Suche Nachhilfe - Informatik 2. Semester

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Suche Nachhilfe - Informatik 2. Semester

Beitragvon infobear » 30.05.06 14:37

Hallo,
ich hab leider den Anschluss im 2. Semester verpasst.
Suche jemanden der mir etwas helfen kann. Mit Nachhilfe meine ich jetzt nicht regelmäßige Treffs zum lernen, sondern jemanden der mir sagen kann was gemacht wurde bzw. was zu lernen ist und Lernmaterial geben kann, damit ich wieder auf den aktuellen "Wissenstand" komme. Das am besten nicht ausschliesslich virtuell per email oder so.
Antworten bevorzuge ich gerne per email oder PN, ansonsten könnt ihr auch gerne Kommentare in diesem Thread abgeben.
infobear
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.06 14:07
Wohnort: Aachen

Beitragvon pulsar » 30.05.06 19:03

Auch, wenn es nicht ganz das ist, was du willst, hier ein paar Infos zu den Informatik-Kernfächern:

Rechnerstrukturen:
Der Lehrstuhl bietet in Internet [1] die Vorlesungsfolien zum Download an. Das Kennwort für die Seite findest du im "Students only"-Forum, da musst du dich aber persönlich bei den Admins für melden.
Die Folien bieten einen guten Überblick darüber, was gemacht wurde bzw. gemacht wird, zusätzlicher Tafelanschrieb ist eigentlich eher ergänzend bzw. erläuternd zu verstehen und vermittelt nicht unbedingt zusätzliche Themen.
Vorlesungsbegleitend ist das Buch "Rechneraufbau und Rechnerstrukturen" [2] von Oberschelp/Vossen zu empfehlen, da die Vorlesung sehr stark an dieses Buch angelehnt ist. Zum Verständnis sollten die Folien und dieses Buch, evtl. gekoppelt mit Wikipedia/Google, ausreichen, um die Übungsblätter bearbeiten zu können, was ich übrigens dringend empfehle. Zur Vorbereitung auf die Klausur gibts auch noch eine alte Klausur samt alten Übungen im Internet zum Download [3], allerdings ohne Lösungen. Zeigt aber, was auf einen zukommt, bzw. zukommen könnte. Auch hier gibts das Kennwort im geschützen Bereich.

Diskrete Strukturen:
Leider gibts hier weder ein Skriptum, noch vorlesungsbegleitende Literatur. Hier dürfte die Kopie einer sorgfältig gepflegten Mitschrift die beste Empfehlung sein. Auch hier Übungen, Übungen, Übungen! [4] (Die Musterlösungen gibts auf der Seite auch zum Download!)
Vermutlich wird es hier am sinnvollsten sein, den Stoff in persönlichen Treffen mit einem kompetenten Kommilitonen aufzuarbeiten.

Differentialgleichungen und Numerik:
Vom Lehrstuhl gibt es ein Vorlesungsskript zur 2004er Veranstaltung [5], das sehr nah an der diesjährigen Vorlesung ist, teilweise aber erklärender formuliert ist. Es enthält aber auch einige Fehler! Zum Aufarbeiten ist das trotzdem sehr zu empfehlen, aktuell behandeln wir, soweit ich das mitbekommen habe *g*, die Fehlerquadratapproximation und befinden uns in besagtem Skript etwa auf Seite 51.
Es gibt auch ein offizielles Kauf-Skript in Buchform, das habe ich allerdings nicht und kann auch nicht viel darüber sagen. Scheint jedoch nicht unbedingt die beste Wahl zu sein.
Hier gibts für Informatiker nur jede zweite Woche eine Übung, die Physiker haben aber u.U. andere Themen vertieft. Vielleicht kannst du dir da einfach mal jemanden ansprechen, der die entsprechenden Blätter heruntergeladen hat. Ansonsten halt im OKUSON für Informatiker [6].

Datenstrukturen und Algorithmen:
Hier kann ich jetzt nicht soo viel zu sagen, da ich selbst ausgestiegen bin. Allerdings kann ich dir sagen, dass es ein Skript [7] und mehrere dort aufgelistete Literatur gibt. Ich selbst habe "Introduction to algorithms" von Cormen/Leiserson und habe da ein bisschen drin gelesen. Ich finde den eigentlich sehr gut verständlich. Zusammen mit dem Skript, den (durchaus umfangreichen) Übungen und den auf der Homepage [8] verlinkten Materialien aus dem vorherigen Semester sollte das auch machbar sein.

Allgemeine Hinweise:
Für zusätzliche Fragestellungen ist dieses Forum hier (ausnahmsweise ohne Link *g*) schon mal eine gute Anlaufstelle. Auch im IRC-Channel (siehe Kopfzeile) wird gern geholfen. Weiterhin gibts noch die Skript-Sammlung s-inf [9], wo vielleicht auch noch das ein oder andere nützliche Schmankerl zu finden sein sollte. Ferner gibts natürlich noch die Möglichkeit, seine Tutoren mit Fragen zu löchern, entweder in den Tutorien selbst oder per E-Mail. Dafür sind sie schließlich da. (Die Termine der Tutorien findest du im CAMPUS-System)

Insgesamt solltest du meine Ausführungen jedoch nicht als Ersatz für die von dir gesuchte "Nachhilfe" auffassen, sondern sie eher als zusätzliche Tipps verstehen.

HTH!



Fußnoten
---------------

[1] http://www-kbsg.informatik.rwth-aachen. ... SS2006/RS/
[2] http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486578499/ (für grobe Infos zum Buch!)
[3] http://www-kbsg.informatik.rwth-aachen. ... SS2004/RS/
[4] http://www2.math.rwth-aachen.de:8015/index.html
[5] http://www.igpm.rwth-aachen.de/lehre/Di ... iffnum.pdf
[6] http://www.igpm.rwth-aachen.de/lehre/DiffNum/2006ss/
[7] http://www-i6.informatik.rwth-aachen.de ... index.html
[8] http://www-i6.informatik.rwth-aachen.de ... index.html
[9] http://www.s-inf.de/
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon TBAA » 30.05.06 19:47

Für Diskrete Stukturen gibt es eine PDF Mitschrift die ständig aktualisiert wird. Leider wird sie nicht von mir gemacht. Bei www.razik.de könnt ihr euch mit richtigem Namen registrieren und könnt dann, nach freischaltung, das Script runterladen.
TBAA
 
Beiträge: 320
Registriert: 23.09.05 13:43
Wohnort: Aachen

Beitragvon oxygen » 30.05.06 19:58

wenn man sich nicht auf der website von lukas registieren will, kann man auch einfach die version von matthias und alexander nehmen:
http://igit.ath.cx:2080/diskrete/
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

danke (suche immer noch nach einer nachhilfe)

Beitragvon infobear » 30.05.06 21:05

vielen dank für die vielen Tipps :-)

Aber eine Nachhilfe suche ich immer noch. Also meldet euch! ;-)
infobear
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.06 14:07
Wohnort: Aachen


Zurück zu Allgemeines