Unterschied Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Unterschied Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn

Beitragvon paco89 » 31.03.11 13:54

also, meine frage wird für einige bestimmt dumm vorkommen, aber irgwie bin ich ein wenig durcheinander....also:
auf der webseite der rwth aachen steht bei den Terminen und Fristen folgendes für SoSe2011 :

Semesterbeginn: 1.4.2011 und Vorlesungsbeginn: 4.4.2011

also, der semesterbeginn ist ja schon morgen (1.4.) und da wollte ich fragen, ob man schon an dem tag irgendwelche veranstaltungen hat, zu denen man hingehen muss. und wieso ist der semesterbeginn nicht gleich der vorlesungsbeginn?


2.) in dem brief, den ich nach der einschreibung bekommen habe steht, dass ich am 4.4.2011 einführungsveranstaltungen habe. ich soll an dem tag um 10 uhr im audimax sein. was macht man denn da so? wie kann ich schon vorlesungen haben, obwohl ich noch keinen stundenplan habe? werden die uns an dem tag sagen, welche vorlesungen wir besuchen sollen?


edit: diese fragen habe ich schon per email dem fachstudienberater geschickt, aber noch keine email bekommen. deshalb dachte ich ich krieg vtl. in diesem forum antworten auf meine fragen kriegen.
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: Unterschied Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn

Beitragvon NeX » 31.03.11 14:04

paco89 hat geschrieben:Semesterbeginn: 1.4.2011 und Vorlesungsbeginn: 4.4.2011

also, der semesterbeginn ist ja schon morgen (1.4.) und da wollte ich fragen, ob man schon an dem tag irgendwelche veranstaltungen hat, zu denen man hingehen muss. und wieso ist der semesterbeginn nicht gleich der vorlesungsbeginn?


Ich kenne nicht die Gründe warum es so ist, aber ist auch nicht weiter schlimm oder? Habe ich mir noch nie wirklich
Gedanken drüber gemacht :)

paco89 hat geschrieben:2.) in dem brief, den ich nach der einschreibung bekommen habe steht, dass ich am 4.4.2011 einführungsveranstaltungen habe. ich soll an dem tag um 10 uhr im audimax sein. was macht man denn da so? wie kann ich schon vorlesungen haben, obwohl ich noch keinen stundenplan habe? werden die uns an dem tag sagen, welche vorlesungen wir besuchen sollen?


Die Einführungsveranstaltung ist der erste Termin für dich. Gehe dort hin und schau dir alles in Ruhe an.
Sofern du schon Zugriff auf Campus-Office hast, kannst du dir deinen Stundenplan zusammenstellen und ansehen.
Die Vorlesungen deines ersten Semesters kannst du in der BPO finden und dann zu deinem Stundenplan im Campus-Office hinzufügen.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir glaube ich damals sogar Stundenpläne auf der Einführungsveranstaltung bekommen.

Also am besten ruhig bleiben und die Einführungsveranstaltung abwarten.
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Unterschied Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn

Beitragvon paco89 » 31.03.11 14:13

okay, danke für die antwort. was ist aber BPO? Zugang zu Campus Office habe ich schon. ähm...dann warte ich mal auf den 4.4. . ic wollte eigtl. nur wissen, ob ich am 1.4. noch zu irgendetwas hingehen muss, aber jetzt da ich weiß, dass die einführungsveranstaltung das erste ist, wo man erscheinen muss, hat sich die frage erledigt.



danke vielmals.


edit: ich werde aber morgen schon (vielleicht) zur zentralen studienberatung gehen. (wenn ich kann) die können mir dann näheres sagen. hoffe ich.
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: Unterschied Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn

Beitragvon odrade » 31.03.11 14:22

paco89 hat geschrieben:und wieso ist der semesterbeginn nicht gleich der vorlesungsbeginn?


Semesterzeiten != Vorlesungszeiten. Vorlesungsfreie Zeit gehoert auch zum Semester.
odrade
 
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.09 21:50
Wohnort: Aachen

Re: Unterschied Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn

Beitragvon Marco » 31.03.11 14:56

paco89 hat geschrieben:ich werde aber morgen schon (vielleicht) zur zentralen studienberatung gehen. (wenn ich kann) die können mir dann näheres sagen. hoffe ich.

Vielleicht hilft auch eher ein Besuch bei der Fachschaft Mathe/Physik/Informatik. Dort wird (gerade zu Beginn eines Semesters) die Antwortzeit wahrscheinlich erheblich niedriger sein als bei der Studienberatung. Und die Leute dort wissen aus Studentensicht, wie das alles abläuft. ;-)
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Unterschied Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn

Beitragvon paco89 » 31.03.11 15:58

hey, marco..


auf der seite der fachschaft steht, dass die nen vorkurs anbieten..nun ja..morgen (1.4.) ist der letzte des vorkurses....muss man sich dafür anmelden...würde schon gerne vorbeischauen, auch wenn es nur der letzte tag ist....
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: Unterschied Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn

Beitragvon Coolcat » 31.03.11 17:55

ich werde aber morgen schon (vielleicht) zur zentralen studienberatung gehen.

Die zentrale Studienberaten ist relativ nutzlos wenn du schon weißt was du studieren möchtest. Wenn überhaupt, dann geh zum Fachstudienberater, der kennt sich nämlich dann auch mit der Informatik aus.

was ist aber BPO?

BachelorPrüfungsOrdnung....wichtiges Ding, solltest du lesen! Die BPO gibt man normalerweise mit Jahreszahl an um die verschiedenen Versionen zu unterscheiden. Für dich dürfte die im Moment aktuelle Version gelten.
(DPO ist übrigens die DiplomPrüfungsOrdnung usw...falls dir das mal unter kommen sollte.)

und wieso ist der semesterbeginn nicht gleich der vorlesungsbeginn?

Wie schon von odrade geschrieben, es gibt einen Unterschied zwischen Semester und Vorlesungszeit.
Das Sommersemester geht immer von 1.4. bis zum 30.9. Das Wintersemester immer vom 1.10. bis zum 31.3. Der Vorlesungsbeginn ist zum Sommer normalerweise immer der nach Semesterbeginn folgende Montag. Zum Winter gibt das da nochmal ne Woche extra. Vorlesungsende ist immer so etwa 8 Wochen vor dem Ende des Semesters. Da werden dann die Klausuren geschrieben.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Unterschied Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn

Beitragvon NeX » 01.04.11 01:19

Nur um dir vielleicht noch ein bisschen zu helfen: Diese Seite ist ganz hilfreich!
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Unterschied Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn

Beitragvon Marco » 01.04.11 12:08

paco89 hat geschrieben:auf der seite der fachschaft steht, dass die nen vorkurs anbieten..nun ja..morgen (1.4.) ist der letzte des vorkurses....muss man sich dafür anmelden...würde schon gerne vorbeischauen, auch wenn es nur der letzte tag ist....

Ich meinte den Hinweis auf die Fachschaft auch eigentlich nicht wegen des Vorkurses. Du kannst während der "Öffnungszeiten" auch einfach so bei den Leuten vorbeischauen und die mit Fragen löchern. ;-)
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines