Math4U2 - Interaktive Mathetutorials

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Math4U2 - Interaktive Mathetutorials

Beitragvon skka » 06.06.06 14:11

Huhu,

soeben habe ich bei meiner abenteuerlichen und gefährlichen Suche nach der Newton-Interpolation ein ganz nettes Programm gefunden welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Ding ist in Java geschrieben, ist also platformübergreifend einsetzbar.

In diesem Programm gibt es Tutorials die verschiedene mathematische Themen behandeln, diese Schritt für Schritt bearbeiten und graphisch bzw. animiert illustrieren (unter anderem Netwton-Interpolation).
Die Tutorials versuchen nachvollziehbar die eigentlichen Ideen der Themen nahezubringen und sind nicht nach "Behauptung, Beweis" gestrickt.

Meiner Meinung nach nicht schlecht, vielleicht gefällt es auch einem von euch.

EDIT:
Natürlich darf die URL zu dem Tool nicht fehlen: Link:Math4u2 :)
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

Beitragvon Martin » 06.06.06 15:35

Wie geil ist das denn?

Solangsam komm ich da hinter, was der da eigentlich macht...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon foogy » 06.06.06 22:43

Also das ist doch mal einen Blick wert!
Sogar Splines und Lagrange sind mit drin und anschaulich erklärt.

Sollte sich jeder angucken, der Diffnum nicht gerade trivial findet.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Pillenfresser » 06.06.06 23:47

einfach genial. nach 15 minuten hab ich mehr gelernt, als in 2 monaten vorlesung vom esser. ich kanns noch nicht fassen!
I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Benutzeravatar
Pillenfresser
Moderator
 
Beiträge: 983
Registriert: 16.09.05 18:46
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon foogy » 07.06.06 10:45

Für das nächste Kapitel siehts aber auch hier ziemlich mau aus. Wenn der Esser schon sagt "So, nächste Vorlesung gehts dann richtig los mit Differentialgleichungen", dann beunruhigt mich das doch ein wenig.
Zumal es dabei zuerst mal um Fusspilz geht ;)
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines