Informatik : Bachelor vs. Diplom

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Informatik : Bachelor vs. Diplom

Beitragvon paco89 » 27.12.10 04:12

hi,

wer kann mir im allgemeinen die unterschiede zw. bachelor und einem diplom in informatik nennen?
zu meiner person: ich werde im sommersemester endlich mit dem inforstudium anfangen und benötige dringenden rat-

welchen abschluss soll ich machen? welcher ist am arbeitsmarkt beliebter? mit welchem von den beiden habe ich bessere chancen usw.

ist bachelor+master = diplom ?????
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: Informatik : Bachelor vs. Diplom

Beitragvon Coolcat » 27.12.10 10:55

welchen abschluss soll ich machen?

Ich glaube nicht das du die Wahl hast. Der Diplomstudiengang wird für Neueinschreiber gar nicht mehr angeboten, mittlerweile müssten so gut wie alle Universitäten umgestellt haben. Hier an der RWTH wurde die Informatik bereits im Wintersemester 2006/7 auf Bachelor/Master umgestellt.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Informatik : Bachelor vs. Diplom

Beitragvon paco89 » 27.12.10 16:55

wenn ich bachelor gemacht habe, kann ich dann automatisch einen master machen? oder werden irgendwelche Hürden wie z.B. Nc´s usw. auf mich zukommen?
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: Informatik : Bachelor vs. Diplom

Beitragvon Miss*Sunflower » 27.12.10 18:28

Wenn du an der RWTH einen Bachelor gemacht hast darfst du in der Regel auch den Master hier machen (wenn du schlechter als 3.0 bist könnte es sein, dass deine Bewerbung erst noch durch den Prüfungsausschuss muss - hierzu können dir aber die Leute vom PA oder der Fachschaft mehr sagen). Bei anderen Unis gibt es wohl ggf. NC-Beschränkungen, auch wenn du von einer anderen Uni an die RWTH willst.

An AGo: Kann man vielleicht mal alle Fragen von paco sammeln und dann für künftige Neulinge zusammenstellen, damit man nicht alles 100 mal beantworten muss? Ich meine, dass es auch zu diesem Thema schon einen Thread gibt. Und auch die anderen Fragen wurden nicht zum ersten Mal gestellt...
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Informatik : Bachelor vs. Diplom

Beitragvon Tempest » 27.12.10 22:15

paco89 hat geschrieben:wenn ich bachelor gemacht habe, kann ich dann automatisch einen master machen? oder werden irgendwelche Hürden wie z.B. Nc´s usw. auf mich zukommen?


Mittlerweile reicht es sogar >3.3 (befriedigend) oder Bachelor in 6 Semester schaffen.

http://www.informatik.rwth-aachen.de/Studierende/Master/studienbewerber.php

OT: "Bachelor of Science - Informatik" vs "Diplom-Informatiker"
Benutzeravatar
Tempest
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.05.07 22:17
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: BWL

Re: Informatik : Bachelor vs. Diplom

Beitragvon MartinL » 28.12.10 12:25

Ab dem Sommer wird es garkeine Hürden mehr geben. Wer hier den Bachelor gemacht hat wird einen Masterplatz bekommen. Die ganzen Zugangsbeschränkungen sind aufgehoben. Es entscheidet lediglich ob die fachliche Vorbildung ausreichend ist (und das ist sie mit einem RWTH-Bachelor).

Aber zu deiner eigentlichen Frage. Ich würde es im allgemeinen vielleicht nicht so Ausdrücken, aber bei uns gilt sicherlich Bachelor + Master = Diplom + \epsilon. Die Regelstudienzeit ist für Bachelor+Master ein Semester länger als im alten Diplom. Der Verlauf des Studiums ein wenig anders geworden, aber im Grunde bleibt das Meiste gleich. Die ersten 4 Semester macht man viele Grundlagenfächer und danach hat man sehr viel Wahlfreiheit in den zu belegenden Kursen (eher noch etwas mehr als im Diplom).

Momentan würden wir jedem empfehlen den Bachelor und den Master zu machen, da die Bachelorausbildung größtenteils abstrakte Grundlagen vermittelt. Auch wenn es inzwischen deutlich praktischere Elemente gibt als im alten Diplom, bleibt die Universitätsausbildung doch wissenschaftlich orientiert und enthälte einige Inhalte (Berechenbarkeitstheorie, Automatentheorie, Logik, viel Mathematik), die für die Berufspraxis von keinem direkten Nutzen sind. Erst im Rahmen des späteren Wahlstudiums am Ende des Bachelor und im Master bearbeitet man dann spezielle Themengebiete. Letztlich geht es aber bei einer Universitätsausbildung wohl insgesamt mehr darum die Fähigkeit zu erwerben Probleme systematisch zu lösen. Was man später im Job braucht wird man sich eigentlich fast immer im Detail selber aneignen müssen. Die Uni hat einem aber schon alle notwendigen Konzepte vermittelt, so dass man das dann gut kann.

Da gerade die Fähigkeit die Grundlagen sinnvoll anzuwenden eher im späteren Teil des Studiums kommt ist es in meinen Augen auf jeden Fall sinnvoll den Master zu machen. Es ist auch nicht so ganz klar was das Berufsbild eines Bachelor Informatikers von der Uni sein soll. Um Programmierer zu werden braucht man nicht zu studieren (sollte man vielleicht auch nicht, denn das lernt man an der Uni am wenigsten).
Trotzdem hat das System den Vorteil, dass man nach dem Bachelor mit was in der Hand weggehen kann, wenn man keine Lust mehr auf Studium hat.

Ich hoffe das beantwortet einen Teil der Fragen.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Informatik : Bachelor vs. Diplom

Beitragvon AGo » 28.12.10 18:56

Miss*Sunflower hat geschrieben:An AGo: Kann man vielleicht mal alle Fragen von paco sammeln und dann für künftige Neulinge zusammenstellen, damit man nicht alles 100 mal beantworten muss? Ich meine, dass es auch zu diesem Thema schon einen Thread gibt. Und auch die anderen Fragen wurden nicht zum ersten Mal gestellt...


Ja in der Tat keine doofe Idee, ich werd mal Anfang nächsten Jahres durch das Forum geistern und einen Bachelor 101 Thread pinnen.
Man möge mich daran erinnern falls sich bis zu Vorlesungsbeginn noch nix getan hat ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines