letztes wäre ja echt praktisch, dann kann man auch mal Abends oder Sonntags einen Kurs "besuchen".

Versuche gerade mit einen interessanten Stundenplan zu erstellen. Hoffe man bekommt auch ein Teil der Module, die man möchte.

Gruß
hugi
Zuletzt geändert von hugi am 18.09.12 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
hugi
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.12 14:35
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon Lanchid » 18.09.12 14:16

hugi hat geschrieben:Ich habe heute meine Unterlagen am SuperC abgegeben. Warte nun auf die letzten Schritte (Studiengebühren, CAMPUS-Login, usw.)

Studiengebühren (im eigentlichen Sinne) gibt's in NRW nicht mehr, du musst nur noch die Abgaben an den AStA bezahlen (Semesterticket etc.). Hast du die Daten dafür nicht direkt bekommen?

Momentan weiß ich fast nichts. Gibt es denn keine Einführungsveranstaltung für Masterstudenten (die aus einer anderen Stadt kommen)?

Die Einführungsveranstaltungen stehen unter http://www.informatik.rwth-aachen.de/St ... ehrung.php.
Du solltest dir dann die Einführung für Erstsemester (1. Oktober, 11:00 Uhr, AH V im Informatikzentrum) anschauen, da sollte der allgemeine Ablauf des Studiums erklärt werden.
Als Masterstudent ist auch schon die Vorstellung der Wahlpflichtfächer (5. Oktober, 14:00 Uhr im Roten Hörsaal unter dem Audimax) wichtig, da stellen alle Profs kurz vor, was sie für Kurse anbieten und worum es ungefähr geht.

Wie läuft denn das mit den Onlinekursen? Zählen die ganz regulär? Haben die auch feste Zeiten von Live-Online-Vorlesungen, oder läuft das eher wie bei einer FernUni? Letztes wäre ja echt praktisch, dann kann man auch mal Abends oder Sonntags einen Kurs "besuchen".

Online-Kurse?
Meinst du hier die Verweise aufs L2P? Das ist aber "nur" Lernmaterial und Diskusionsforum, die Vorlesung findet eigentlich bei allen Kursen wie üblich statt.

Einige werden allerdings auch auf Video aufgenommen, die kannst du dir dann nachher nochmal (oder auch statt der Vorlesung) anschauen, aber das ist trotzdem eine "normale" Vorlesung in einem Hörsaal, zu der du hingehen kannst (siehe http://videoag.fsmpi.rwth-aachen.de/, zu einigen Veranstaltungen sind die Videos auch öffentlich zugänglich, die kannst du dir also jetzt schon ansehen)

Versuche gerade mit einen interessanten Stundenplan zu erstellen. Hoffe man bekommt auch ein Teil der Module, die man möchte.

Bei Vorlesungen gibt es im Normalfall kein Auswahlverfahren (hab ich noch nie erlebt), das heißt du meldest dich einfach im Campus an um Zugang zu den Lernmaterialien (L2P, siehe oben) zu bekommen und setzt dich dann einfach in die Vorlesung. (Geht auch umgekehrt, solange du dich nicht zu spät anmeldest...)
Zuletzt geändert von Lanchid am 18.09.12 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lanchid
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.08 18:07
Wohnort: Karlsruhe (ex Aachen)
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon hugi » 18.09.12 14:51

Super, danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die Unterlagen einfach nur abgegeben. Deswegen wird wohl ein Brief für die anstehende Semestergebühren in nächster Zeit kommen. Darin sollte dann auch die Anmeldung an Campus erklärt werden, hoffe ich.

Ja ich meinte L2P, danke für die Erklärung!

Ansonsten wird es wohl alle anderen Informationen auf der /den Infoveranstaltung/en geben. Anschließend müsste ja noch Zeit sein, um sich zu den Kursen anzumelden.

Gruß
hugi
hugi
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.08.12 14:35
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Master Zulassungsbescheid wirklich erst Mitte September?

Beitragvon kupak » 21.09.12 18:23

hugi hat geschrieben:Super, danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die Unterlagen einfach nur abgegeben. Deswegen wird wohl ein Brief für die anstehende Semestergebühren in nächster Zeit kommen. Darin sollte dann auch die Anmeldung an Campus erklärt werden, hoffe ich.

Ja ich meinte L2P, danke für die Erklärung!

Ansonsten wird es wohl alle anderen Informationen auf der /den Infoveranstaltung/en geben. Anschließend müsste ja noch Zeit sein, um sich zu den Kursen anzumelden.

Gruß
hugi


Wenn du in den letzten Tagen an der Einschreibung teilgenommen hast, weißt du wahrscheinlich jetzt alles :D. Mindestens wir ausländische Studenten haben so viel Infomaterials bekommen, dass das Bild schon klarer ist.


Allerdings, habt ihr neue Informatik-Studenten irgendwann mal Lust miteinander zu treffen, diskutieren, paar Biere schlucken oder so...? :prost: Es gibt noch viel Zeit bis die Vorlesungszeit beginnt!
kupak
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.12 12:55
Studiert seit: ?

Nächste

Zurück zu Allgemeines