UniCard: Foto hochladen

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

UniCard: Foto hochladen

Beitragvon ZDragon » 09.08.10 11:36

Hallo allesamt,
habe soeben die eMail bekommen, dass ich doch ein Foto hochladen soll für meinen neuen TOLLEN UNICARD STUDIAUSWEIS. Kotz.

Doch dann habe ich bemerkt, dass in der Mail nirgendwo steht, dass das Foto von einem selbst stammen muss: "Eine wichtige Voraussetzung für den rechtzeitigen Erhalt des neuen Studierendenausweises ist das Hochladen eines Lichtbildes, das anschließend auf der Chipkarte abgedruckt wird."

Sinnlos ist das Foto allemale: man braucht ja immer noch einen amtlichen Lichtbildausweis für alles mögliche, z.B. für das Semesterticket. Welches ja auch ein Extra-Ausweis ist. Das verschweigt der FAQ zur Unicard natürlich komplett.

Ich gehe im Moment auch davon aus, dass die nicht die Fotos von allen zigtausend Studis einzeln überprüfen werden. Daher fordere ich euch alle hiermit zu einem Experiment auf. Ladet doch einfach irgendein Foto hoch, welches nicht euch, sondern jemand anderes zeigt. Lasst uns die Verwaltung so viel Gegenwind spüren lassen wie nur möglich! Denn die Unicard ist ein Sinnlosprojekt sondergleichen, bringt keinem Studi auch nur das Geringste, verschwendet Geld und setzt uns sinnlosen Schikanen aus.

Wenn ihr tatsächlich einen Studiausweis mit eurem Wunschbild erhalten solltet, so scannt das doch ein und schickt es an den Geier. Der freut sich sicherlich drüber. ;)
ZDragon
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.08 19:10

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon oxygen » 09.08.10 11:40

Ich freue mich auf die UniCard und finde das ganz und gar nicht sinnlos. Natürlich ist die Übergangsphase etwas ungeschickt gelöst.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon ZDragon » 09.08.10 11:42

Das einzige was sie dir im Moment bringt ist faktisch, dass Bib-Ausweis und Studi-Ausweis in einem sind.
ZDragon
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.08 19:10

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon oxygen » 09.08.10 11:44

Ich denke mehr daran bargeldlos in der Mensa zu bezahlen.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon fw » 09.08.10 11:46

Ja ich find es auch unfassbar anstrengend und eine Riesenzumutung, dass man hier tatsächlich Kleingeld aus der Hosentasche holen muss. Frechheit. Wird höchste Zeit, dass sich das an einer Elite Uni endlich ändert.
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon ZDragon » 09.08.10 11:48

oxygen hat geschrieben:Ich denke mehr daran bargeldlos in der Mensa zu bezahlen.

Ja das ist natürlich super, dass du dein Bargeld jetzt am Aufladeautomaten lassen kannst! Wo es nach Erfahrungen in anderen Unis auch GAR KEINE Warteschlangen geben wird! :D
ZDragon
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.08 19:10

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon oxygen » 09.08.10 11:52

ZDragon hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:Ich denke mehr daran bargeldlos in der Mensa zu bezahlen.

Ja das ist natürlich super, dass du dein Bargeld jetzt am Aufladeautomaten lassen kannst! Wo es nach Erfahrungen in anderen Unis auch GAR KEINE Warteschlangen geben wird! :D

Der Unterschied ist halt, dass ich dort einmal pro Monat nen 50 Euro Schein reinschieben kann und das auch noch optional zu einer Uhrzeit wo wenig los ist.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Coolcat » 09.08.10 11:52

Da steht "Lichtbild"...also da muss nicht mal eine Person drauf sein. Hmmmm....*mit Digicam bewaffne und meinen Kater such* :mrgreen:

(Aber eigentlich hab ich nicht vor da was einzusenden, da ich Weihnachten hoffentlich fertig bin :) )
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon TEE » 09.08.10 11:57

Bild

Hmmm.... Nein, das hat wohl keiner gegengelesen.
TEE
 
Beiträge: 106
Registriert: 21.02.09 12:34
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon mgla » 09.08.10 13:09

Ohne dieses Foto kann Ihnen die multifunktionale Chipkarte und damit
auch kein Semesterticket ausgestellt werden.


Ich frage mich jetzt was diese Unicard mit dem Semesterticket zu tun haben soll. Mit dem Ticket hat das eigentlich nichts am Hut.

Edit: Aha. Man bekommt jetzt zusätzlich zum Studiausweis (die Unicard) noch ein Semesterticket. Man das ist so eine Geldverschwendung, ich könnte kotzen.
mgla
 
Beiträge: 121
Registriert: 07.01.07 14:31
Wohnort: Aachen

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon kb » 09.08.10 14:37

oxygen hat geschrieben:Ich freue mich auf die UniCard und finde das ganz und gar nicht sinnlos. Natürlich ist die Übergangsphase etwas ungeschickt gelöst.

"Übergangsphase" ist das Stichwort. Man kann nicht immer alles auf einen Schlag regeln. Erster Schritt ist erstmal die Card einzuführen mit Bild.
Wozu bekommt denn jetzt jeder in Deutschland ne Steuder-Identifikationsnummer? Richtig, kann man im Moment nichts mit Anfangen, die meisten Formulare haben nicht mal ein Feld dafür vorgesehen. Aber das ist Vorbereitung, und muss auch mal durchgeführt werden.
Also mal locker bleiben.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon ZDragon » 09.08.10 15:17

Locker bleiben ist okay, aber ein bisschen Spaß haben mit sowas schadet nie. Ich mein wie geil wär das denn, ein Foto von z.B. Dexter aufm Studiausweis zu haben? XD
ZDragon
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.11.08 19:10

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon MartinL » 09.08.10 15:45

Ich würde auch darauf setzen, dass es funktioniert. Berichte von anderen Unis zeigen auch, dass soetwas passiert. Meist hört das nach ein paar Jahren aber einfach auch wieder auf, weils halt doch irgendwie nicht soo witzig ist und man ja gezeigt hat, dass das System ne Lücke hat.

Ansonsten muss man halt sehen, dass sich nun Schrittweise etwas tut. Die Verkehrsverbünde lehnen elektronische Tickets vor allem auch mit Blick darauf ab, weil die Hochschule sowieso keine elektronischen Studierendenausweise hätte - irgendwie ein Henne/Ei Problem.
Bargeldlos damit in der Mensa zahlen kann dann in Zukunft wer will, und wer das nicht will der zahlt halt weiter mit Kleingeld aus der Hosentasche. Es wird sich ja dann zeigen was sich durchsetzt.

Dass der Studiausweis nicht weiter in diesem tollen Rosa Lappen Format kommt ist sicherlich auch eine sinnvolle Sache. Man wird halt sehen müssen was in der Zukunft daraus wird.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Farmosch » 09.08.10 16:36

Und wer den Chip nicht will, holt sich einen ohne Chip (werd ich auch machen), da ich eh nie inner Mensa esse, weils mir da zu teuer ist ;)
Ich brauch den Studiausweis nur wegen der Fahrkarte momentan und wenn ich im Zoo oder so ermäßigungen will ^^

Find die Karte allein wegen dem neuen Format super :)
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: UniCard: Foto hochladen

Beitragvon Coolcat » 09.08.10 21:28

Find die Karte allein wegen dem neuen Format super :)

Ja, wenn den die Fahrkarte integriert wäre....jetzt musst du die UniCard und die Fahrkarte mit dir rumschleppen.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Nächste

Zurück zu Allgemeines