Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon wyverex, der Weiße » 24.08.11 10:42

"Demnach treffen die Firmen häufig auf Bewerber, die bei der Software-Entwicklung zwar gute Fähigkeiten haben, aber in anderen Bereichen die Anforderungen nicht erfüllen.

So vermissen Unternehmen beispielsweise oft kommunikative und soziale Fähigkeiten bei Software-Entwicklern - sprich: Der Anteil von Nerds unter den Informatik-Studenten ist zu hoch."

http://winfuture.de/news,65104.html
iddqd
Benutzeravatar
wyverex, der Weiße
 
Beiträge: 102
Registriert: 04.05.08 17:29
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Philo

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon palle » 24.08.11 21:13

Das kann ich mir bei dem Thread hier gar nicht vorstellen...
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon cracki » 24.08.11 22:05

ueberzogene forderungen. nix neues. die wollen einen idealen arbeiter, der ohne bezahlung arbeitet.

wyverex, wozu postest du die geschichte?
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon odrade » 24.08.11 22:41

Vielleicht stimmt es ueberhaupt nicht, aber als Outsider finde ich, dass die Deutschen kulturell im Allgemeinen mit Begriffen wie "Nerd", "Fachidiot", "soziale Kompetenz" nicht gut klarkommen, oder besser gesagt Schwierigkeiten haben die voneinander herabzugrenzen, insbesondere wenn ich so was fuer Technews sehe (siehe: slashdot, news for nerds). Ich schliesse es natuerlich nicht aus, dass das Missverstaendnis auf meiner Seite liegt.

Ich will jetzt nicht offtopic gehen, aber soviel muss ich kurz sagen: "Nerd" ist eine sehr unglueckliche Wortwahl, um Leute zu beschreiben die in einer Arbeitsumwelt nicht fachlich untereinander kommunizieren koennen oder sich nicht organisieren koennen. Obama hat 2009 selbst bestaetigt, dass er ein Nerd ist, und hat ein Vulcan-Salute geeignet entgegengenommen. Dass er sozial inkompetent ist, in dem Sinne die Arbeitgeber hier meinen, ist moeglicherweise bestreitbar.
odrade
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.09 21:50
Wohnort: Aachen

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon wyverex, der Weiße » 24.08.11 22:44

Ich finde den Beitrag amüsant und zutreffend. Es geht mMn um den Mangel an "soft skills". Diesen Mangel mit dem Wort "Nerd" zu umschreiben ist sicher etwas unglücklich. Abgesehen davon halte ich die Forderung nach soft skills aber nicht für überzogen und mein Arbeitgeber bezahlt mich gut für meine.
iddqd
Benutzeravatar
wyverex, der Weiße
 
Beiträge: 102
Registriert: 04.05.08 17:29
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Philo

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon cracki » 25.08.11 01:48

odrade, du drueckst dich ziemlich vorsichtig aus... hat das hintergruende?

wyverex:

der beitrag sei zutreffend? triffst du etwa auf viele leute, die man als sozial inkompetent bezeichnen kann? ich glaube, die situation wird ueberspitzt dargestellt. es ist ja nicht so, als ob ITler sozial voellig unfaehig waeren.

und was meinst du damit, dass du dich fuer deine soft skills (welche?) bezahlen laesst?

man sollte den "sozialen" zweigen (marketing, sales, ...) mal vorwerfen, technisch inkompetent zu sein. auf die idee kommt keiner.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon heipei » 25.08.11 08:45

Bild
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon siggi » 25.08.11 13:46

cracki hat geschrieben:der beitrag sei zutreffend? triffst du etwa auf viele leute, die man als sozial inkompetent bezeichnen kann? ich glaube, die situation wird ueberspitzt dargestellt. es ist ja nicht so, als ob ITler sozial voellig unfaehig waeren.


Es geht ja nicht um alle. Aber es gibt sicher einen Teil, der meiner Ansicht nach größer ist als in anderen Bereichen, der sozial "unfähig" ist. Sei es, dass sie ein gewisses Maß an Körperhygiene vermissen lassen, barfuss durch die Gegend laufen oder nur mitreden wenn es um das neuste WoW Add-on geht.


cracki hat geschrieben:man sollte den "sozialen" zweigen (marketing, sales, ...) mal vorwerfen, technisch inkompetent zu sein. auf die idee kommt keiner.


Ob die Anderen technisch inkompetent sind oder nicht ist erstmal irrelevant. Auch wenn man in einem Team arbeitest mit technisch kompetenten Leuten, sollte man trotzdem in der Lage sein ein Gespräch zu führen, welches sich mal nicht um das Thema "Arbeit" dreht, oder nicht die ganze Zeit seine eigenen Füße anzustarren.
Benutzeravatar
siggi
 
Beiträge: 236
Registriert: 10.01.06 21:26
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon HE » 25.08.11 13:52

siggi hat geschrieben:Es geht ja nicht um alle. Aber es gibt sicher einen Teil, der meiner Ansicht nach größer ist als in anderen Bereichen, der sozial "unfähig" ist. Sei es, dass sie ein gewisses Maß an Körperhygiene vermissen lassen, barfuss durch die Gegend laufen


For what it's worth: Ich kenne wesentlich mehr !Informatiker, die barfuß durch die Gegend laufen als Informatiker, die das tun. Und kann da auch ehrlich gesagt nicht erkennen, was das mit Sozialkompetenz zu tun hat.
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon TEE » 25.08.11 14:11

HE hat geschrieben:Und kann da auch ehrlich gesagt nicht erkennen, was das mit Sozialkompetenz zu tun hat.


Das weiß ich nicht, aber unsere lieben Barfüßler sind mir schon mehrfach negativ aufgefallen. Das mag zwar nur Zufall sein, aber es ist inzwischen nicht mehr nur eine unterbewusste Angelegenheit.
Von konkreten Episoden möchte und werde ich nicht berichten, aber ich vermeide mittlerweile nach Möglichkeit irgendwas mit denen zu tun zu haben.
TEE
 
Beiträge: 106
Registriert: 21.02.09 12:34
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon wyverex, der Weiße » 25.08.11 14:32

cracki hat geschrieben:und was meinst du damit, dass du dich fuer deine soft skills (welche?) bezahlen laesst?


Du hast behauptet, dass Unternehmen überzogene Forderungen stellen und Mitarbeiter nicht bezahlen wollen.
Ich sage: Unsinn. Die Anforderungen sind angemessen und wenn man sie erfüllt, wird man auch gut bezahlt.

Zum Thema Soft Skills:
Wer von euch hat denn mehr als einen Anzug im Schrank? Wer kennt die üblichen Dresscodes? Wer weiß wie man eine Krawatte bindet? Wer von euch hat mal ein Rhetorik-Seminar besucht? Anständigen Small talk zu machen klingt auch trivialer als es ist, alleine schon weil geeignete Themen wie Fußball bei Informatikern eher unbeliebt sind. Doch die meisten werden sich bestimmt weigern, solche Dinge überhaupt als Anforderungen zu akzeptieren und genau deswegen spricht man so gerne von Fachidioten.

Die Behauptung, dass z.B. BWLer technisch tendenziell inkompetent sind mag stimmen, aber BWLer werden auch nicht als Informatiker eingestellt, sondern als BWLer. Der "Techniker" muss dagegen sein Konzept anständig erklären können.
iddqd
Benutzeravatar
wyverex, der Weiße
 
Beiträge: 102
Registriert: 04.05.08 17:29
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Philo

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon siggi » 25.08.11 15:02

HE hat geschrieben:
siggi hat geschrieben:Es geht ja nicht um alle. Aber es gibt sicher einen Teil, der meiner Ansicht nach größer ist als in anderen Bereichen, der sozial "unfähig" ist. Sei es, dass sie ein gewisses Maß an Körperhygiene vermissen lassen, barfuss durch die Gegend laufen


For what it's worth: Ich kenne wesentlich mehr !Informatiker, die barfuß durch die Gegend laufen als Informatiker, die das tun. Und kann da auch ehrlich gesagt nicht erkennen, was das mit Sozialkompetenz zu tun hat.


Es ging nicht um Sozialkompetenzen sondern von sozial "unfähig". Ich würde aber bei diesen Leuten vom ersten Eindruck her die ein oder andere Sozialkompetenz anzweifeln.
Zuletzt geändert von siggi am 25.08.11 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
siggi
 
Beiträge: 236
Registriert: 10.01.06 21:26
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon blightzero » 25.08.11 15:20

Zum Thema Soft Skills:
Wer von euch hat denn mehr als einen Anzug im Schrank? Wer kennt die üblichen Dresscodes? Wer weiß wie man eine Krawatte bindet? Wer von euch hat mal ein Rhetorik-Seminar besucht? Anständigen Small talk zu machen klingt auch trivialer als es ist, alleine schon weil geeignete Themen wie Fußball bei Informatikern eher unbeliebt sind. Doch die meisten werden sich bestimmt weigern, solche Dinge überhaupt als Anforderungen zu akzeptieren und genau deswegen spricht man so gerne von Fachidioten.


Also das zum Thema Softskills zu nehmen finde ich schon sehr merkwürdig. Wenn der Job es erfordert das man mehr als einen Anzug besitzt und nutzt kauft man sich den eben, das ist wohl kaum ein "Skill". Dresscodes oder Krawatte binden findet man Google vermutlich sogar mit Videos bei Youtube! Wohl kaum ein schwer zu erwerbender Softskill...
Was ein Rhetorik Seminar angeht stimme ich dir zu, und da liegt denke ich mal auch der Kern der Sache, nämlich angemessen die eigene Arbeit Präsentieren und Verteidigen zu können.
Und ich denke niemand den es interessiert muss nun anfangen Fußball begeistert zu werden nur weil man darüber mit ein paar Arbeitskollegen reden kann, es gibt andere Hobbies und das Wetter ist eh das beliebteste Smalltalkthema....
blightzero
 
Beiträge: 66
Registriert: 13.12.06 17:19
Wohnort: Aachen

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon security » 25.08.11 15:27

Insgesamt zutreffend.
security
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.07.09 11:56
Wohnort: Aachen

Re: Fachkräftemangel: Gute Programmierer zu oft Nerds

Beitragvon HE » 25.08.11 15:28

siggi hat geschrieben:
HE hat geschrieben:For what it's worth: Ich kenne wesentlich mehr !Informatiker, die barfuß durch die Gegend laufen als Informatiker, die das tun. Und kann da auch ehrlich gesagt nicht erkennen, was das mit Sozialkompetenz zu tun hat.


Es ging nicht um Sozialkompetenzen geredet sondern von sozial "unfähig".


Auch da kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Magst mir den erklären?
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Nächste

Zurück zu Allgemeines