[StuBe] WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon AGo » 31.03.11 11:13

An alle Bachelor-Studierenden
mit Anwendungsfach BWL:

die Fakultät Wirtschaftswissenschaften plant, die
BWL-Anwendungsfachvorlesung

"Grundzüge des betrieblichen Rechnungswesens" (Sommersemester)

ab sofort durch die Vorlesung "Rechnungswesen A" (Wintersemester) zu
ersetzen.

Um mögliche Verzögerungen durch die Verschiebung vom Sommer- in das
Wintersemester abschätzen bzw. ggf. abfedern zu können, bitten wir
diejenigen von Ihnen, die diese Vorlesung für das kommende Semester
eingeplant haben, um eine kurze Mitteilung möglichst bis Sonntag,
3.4.2011 an bachelor@cs.rwth-aachen.de
Bitte geben Sie diese Information auch an Ihre Mitstudierenden weiter.
In den Einführungsveranstaltungen am kommenden Montag werden wir dazu
dann weitere Informationen geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Fachstudienberatung Informatik.

Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon oxff » 31.03.11 15:28

Das ist doch komplett laecherlich, eigtl. wollte ich im Sommer fertig sein und jetzt kuendigen die das so kurzfristig an, dass das im WS stattfinden soll (entgegen Bachelor PO usw.); ist das ueberhaupt legal?!

edit: Toll, Schlueter ist nach eigenen Angaben zu beschaeftigt, individuelle Anfragen zu bearbeiten und die BWL Studienberaterin hat sich vorsorglich mal krank geschrieben, ihre Kollegin behauptet, nicht zu wissen, wovon ich spreche. Drecks BWLer Pack!
oxff
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.06 11:43

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon Vion » 31.03.11 20:33

Interessant wären auch Punkte wie Regelstudienzeit etc.
Als das Studium angefangen wurde und man nach BPO 2006 studiert hat, müsste man wenn man alles nach Studienplan macht ja nach den 6 Semestern = Regelstudienzeit fertig sein. Wie sieht denn der Fall aus wenn hier ein Fach plötzlich nicht angeboten wird? Der Arme Student der sich an den Plan gehalten hat kann doch garnix dafür ... (besonders interessant z.B. für Bafög etc, da dieses nur während der Regelstudienzeit gezahlt wird).
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon AGo » 31.03.11 20:58

Es wäre hilfreich wenn ihr uns ungefähr sagen könntet wann die Termine aus dem Campus gelöscht wurden, optimalerweise hat jemand von euch noch die benachrichtigungsmails oder sogarn screenshot vom campus?

Wir (Studienberatung + PA) arbeiten dran rauszufinden wer da was kaputt gemacht hat...
Wir wussten das sowas "irgendwann" mal geplant wurde, aber mehr auch nicht, insbesondere da die Verschiebung ja auch mit den
Creditzahlen und so gar nich passt...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon x2mirko » 31.03.11 21:07

AGo hat geschrieben:Es wäre hilfreich wenn ihr uns ungefähr sagen könntet wann die Termine aus dem Campus gelöscht wurden, optimalerweise hat jemand von euch noch die benachrichtigungsmails oder sogarn screenshot vom campus?

Wir (Studienberatung + PA) arbeiten dran rauszufinden wer da was kaputt gemacht hat...
Wir wussten das sowas "irgendwann" mal geplant wurde, aber mehr auch nicht, insbesondere da die Verschiebung ja auch mit den
Creditzahlen und so gar nich passt...


Hab grad mal mein Postfach durchsucht und die Benachrichtigungsmail gefunden. Die kam am 10. März bei mir an.

edyth: genauer: 17:12 Uhr
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon AGo » 31.03.11 21:11

danke, leite sie doch mal bitte an pai @ fsmpi.rwth-aachen.de weiter, mit Verweis auf diesen Thread und "AGo wollte sie haben",
nur so als "Spurensicherung" wann die Veranstaltung noch im Campus eingetragen war...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon x2mirko » 31.03.11 21:26

AGo hat geschrieben:danke, leite sie doch mal bitte an pai @ fsmpi.rwth-aachen.de weiter, mit Verweis auf diesen Thread und "AGo wollte sie haben",
nur so als "Spurensicherung" wann die Veranstaltung noch im Campus eingetragen war...


ist raus.
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon MartinL » 31.03.11 21:36

Ihr könnt euch auch vorsorglich einfach mal per Mail beim Prüfgremium beschweren (siehe http://www.rwth-aachen.de/go/id/knu/) und dort großspurig wegen der studienverzögernden Wirkung eure Studiengebühren zurückverlangen. Das erzeugt noch mal zusätzlichen Druck, dass da eine Lösung gefunden wird.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon AGo » 31.03.11 21:49

x2mirko hat geschrieben:ist raus.


angekommen, danke.
Wir stellen fest das diese Termine am 10. März gelöscht wurden - gefühlte 3 Wochen vor Vorlesungsbeginn.
Das hat mit Planungssicherheit nix mehr zu tun.
Hallo Prüfgremium!
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon Taschi » 01.04.11 23:24

Ich finde das auch unmöglich. Diese Vorlesung wäre die letzte gewesen die ich überhaupt noch für den Bachelor brauche. Nur deswegen bin ich überhaupt noch im Bachelor. Und deswegen nun noch ein halbes Jahr länger warten zu müssen finde ich zum Kotzen.
Ich will zwar den Master danach machen bezweifle aber, dass ich zwei volle Semester (ca. 30 ECTS bis zum Sommer + vorgerzogene Masterprüfungen von dem zusätzlichen WS wegen BWL) anerkannt bekomme.

Ich habe direkt nach der Mail Herrn Dr. Schlüter geantwortet und gefragt, ob es nicht noch irgendeine Möglichkeit gäbe im Sommer fertig zu werden. Bisher aber keine Antwort bekommen.

Gerade habe ich dann nochmal Herrn. Dr. Unger (für BWL in der Informatik) und das RWTH Prüfgremium (wie hier vorgeschlagen wurde) angeschrieben.

Wieviele sind denn überhaupt so in etwa betroffen? Das müssen doch einige sein, da es alle betrifft, die Informatik mit BWL im 6. Semester studieren und sich an den Studienplan halten.
Taschi
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.07.08 20:46
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon freiplatzzokker » 01.04.11 23:43

Taschi hat geschrieben:Ich will zwar den Master danach machen bezweifle aber, dass ich zwei volle Semester (ca. 30 ECTS bis zum Sommer + vorgerzogene Masterprüfungen von dem zusätzlichen WS wegen BWL) anerkannt bekomme.


Es ist meines Wissens nach kein Problem die Leistungen angerechnet zu bekommen. Du wirst dann nur automatisch in ein höheres Semester eingestuft. Also deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ansonsten ist die Situation natürlich sehr bescheiden. Dass Herr Hömberg geht und Ersatz benötigt wird, ist ja nicht erst seit heute bekannt. Diese Tatsache war doch nach dem letzten Sommersemester schon klar. Da hat wieder mal wer geschlafen.
freiplatzzokker
 
Beiträge: 89
Registriert: 18.10.07 07:57
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon AGo » 02.04.11 09:12

freiplatzzokker hat geschrieben:Es ist meines Wissens nach kein Problem die Leistungen angerechnet zu bekommen. Du wirst dann nur automatisch in ein höheres Semester eingestuft. Also deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen.



Na dann les mal deine MPO. §9(4). Bis 30 Credits musst du dir keine Sorgen machen, darüber aber bist du der Gnade des PAs ausgesetzt... Ich denke aber das besagter PA dir hier sicher wohlgesonnen wäre...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon freiplatzzokker » 02.04.11 11:22

AGo hat geschrieben:
freiplatzzokker hat geschrieben:Es ist meines Wissens nach kein Problem die Leistungen angerechnet zu bekommen. Du wirst dann nur automatisch in ein höheres Semester eingestuft. Also deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen.



Na dann les mal deine MPO. §9(4). Bis 30 Credits musst du dir keine Sorgen machen, darüber aber bist du der Gnade des PAs ausgesetzt... Ich denke aber das besagter PA dir hier sicher wohlgesonnen wäre...


Zufällig kenne ich jemanden, der im Prüfungsausschuss sitzt, und der hat mir das gestern noch erzählt. Auf die Quelle kann man sich verlassen. Du kannst dir mehr als 30 Credits anrechnen lassen. Dann steht da aber nicht mehr Master of Science 1. Semester sondern 1++Semester, oder höher. Wäre auch quatsch Studenten für ihre Leistungen nicht zu belohnen. :lol:
freiplatzzokker
 
Beiträge: 89
Registriert: 18.10.07 07:57
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon AGo » 02.04.11 12:30

freiplatzzokker hat geschrieben:Zufällig kenne ich jemanden, der im Prüfungsausschuss sitzt, und der hat mir das gestern noch erzählt. Auf die Quelle kann man sich verlassen. Du kannst dir mehr als 30 Credits anrechnen lassen. Dann steht da aber nicht mehr Master of Science 1. Semester sondern 1++Semester, oder höher. Wäre auch quatsch Studenten für ihre Leistungen nicht zu belohnen. :lol:


Zufällig kenn ich da auch jemanden der seit 4 Jahren im PA sitzt, und der hat mir gesagt, dass erstmal immer nur die offizielle PO gilt. Die Tatsache das wir derzeit einen für Studis sehr angenehmen PA haben ist keine Garantie das diese offizielle in der PO verankerte Regelung für alle Ewigkeiten so lasch gehandhabt wird...
Ach ja, jetzt fällts mir wieder ein, der Mensch bin ich ja selber...

Also mit solchen Aussagen in öffentlichen Foren bitte immer was vorsichtig sein, sonst wird´s nämlich darauf hinauslaufen das wir uns an die Regeln der Verschwiegenheit halten müssen und _gar nix_ mehr aus den Sitzungen erzählen dürfen ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: WICHTIG: Anwendungsfach BWL im B.Sc.

Beitragvon Taschi » 04.04.11 13:27

Für alle die nicht da waren:
Aussage von Dr. Schüter heute in der Einführungsveranstaltung:
Es sieht danach aus, als gäbe es eine Sonderregelung für diejenigen Studierenden im 6. Semester mit Anwendungsfach BWL. Ist aber noch nicht klar.

Pof. Katoen (Vorsitzender des PA) spricht wohl "gerade" mit den BWLern.
Taschi
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.07.08 20:46
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Nächste

Zurück zu Allgemeines