kommt nächstes semester lineare algebra??

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

ist der wechsel vom diplomsystem aufs bachelorsystem nur eine versteckte art geld zu sparen und die bildungschancen vom einkommen der eltern abhängig zu machen?

Umfrage endete am 02.06.06 20:26

aber voll!
5
56%
ach quatsch! ;)
3
33%
wen interessierts? bezahlen eh alles meine eltern.
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

kommt nächstes semester lineare algebra??

Beitragvon lebowski » 25.05.06 20:26

hallo.
ich bin erstsemesterer, also im zweiten semester (also sommersemester) eingestiegen. nächstes semester wollte ich dann die vorlesung "lineare algebra" besuchen, weil ich die ja noch nicht hatte. hab jetzt gehört, dass die nächstes semester gar nicht kommt, sondern erst überübernächstes semester wieder. ist das nur ein gerücht oder stimmt das? wo kann man das nachlesen?
und was ist mit den anderen vorlesungen? die bleiben?
wenn LA nächstes semester nicht angeboten wird und andere vieleicht auch nicht bin ich wohl gezwungen von diplom zu bachelor zu wechseln. das wär ja echt übel. nach dem was ich gehört hab ist das extrem scheisse.
mfg, "der dude"
herr, du hast mir das können genommen
nimm mir auch das müssen
Benutzeravatar
lebowski
 
Beiträge: 403
Registriert: 09.04.06 16:48

Beitragvon Martin » 25.05.06 20:34

Die Umfrage ist nen bisschen bekloppt...

LA wird regulär definitv das nächste mal im SS 07 angeboten, aber Prof. Nebe bietet in der Vorlesungsfreien Zeit nach diesem Semester wohl genau wegen diesem Problem einen Intensiv-Kurs LA an, bei dem man wohl auch den Schein erwerben und nachher die Vordiplomsklausur schreiben kann.

Den (vorläufigen) Studienverlaufsplan hat unsere Studienberatung: http://www-i6.informatik.rwth-aachen.de ... -12-02.pdf
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 25.05.06 20:36

Was hat bitte der Umstieg von Diplom auf BaMa mit Geld sparen zu tun?
Ist einfach eine Umstrukturierung. Ob diese nun gut oder schlecht ist muss sich erst noch zeigen.

LA wird wirklich erst im SS wieder angeboten. Es wird jedoch angeblich von Frau Prof. Nebe ein LA-Crashkurs in der Vorlesungsfreienzeit des akutellen SS angeboten. (da gibts hier irgendwo nen Tread zu...)
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon hennevl » 25.05.06 20:37

Infos zur BachelorMaster Umstellung findest du hier:
http://www-i6.informatik.rwth-aachen.de ... /bama.html

Lineare Algebra und Diskrete Strukturen wurden getauscht, im WS wird jetzt also Diskrete und im Sommersemester LA angeboten.

edit: oups, hatte gar nicht gesehen dass schon antworten da waren.
hennevl
 
Beiträge: 80
Registriert: 14.09.05 21:22
Wohnort: Utrecht, NL

Beitragvon lebowski » 25.05.06 23:40

ok. danke. also finden die anderen vorlesung (programmierung, analysis) nächstes semester statt, wie ich das verstanden habe.
und die nebenfächer? bleiben die auch?
+ danke für den hinweis auf die sonderveranstaltung!
herr, du hast mir das können genommen
nimm mir auch das müssen
Benutzeravatar
lebowski
 
Beiträge: 403
Registriert: 09.04.06 16:48

Beitragvon Stasik » 26.05.06 00:41

ist denn LA so wichtig? bin auch Erstie, weiss aber nicht ob ich mit die Frau Nebe noch im Sommer antun soll.
3 Träume des Studenten:
Während der Vorlesungen: Mann, wann werde ich endlich essen!
Während des Praktikums: Mann, wann werde ich endlich schlafen!
Während der Klausurphase: Mann, wann werde ich endlich sterben!
Benutzeravatar
Stasik
 
Beiträge: 419
Registriert: 11.04.06 18:16
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon Miss*Sunflower » 26.05.06 00:48

ich finde du solltest das! ic hweiß nicht wie wichtig das noch im Grundstudium ist, aber du hast die Chance den Schein und die Vordip jetzt zu machen und musst nicht noch länger warten und evtl. bei nichtbestehen im nächsten SS diese Vorlesung weiter nach hinten schieben. Probiere es, wenn du es in den Ferien nicht schaffen solltest, dann hast du wenigsten schon einen einblick in dieses Fach.

Außerdem werden Grundlagen in LA gelehrt, die auch in DiffNum oder Diskrete angewendet werden. (wie du ja siehst, wird einiges schon als bekannt vorrausgesetzt)

Ich hab die Vordip leider nicht bestanden und werde mir darum den Intensivkurs auf jeden Fall antun!
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon foogy » 26.05.06 06:47

Miss*Sunflower hat geschrieben:Ich hab die Vordip leider nicht bestanden und werde mir darum den Intensivkurs auf jeden Fall antun!


Na dann hänge ich mich aber mit ran. Weiß jemand wann der genau stattfinden wird? Oder zumindest ungefährt? Oder gibts da noch gar keinen Termin für?
Wann ist der Termin für die nächste VD-Klausur?

Auf jeden Fall eine gute Sache. Besser als sich 2 Wochen oder so nur aus dem Script zu "ernähren", und dann möglicherweise wieder durchzufallen. Dann bleibt nämlich nur noch ein Versuch.

Und ich würde es den Erstsemestlern auch empfehlen. So eine Gelegenheit kommt wohl nicht wieder. Und wer wegen der Vorlesungsfreien Zeit heult...vergesst "Ferien" im Grundstudium einfach.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon AGo » 26.05.06 08:40

leuteleuteleute,...

steht alles hier

http://www.infostudium.de/viewtopic.php?t=546

ich mach da auch aufjkedenfall mit, is zwar die ganze sommerszeit aber immer nur freitags, kann man verkraften.

und den Vote find ich ehrlich gesagt auch ziemlich dämlich,...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon lebowski » 26.05.06 09:45

AGo hat geschrieben:und den Vote find ich ehrlich gesagt auch ziemlich dämlich,...

is ja auch nicht ganz ernst gemeint.
danke für den verweis auf den anderen thread.
herr, du hast mir das können genommen
nimm mir auch das müssen
Benutzeravatar
lebowski
 
Beiträge: 403
Registriert: 09.04.06 16:48


Zurück zu Allgemeines