Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon Coolcat » 19.05.11 13:02

[Crosspost in Newsgroup: rwth.general]

Hallo,
ich habe kürzlich mein Informatikstudium (Diplom) abgeschlossen. Am 4.4.2011, also vor 6,5 Wochen, wurde meine letzte Note (Diplomarbeit) im ZPA eingetragen. Seitdem warte ich auf mein Zeugnis. Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben die in der Ausschreibung explizit ein Zeugnis fordert, daher brauche ich das Zeugnis dringend.

Gerade habe ich im ZPA erfahren, dass mein Zeugnis nun zum ZWEITEN mal verschollen ist und damit zum ZWEITEN mal neu gedruckt und unterschrieben wird. Das ist einfach komplett lächerlich! Wenn ich richtig informiert bin ist dieses mal wohl nicht nur mein Zeugnis betroffen, der gesamte Zeugnis-Stapel der Informatiker ist "verschollen". Wie das passieren kann ist mir völlig unklar.

Telefonanrufe oder Emails an das ZPA scheinen komplett zwecklos, sie werden einfach ignoriert. Aktuell suche ich mehrmals in der Woche die Sprechstunde auf (z.B. letzten Freitag 70min Warteschlange!!) um wenigstens Statusinformationen (wie diese) zu bekommen. Da ich natürlich mittlerweile exmatrikuliert bin kostet mich jede Fahrt mit dem Bus nach Aachen 5,60 €.

Mir ist bewusst, dass im ZPA gerade ein großer Teil der Belegschaft erkrankt ist. Das mag bewirken das Dinge etwas länger dauern, aber es darf nicht dazu führen des Dinge verschwinden bzw. schlampig gearbeitet wird! Ich weiß nicht wer für dieses aktuelle Problem verantwortlich ist, es ist mir auch egal, aber so kann es einfach nicht weiter gehen. Wenn die Mitarbeiter völlig überarbeitet sind, aktuell scheinen einige wohl den Job von dreien zu machen, dann MÜSSEN eben weitere Mitarbeiter eingestellt werden. Die Situation besteht ja nicht erst seit gestern sondern, wenn ich richtig informiert bin, schon seit Anfang des Jahres!

Die Info-Stelle im Super-C sagte mir ich solle mich an die Dezernentin (Frau Anne Haverbusch) wenden, da meine Mail an die Leitung des zuständigen Sachgebiets im ZPA (Herr Marcel Thiel) ignoriert wurde. Da eine einzige Stimme bei solchen Beschwerden wenig Gewicht hat suche ich Studenten mit ähnlichen Erfahrungen. Ich denke mal das Problem beschränkt sich nicht nur auf die Informatik.

Grüße,
Martin Weusten

P.S. Meine letzte Prüfungsleistung (Abgabe der DA) war am 6.1.2011. Um eine Note für die Diplomarbeit zu ermitteln haben Erst- und Zweitprüfer 11 bzw. 12 Wochen benötigt. Laut Prüfungsordnung sind maximal 8 Wochen erlaubt. Ich warte also nun bereits knapp zwei Monate länger als eigentlich notwendig auf mein Zeugnis.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon fw » 19.05.11 14:12

Ich habe vor ein paar Tagen ein vorläufiges Zeugnis beantragt (weil Diplomarbeit zwar abgegeben, aber noch nicht benotet, nur <=4.0). Die lange Wartezeit vor der Tür kann ich bestätigen, aber als ich einmal drin war ging alles freundlich und schnell (der nette junge Herr, der jetzt scheinbar für Informatik zuständig ist, ist auch viel entspannter (und kompetenter) als die Frau B., die scheinbar jeden Tag mit dem falschen Fuß zuerst das Bett verlässt).
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon C-Otto » 19.05.11 14:29

Bei mir war Frau B. bisher immer super drauf.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon freiplatzzokker » 19.05.11 14:51

Die Kritik an Frau Bauens kann ich auch nicht nachvollziehen. Meines Wissens nach läuft da erst alles aus dem Ufer, seitdem Frau Bauens nicht mehr anwesend ist.
freiplatzzokker
 
Beiträge: 89
Registriert: 18.10.07 07:57
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon Coolcat » 19.05.11 15:38

Meines Wissens nach läuft da erst alles aus dem Ufer, seitdem Frau Bauens nicht mehr anwesend ist.

Sehe ich auch so. Sie ist wohl seit Januar erkrankt.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon k-bal » 19.05.11 17:02

Ich habe mir, um mich für Praktika bewerben zu können, einfach eine Bescheinigung über den bestandenen Bachelor in der Fakultät (jedoch Elektrotechnik) geholt. Das ist zwar nicht das offizielle Zeugnis, sollte aber als Dokument für ne Bewerbung ausreichen.
k-bal
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.11 19:28
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon MartinL » 19.05.11 19:38

Das Problem ist leider tatsächlich nicht neu. Die Fachschaft hat bisher in ein paar Fällen bereits vermittelt, dann geht das normalerweise innerhalb einer Woche. Das ist zwar keine Lösung des Problems, aber immerhin eine Lösung für den einzelnen. An weiterem wird gearbeitet. Sollte sich das Problem also nicht erledigen schreib einfach an pai@fsmpi.rwth-aachen.de dann kümmern sich die aktuellen PA Mitglieder darum, dass da was passiert.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon theTux » 19.05.11 19:59

Das heißt, sie kümmern sich nur um solche Fälle, wenn sie rechtlichen Ärger kriegen könnten (PAI) oder wenn die ganze Sache an die Öffentlichkeit zu kommen droht (Fachschaft). Na Prost Mahlzeit...
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon oxygen » 19.05.11 21:36

Bei mir dauert es mittlerweile mindestens einem Monat, die Note vom Diplomarbeitsgutachten in den Computer zu übertragen. Aber da es mich nicht weiter aufhält im Moment, bin ich da nicht weiter aktiv geworden.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon siggi » 20.05.11 10:46

Frage mich zwar was das für eine Stelle ist, die explizit das Zeugnis verlangt und sich nicht erstmal mit dem Vorläufigen zufrieden gibt, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion.

oxygen hat geschrieben:Bei mir dauert es mittlerweile mindestens einem Monat, die Note vom Diplomarbeitsgutachten in den Computer zu übertragen. Aber da es mich nicht weiter aufhält im Moment, bin ich da nicht weiter aktiv geworden.


Bei mir hat es auch länger gedauert. Grund war, dass die Note vom 2. Prüfer noch nicht da war. Das Eintragen ging sehr schnell, kurz angerufen und die Note (die einen Tag vorher eingetroffen war) wurde noch während des Telefonates eingetragen.

Wieso wird keine Vertretung eingestellt, da Frau Bauens ja offensichtlich länger krank ist? Können dafür nicht Studiengebühren benutzt werden?

Coolcat hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin ist dieses mal wohl nicht nur mein Zeugnis betroffen, der gesamte Zeugnis-Stapel der Informatiker ist "verschollen". Wie das passieren kann ist mir völlig unklar.


Könnte dann also eine interessante Diplomüberreichung werden.


Coolcat hat geschrieben:P.S. Meine letzte Prüfungsleistung (Abgabe der DA) war am 6.1.2011. Um eine Note für die Diplomarbeit zu ermitteln haben Erst- und Zweitprüfer 11 bzw. 12 Wochen benötigt. Laut Prüfungsordnung sind maximal 8 Wochen erlaubt. Ich warte also nun bereits knapp zwei Monate länger als eigentlich notwendig auf mein Zeugnis.


Da hab ich schon extremeres gehört.
Benutzeravatar
siggi
 
Beiträge: 236
Registriert: 10.01.06 21:26
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon redmaniac » 20.05.11 12:54

Bei mir war die letzte Prüfungsleistung auch gegen Ende Januar / Anfang Februar eingetragen worden. Damals hat man mir dann versichert, dass man eine rechtliche Frist von 3 Monaten hat bis das Zeugnis auszustellen ist und das man diese auch auszuschöpfen gedenkt. Ich dachte mir schon "na Prost Mahlzeit"

Nachdem besagte drei Monate neulich herum waren (plus ne kleine Toleranz, die ich einfach mal drauf gepackt hab) hab ich diesen Monat einfach mal angerufen und siehe da: "Ihr Zeugnis liegt hier, können Sie abholen." Sollte man da nicht ne Mail oder wenigstens nen guten alten Brief kriegen?

Naja, wenn ich eure Berichte so höre, dann denke ich mir, dass ihr mit den 45 Minuten Wartezeit noch ganz gut bedient war beim Abholen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube man ist derzeit gut beraten seinen Kontakt mit dem ZPA auf ein Minimum zu beschränken.
'Offensichtlich' ist das gefährlichste Wort in der Mathematik.

Eric Temple Bell, Mathematiker, 1883-1960
redmaniac
 
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.06 18:28
Wohnort: Aachen

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon HE » 20.05.11 23:12

siggi hat geschrieben:Wieso wird keine Vertretung eingestellt, da Frau Bauens ja offensichtlich länger krank ist? Können dafür nicht Studiengebühren benutzt werden?


Von welchen denn? Die für das SS11 sind ja schon lange verplant, und ab dem WS gibt's keine mehr. Dementsprechend ist da auch nix mehr mit zu retten.

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon mirko » 21.05.11 08:49

siggi hat geschrieben:Wieso wird keine Vertretung eingestellt, da Frau Bauens ja offensichtlich länger krank ist? Können dafür nicht Studiengebühren benutzt werden?


Ketzerischer Vorschlag: Man könnte auch das Geld nehmen, das für die Gehaltsauszahlung an Frau Bauens vorgesehen war...
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon ZaKaRy » 21.05.11 10:55

Außerdem zahlt das Land NRW doch jetzt den Ausfall der Studigebühren ?!!
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Zustände im ZPA / Leidensgenossen gesucht

Beitragvon HE » 21.05.11 12:34

ZaKaRy hat geschrieben:Außerdem zahlt das Land NRW doch jetzt den Ausfall der Studigebühren ?!!


Es zahlt einen Teil des Ausfalls - im WS2011/2012 einen Großteil, wie sich das weiterentwickelt ist unklar. Sicher ist, dass für das nächste Semester an den Studiengebührenprojekten gekürzt werden muss.

Abgesehen davon ist das Prüfungsamt natürlich nicht aus Studiengebühren zu finanzieren - dafür existieren andere Mittel, die verwendet werden sollen.

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Nächste

Zurück zu Allgemeines