Das Diplom kommt wieder

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Das Diplom kommt wieder

Beitragvon Miss*Sunflower » 02.08.10 10:01

Zumindestens der Titel "Dipl.-Ing." an den TU9. Andere Studiengänge werden geprüft.
Angedacht (von einem Rektor der TU9) ist auch ein Diplom-Modell-Studiengang parallel neben dem Bachelor-Master-Studiengang.
Hier mehr Infos.

Und wofür dann der ganze Aufwand mit dem Bachelor-Master?

Edit: Eine aktuelle TU9 Meldung hab ich nicht gefunden, nur alte von Mai. Oder wurde hier nur alter Brei aufgewärmt? Egal, feststeht, dass der Titel wiederkommen wird.
Zuletzt geändert von Miss*Sunflower am 02.08.10 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon Miss*Sunflower » 02.08.10 10:06

sorry, verklickt: Doppelpost
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon palle » 02.08.10 10:14

Miss*Sunflower hat geschrieben:[...]
Und wofür dann der ganze Aufwand mit dem Bachelor-Master?
[...]


Geseztliche Vorgaben?

Um der Diskussion etwas Konkreteres zu geben: http://www.inf.tu-dresden.de/index.php? ... 2722&ln=de
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon Miss*Sunflower » 02.08.10 10:26

palle hat geschrieben:Geseztliche Vorgaben?


Klar, aber irgendwo hab ich gelesen, dass es das in Österreich auch gibt. Wenn jetzt Europa zurück rudert, dann seh ich nur bedingt einen sinnvollen Zweck. Andererseits sieht man an dem Link, dass der Modellstudiengang deutlich an den Bachelor/Master angepasst hat und sogar ein Berufspraktikum beinhaltet: nicht mehr vergleichbar mit unserem Diplom. (Einerseits schlecht, da es scheinbar viel Aufwand kostet, andererseits - und dafür ist ein Studium da - gut, da man eben viel mehr lernt, bzw. lernen muss im Gegensatz zu unserem Diplom)
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon heipei » 02.08.10 14:56

Hier stehts nochmal in der FAZ, mit einem Kommentar vom Schmachtenberg, der anscheinend Präsident der TU9 ist.
Das Diplom sei ein weltweit anerkannter Qualitätsbegriff wie das „Made in Germany“ in der Industrie, sagte Schmachtenberg. „Wir sehen in dem Diplom-Ingenieur ein Label für die deutsche Ausbildung von Ingenieuren“. Absolventen mit dem Titel hätten auf dem Arbeitsmarkt eindeutig einen Wettbewerbsvorteil. Der Master of Science unterscheide nicht mehr zwischen einem Physiker, Chemiker, Germanisten und Ingenieur. Der Berufsbezug sei in dem akademischen Grad nicht mehr erkennbar.
Die ganze Sache ist auf so vielen Ebenen lustig. Einmal weil endlich gemerkt wurde dass "Master" nicht mehr so toll klingt wenn jeder damit rumläuft. Dann ists lustig weil besonders hartnäckige Langzeitstudenten die inzwischen alle zwangsbachelorisiert wurden doch noch ihren Dipl-Ing. / Dipl-Inform.-Abschluss machen können wenn sie sich noch ein bisschen gedulden, rofl.

Ob die das auch für den Dipl-Inform. machen wollen steht da natürlich nicht.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon Martin » 03.08.10 01:13

Zumindest aktuell geben die gesetzlichen Rahmenbedingungen in NRW es nicht her, statt oder neben eines Masters ein Diplom zu verleihen. Ich traue mich auch nicht einzuschätzen, ob es dafür in Düsseldorf momentan eine Mehrheit gibt.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon security » 03.08.10 15:08

Na endlich! Statt 3 verschienden Studiengängen mit 3 verschiedenen Titeln gibt es jetzt also 4 verschiende Studiengänge, aber nur noch 3 Titel! Das wird die Welt sicherlich retten :roll:
security
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.07.09 11:56
Wohnort: Aachen

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon emx » 04.08.10 20:36

Wie es aussieht plant nur die TU Dresden die Diplomstudiengänge im Programm zu halten, die wurden da nämlich nie abgeschafft. Schmachtenberg wurde da von vielen Medien falsch verstanden. Die RWTH möchte keinen neuen Studiengang einführen. Ganz im Gegenteil, am Bologna-Prozess wird festgehalten. Man möchte nur den Titel Diplom wieder vergeben dürfen, d.h. zusätzlich zum Master.

Das ist meines Erachtens auch keine schlechte Idee. Zumindest im Ausland ist das Diplom im Namen einfach angesehener als ein Master.

Mich würde dann auf jeden Fall auch interessieren ob wir Bachelor/Master Leute uns später Diplom-Informatiker nennen dürfen oder obs "nur" auf Master hinausläuft. :)
emx
 
Beiträge: 71
Registriert: 23.01.10 19:45

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon MartinL » 04.08.10 21:40

MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon heipei » 05.08.10 09:27

emx hat geschrieben:Zumindest im Ausland ist das Diplom im Namen einfach angesehener als ein Master.
Ja, halt nicht nur im Ausland, sondern eigentlich überall ;)
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon security » 05.08.10 11:46

Das Argument ist ebenso schwammig wie unüberprüfbar.
security
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.07.09 11:56
Wohnort: Aachen

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon pulsar » 05.08.10 13:01

Aber zumindest approximierbar. Einen guten Anfang bietet z.B. die Auswertung auf http://www.wiwo.de/management-erfolg/de ... -430954/3/

(Spoiler: In der Informatik haben 44% der Personalchefs keine Präferenz, 28% bevorzugen das Diplom und 21% den Master.)
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon MartinL » 05.08.10 13:22

Naja - rauschen :P
und bisher mangelnde Bekanntheit. Dem Ergebnis entnehme ich eher indifferenz.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon security » 05.08.10 13:56

Und da wurden wohl nur deutsche Personalchefs gefragt.

Wenn ich mir das Leistungsniveau der aktuellen Diplom- und Master-Studenten angucke, müsste ich nicht lange überlegen... :?
security
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.07.09 11:56
Wohnort: Aachen

Re: Das Diplom kommt wieder

Beitragvon kb » 05.08.10 17:30

Der Master hat immer noch den Vorteil, dass man mal eben noch einen zweiten machen kann ^^
heipei hat geschrieben:Hier stehts nochmal in der FAZ, mit einem Kommentar vom Schmachtenberg, der anscheinend Präsident der TU9 ist.
Der Master of Science unterscheide nicht mehr zwischen einem Physiker, Chemiker, Germanisten und Ingenieur. Der Berufsbezug sei in dem akademischen Grad nicht mehr erkennbar.
Hehe, das dämlichste Argument, das ich je gehört hab. In wie fern ist denn in "Diplom" der Berufsbezug erkennbar?!
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Nächste

Zurück zu Allgemeines