Aachen als universitätsstadt

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Aachen als universitätsstadt

Beitragvon paco89 » 18.12.10 01:02

hi,

ich möchte in aachen studieren. wie würdet hr mir die stadt aachen beschreiben? meint ihr, dass aachen eine gute unistadt ist? auf vielen foren habe ich gelesen, dass die uni aachen einen sehr guten ruf hat, die stadt jedoch auch? was meint ihr? wenn ja, könntet ihr mir evtl. die pro und contra aspekte aufzählen?
paco89
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.12.10 05:04

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon Miss*Sunflower » 18.12.10 01:34

Hi,

bei deinen ganzen Fragen: Wie wäre es denn, wenn du mal nach Aachen kommst und dir alles selber anschaust? Z.Z. ist noch Weihnachtsmarkt, da gibts auch lecker Glühwein und du kannst dich noch in eine VL setzen und mal sehen, wie alles so läuft (aber keien Panik, wenn du nichts in der VL verstehst ;) )
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon palle » 18.12.10 11:18

Ich bin schon seit fast 15 Jahren hier (nein, nicht nur Studium ;)) und will immer noch nicht weg.
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon AGo » 18.12.10 16:36

Ich kann mich auch nich beklagen, eine sehr studentische Stadt, ist eigentlich fast immer irgendwo was los
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon Tommytb » 18.12.10 19:01

Ich find Aachen auch sehr schön. Einziges Manko ist, dass man in der Woche ab 0 Uhr Nachts nach Haus laufen muss, weil kein Bus mehr fährt. (Aber welcher strebsame Student is da auch schon unterwegs ;-)) Aber wenn du ins Westviertel ziehst, ist eh alles fußläufig erreichbar, gar kein Problem...
Zudem gibts hier von auch sehr attraktiven Fussball zu sehen, wollt ich noch gesagt haben :)
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt."
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon AGo » 18.12.10 19:18

Tommytb hat geschrieben:Zudem gibts hier von auch sehr attraktiven Fussball zu sehen, wollt ich noch gesagt haben :)


Stimmt, die Hochschulsportmannschaft ist wirklich ziemlich gut.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon kb » 19.12.10 02:16

Kann Miss*Sunflower nur zustimmen, Geschmäcker unterscheiden sich nunmal. Unsere Meinungen bringen dir da nicht sehr viel, da solltest du schon vorbeikommen und dir ein eigenes Bild machen.

Ich z.B. finde Aachen nicht so toll. Liegt vielleicht daran, dass ich eine große Stadt (Köln) gewohnt bin, mit Fluss, vielen großen Grünflächen, Bahnanbindungen überallhin, und die Möglichkeit auch nach 23Uhr mal rausgehen zu können, wenn man gerade die Lust dazu verspürt.
Aber wie gesagt, jeder sieht das anders ;)
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon Farmosch » 19.12.10 10:30

Und in Aachen findet man nicht so viele homosexuelle wie in Köln :D

Spass beiseite, also ich finde Aachen ne sehr schoene Stadt und vor allem gefaellt mir die rel. Ruhe dieser kleinen Stadt. Man hat hier alles was man braucht, aber ncht soviel los (ich habs lieber ruhig auf den Strassen). Gibt einige schoene Parks und das Nachtleben ist auch gut belebt und wenn man nicht ganz schlecht zu FUß ist, kommt man ueberall problemlos hin. Fahrrad ist dank der Berge eher nicht so zu empfehlen ;)

Aber schaus dir die Stadt mit der höchsten Kneipendichte in NRW selber einmal an (vermutlich ham wir auch die hoechste Friseurdichte ^^)

kb hat geschrieben:Kann Miss*Sunflower nur zustimmen, Geschmäcker unterscheiden sich nunmal. Unsere Meinungen bringen dir da nicht sehr viel, da solltest du schon vorbeikommen und dir ein eigenes Bild machen.

Ich z.B. finde Aachen nicht so toll. Liegt vielleicht daran, dass ich eine große Stadt (Köln) gewohnt bin, mit Fluss, vielen großen Grünflächen, Bahnanbindungen überallhin, und die Möglichkeit auch nach 23Uhr mal rausgehen zu können, wenn man gerade die Lust dazu verspürt.
Aber wie gesagt, jeder sieht das anders ;)
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon emx » 19.12.10 12:24

kb hat geschrieben:Ich z.B. finde Aachen nicht so toll. Liegt vielleicht daran, dass ich eine große Stadt (Köln) gewohnt bin, mit Fluss, vielen großen Grünflächen, Bahnanbindungen überallhin, und die Möglichkeit auch nach 23Uhr mal rausgehen zu können, wenn man gerade die Lust dazu verspürt.
Aber wie gesagt, jeder sieht das anders ;)


Ich denke auch dass es wesentlich schönere Städte gibt. Aber da man als Aachener Student seine Freizeit eh fast komplett an den Nagel hängen darf, spielt das keine Rolle.
emx
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.01.10 19:45

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon Coolcat » 19.12.10 13:03

dass ich eine große Stadt (Köln) gewohnt bin, mit Fluss,

Wer will schon im kalten Rhein baden, wenn er die vulkanischen heißen Quellen in Aachen haben kann. Die Römer und Kaiser Karl haben das auch schon zu schätzen gewusst. :mrgreen:
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon Marco » 19.12.10 19:55

Farmosch hat geschrieben:Fahrrad ist dank der Berge eher nicht so zu empfehlen ;)

Also dem muss ich doch widersprechen. ;-) Es gibt nur wenige "außergewöhnliche" Steigungen in Aachen, die man aber je nach Kondition/Fahrrad auch bewältigen kann. Die meisten Straßen liegen im gemäßigten Rahmen oder haben gar keine nennenswerte Steigung.
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Aachen als universitätsstadt

Beitragvon Farmosch » 19.12.10 22:24

Marco hat geschrieben:
Farmosch hat geschrieben:Fahrrad ist dank der Berge eher nicht so zu empfehlen ;)

Also dem muss ich doch widersprechen. ;-) Es gibt nur wenige "außergewöhnliche" Steigungen in Aachen, die man aber je nach Kondition/Fahrrad auch bewältigen kann. Die meisten Straßen liegen im gemäßigten Rahmen oder haben gar keine nennenswerte Steigung.


Okay, hab meinen weg zur Arbeit bedacht (Adalbertsteinweg und danach Triererstrasse hoch). Ist fuer meine Kondition net sooo geeignet XD
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines