Allgemeine Notenvergabe

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Allgemeine Notenvergabe

Beitragvon Imrahil » 23.04.12 07:26

Hallo,

ich studiere mittlerweile seit einem Jahr Informatik an der RWTH. Ich habe jetzt 10 Klausuren geschrieben, recht gute Noten erhalten und kenne auch einige andere mit sehr guten Noten. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es in einigen Klausuren sehr leicht möglich ist, gute zu Noten zu erhalten. Ich frage mich nun allgemein, was die Noten überhaupt wert sind. Gibt es irgendwo Statistiken über Durchschnittsnoten oder ähnliches? Wie seht ihr das?
Imrahil

Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 11
Anwendungsfach: BWL

Re: Allgemeine Notenvergabe

Beitragvon MartinL » 27.04.12 01:00

Statistiken gibt es dazu zwar, aber keine die meines wissens nach öffentlich werden. In Zukunft (ich glaube wenn der Bachelor 5 Jahre läuft) werden wir ECTS Noten auf dem Diploma Supplement haben. Diese geben an wo man im Vergleich zu den anderen mit seiner Note steht. Wie es im Moment aussieht ist auch etwas schwer zu fassen. Ich behaupte einfach mal, dass mit der Einführung der Streichregelung die Bachelorabschlussnoten insgesamt ein wenig nach oben gerutscht sind.
MartinL

Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Allgemeine Notenvergabe

Beitragvon kb » 03.05.12 13:42

Mal ganz einfach, ohne wirklich lange darüber nachzudenken:
In erster Linie, um dich für die Bewerbung zum Master qualifizieren bzw. einordnen zu können. Nichts neues, gibts ja z.B. fürs Einschreiben an Hochschulen auch (Abitur Note entscheidend).