Vorkurse Mathe+Informatik

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Vorkurse Mathe+Informatik

Beitragvon mr.mycelium » 01.08.12 11:35

Hallo,

mein Name ist Vincent und ich werde ab diesem Wintersemester anfangen an der RWTH Informatik auf Bachelor zu studieren.

Hab mich jetzt etwas rumgeklickt und erfahren, dass es zum einen den einmonatigen Vorkurs Mathe und später den 1 1/2 Wöchigen Informatik Vorkurs gibt.

Hab nun das Problen, dass ich atm noch nciht in Aachen wohne und somit erstmal Pendeln müsste (hab ebenfalls weder Auto noch Führerschein).
Was mit der Bahn wohl auch recht teuer wird (~400€), da ich noch außerhalb des avv gebiets wohne.

Ist es also sehr zu empfehlen beide Veranstaltungen zu besuchen, oder könnte ich den Stoff auch relativ einfach Zuhause erarbeiten?
(Hab mein Abi dieses Jahr gemacht allerdings nur Mathe GK und keine Informatik)

Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht in die falsche Section gepostet :D

Liebe Grüße :)
mr.mycelium
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.12 11:23
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 11/12

Re: Vorkurse Mathe+Informatik

Beitragvon Vion » 01.08.12 14:03

Sofern du noch nie programmiert hast, ist der Informatikvorkus schon sinnvoll.
Ansonsten würde ich den eher nicht besuchen.

Den Mathekurs hingegen würde ich jedoch sehr empfehlen. Die Arbeitsweise an der Uni ist doch eine
andere als die an der Schule. Dazu lernst du auch schon einige Leute kennen, welche z.B. später deine Übungspartner werden könnten.
Ich habe den Vorkurs damals auch besucht und ich habe es nie bereut.
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Vorkurse Mathe+Informatik

Beitragvon nafur » 01.08.12 14:33

Zu dem Pendeln:

Es wird vorraussichtlich wieder ein Vorkurs-Ticket geben (Vergleiche hier), allerdings ist da noch nichts offizielles raus.
Damit könntest du dann zumindest innerhalb des AVVs relativ günstig fahren, ist halt die Frage wie weit du es dann noch hast. (musst du mal nachrechnen...)

Was den Mathe-Vorkurs angeht: Mach den auf jeden Fall, falls es irgendwie geht! Wie schon gesagt kannst du dich mal in die Arbeitsweise und Geschwindkeit einer Mathe-Vorlesung gewöhnen und Leute aus deinem Semester kennenlernen.
nafur
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.08 16:46
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Vorkurse Mathe+Informatik

Beitragvon Coolcat » 01.08.12 22:51

Mach den auf jeden Fall, falls es irgendwie geht!

Ja, wenn du es irgendwie hin bekommst, unbedingt hingehen :!:


Was mit der Bahn wohl auch recht teuer wird (~400€), da ich noch außerhalb des avv gebiets wohne.

Also es lohnt sich durchaus etwas Zeit in die Ticket-Recherche zu stecken. Insbesondere wenn du schon Tickets hast (Vorkurs-Ticket) ist die Kombination von Tickets der einzelnen Verkehrsverbünde manchmal deutlich günstiger als der Preis der Bahn.

Z.B. in meinem speziellen Fall pendele ich alle 1-2 Wochen am WE zwischen Aachen und Düsseldorf. Normaler Preis der Bahn wären 19.40 € pro Fahrt. Bahncard, Wochen oder Monatskarten lohnen für mich nicht. Durch Nutzung meines sowieso vorhandenen Ticket2000 (VRR) brauche ich dann nur noch eine 4-Fahrtenkarte Stufe 4 für den AVV. Pro Fahrt zahle ich also nur 6.75 €.

Für ~300 Euro gibts ja schon ein Monatsticket für ganz NRW, selbst von der Bahn. Also das geht sicher günstiger als 400 Euro ;)
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines