Bildungsstreik?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Beitragvon NeX » 13.11.09 12:39

HE hat geschrieben:
Muffi hat geschrieben:
Farmosch hat geschrieben:japs das gleiche kam auch hier an


Und das finde ich eine ziemliche Unverschämtheit. Gerade auch mit der Absenderadresse. Außerdem würde mich mal interessieren, woher der FH-AStA meine Mailadresse bekommen hat.


Ich hab's nicht bekommen, aber man kann über §34 Bundesdatenschutzgesetz Auskunft verlangen, woher sie die Daten bekommen haben, und mit §35 die Löschung verlangen. Gerne auch mit Verweis darauf, dass man das auch gerne an den Landesdatenschutzbeauftragten meldet, der bei sowas relativ schnell relativ zickig reagiert, gerade bei Massenbeschwerden.

Marc


Hat das jemand bereits gemacht? oder vor es zumachen?

Ich würde mich gerne daran beteiligen.
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon palle » 13.11.09 12:48

Mir ist die Idee eines Bildungsstreiks nie richtig klar geworden.
Bei einem Streik geht es doch ursprünglich darum, als Arbeitnehmer den Arbeitgeber durch Einstellung der Arbeit o.ä. zu schädigen.
Wen schädigen Studenten/Schüler, wenn sie nicht lernen? Die Lehrer? Die Professoren? Irgendwie ist das hirnrissig...
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Beitragvon Muffi » 13.11.09 12:50

oxygen hat geschrieben:ich würde vermuten vom rwth ldap Server. vorallem mit gefälschtem Absender ist das ne frechheit (urheber ist wie gesagt der FH Asta). Ich ärgere mich auch das keine technischen maßnahmen am Rwth Mailserver soetwas verhindert.


Stimmt, an den hatte ich nicht gedacht. Ich formuliere schon die ganze Zeit an einer Hassmail. Wehe, wenn ich heute von der Arbeit komme...

C-Otto hat geschrieben:Maschboard.de:

Vor ca. 20 Minuten war ich im F03. Was ich da sehen musste hat mich in meinen Vorurteilen bestätigt.

1. Ich bekam einen Flyer von einer Dame, die mir ankündigte, dass das GANZE KArman Auditorium besetzt sei. In der Tat ist es nur der F03. Linker Größenwahn lässt grüßen. Es waren ca 20 Leute, also die geballte Kraft der Aachener Studienschaft zugegen.
2.In öffentlichen Gebäuden herrscht Rauchverbot. Aber die coolen Hochschulbesetzer müssen sich ja fett einen quarzen, weil sie so unangepasst sind.
3. Es wurde mit Spaghetti herumgeworfen. Ein phantastisches Indiz wie ernst es die Besetzer meinen.
4. Es wurde Roller und Skaterboard gefahren. Das trägt natürlich alles zur Seriösität der Besetzer bei.
5. Währen ich da war wurde eine Pressemeldung oder so verfasst. Die Rechtschreibfehler waren erschreckend. Es überrascht mich im Übrigen nicht, dass niemand da war, dessen Intellekt in der Lage wäre mit korrekter Rechtschreibung zu formulieren.
6. Es wurde eine Couch aufgestellt. Und alle waren total easy und entspannt. Auch hier wirkt das Ganze wieder einmal grenzenlos peinlich.
7. Es waren nur Leute dort, mit denen ich mich prinzipiell, aufgrund ihres beschränkten Horizonts, nicht unterhalten würde.
8. Die Forderungen sind grenzenlos überzogen. Besonders peinlich finde ich dabei, dass man sich Schulter an Schulter mit den Studentenprotesten in Liberia stellt. LIBERIA!!!!!!!
9.Das ganze wirkt hochgradig unausgegoren und es beteiligen sich nur Leute, die ohnehin nichts zu tun haben.
10. Mir scheint die Veranstaltung insgesamt eher eine Art "Retour-Kutsche" von halbintellektuellen Geistes"wissenschaftlern"

Gruß

Alex


Dem stimme ich in allen Punkten zu. Wirklich peinlich. Ein anderes Wort fällt mir auch nicht mehr ein. Fremdschämen ist mal wieder angesagt. Besonders das mit den Rechtschreibfehlern fällt bei solchen Aktionen kolossal häufig auf. Deppen eben. ;)
"Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher" (Voltaire)
Benutzeravatar
Muffi
 
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.06 11:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon palle » 13.11.09 13:07

kb hat geschrieben:Keine Ahnung. War jemand da?
http://www.bildungsstreik-aachen.de/son ... -der-rwth/


Ich finde ja witzig, dass die Fachschaft 7/1 eine VV für alle beschließt... Größenwahn? Oder ideologische Verblendung der Avantgarde des intellektuellen Proletariats?
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Beitragvon redmaniac » 13.11.09 13:19

Aufm Sofa sitzen, rauchen und Skateboard fahren... die Geisteswissenschaftler üben schonmal für die Zeit nach der Uni... wobei ich glaube, dass man aus der Bundesagentur für Arbeit rausfliegt, wenn man da raucht.

Hörsaalbesetzung, mal ehrlich... bevor man die Revolution probt, sollte man evtl. sondieren ob da auch mehr als 20 Leute mitmachen würden.

Zuletzt: Hier an der RWTH kann man zwar ein paar Sachen verbessern (z.B. einige der Hörn Hörsäle), aber ich kann mich über die Lehrqualität im Allgemeinen nicht aufregen, im Gegenteil: Ich bin sehr zufrieden.
'Offensichtlich' ist das gefährlichste Wort in der Mathematik.

Eric Temple Bell, Mathematiker, 1883-1960
redmaniac
 
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.06 18:28
Wohnort: Aachen

Beitragvon House » 13.11.09 13:47

NeX hat geschrieben:
HE hat geschrieben:
Muffi hat geschrieben:
Farmosch hat geschrieben:japs das gleiche kam auch hier an


Und das finde ich eine ziemliche Unverschämtheit. Gerade auch mit der Absenderadresse. Außerdem würde mich mal interessieren, woher der FH-AStA meine Mailadresse bekommen hat.


Ich hab's nicht bekommen, aber man kann über §34 Bundesdatenschutzgesetz Auskunft verlangen, woher sie die Daten bekommen haben, und mit §35 die Löschung verlangen. Gerne auch mit Verweis darauf, dass man das auch gerne an den Landesdatenschutzbeauftragten meldet, der bei sowas relativ schnell relativ zickig reagiert, gerade bei Massenbeschwerden.

Marc


Hat das jemand bereits gemacht? oder vor es zumachen?

Ich würde mich gerne daran beteiligen.


Ich habe jetzt eine Email an den Webmaster und den FH-Asta geschrieben. Mal sehen...
"Die Antwort auf die Fragen, die mit 'Bin ich eigentlich der einzige...' anfangen, ist grundsätzlich 'nein' "
Benutzeravatar
House
 
Beiträge: 224
Registriert: 23.01.08 12:57

Beitragvon palle » 13.11.09 14:03

Ich hatte mich ans RZ gewandt, hier die aktuelle Antwort:

Sehr geehrter [palle],

vielen Dank für ihre Information.
Der Vorfall ist uns bekannt und wird derzeit untersucht.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Heckmann
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Beitragvon foogy » 13.11.09 15:13

20 Leute? Kann man die nicht einfach des Gebäudes verweisen? Da gibts doch sowas wie Hausrecht, oder nicht?

Klar, dann heißt es hinterher wieder, die RWTH unterdrücke mit allen Mitteln, dass jemand aufmüpfig wird. Aber bei so einem peinlichen Auftritt dürfte der Imageschaden nicht sehr groß sein und der Rauswurf sogar nachvollziehbar sein. Müsste mal einer Fotos von dieser Besetzung machen.
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon wyverex, der Weiße » 13.11.09 15:45

Vielleicht 30 Leute die einfach da rumgammeln oder an ihrem Banner malen. Die Hochschulwache stand vor dem Hörsaal und wollte offenbar nichts tun. Auch den Hausmeister schien die Aktion nicht zu stören.
Bild
iddqd
Benutzeravatar
wyverex, der Weiße
 
Beiträge: 102
Registriert: 04.05.08 17:29
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Philo

Beitragvon heipei » 13.11.09 16:00

Steht da Bier auf dem Tisch? Oh man...

Mich nervt an dieser Aktion bzw. diesen Aktionen einfach dass die nicht im Interesse der Studierendenschaft sind. Es gibt sicherlich Unis wo weit mehr als die Hälfte der Studenten bei so einem Quatsch mitmachen (wo die Verhältnisse auch anders sind), aber hier eben nicht, und zwar nicht weil die ganzen Ingenieure realitätsfern oder faul sind sondern weil deren Probleme hier nicht so gesehen werden, so ist zumindest meine Auffassung und mein Gefühl.
Also sollte ich mich doch als Steinewerfer nach ner halben Stunde wundern in wessen Namen ich da grade den Hörsaal besetze, denn im Namen der Studenten offensichtlich nicht. Aktionfreudigen Leute stehen genug andere Unis zur Verfügung an denen solche Aktionen in einem professionellerem Umfeld betrieben werden können als hier.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon wyverex, der Weiße » 13.11.09 16:11

Ich muss fairerweise klarstellen, dass dort kein Bier auf dem Tisch stand.
iddqd
Benutzeravatar
wyverex, der Weiße
 
Beiträge: 102
Registriert: 04.05.08 17:29
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Philo

Beitragvon foogy » 13.11.09 17:06

wyverex, der Weiße hat geschrieben:Auch den Hausmeister schien die Aktion nicht zu stören.

Aber wehe man bringt mal einen Kaffe mit in die Vorlesung!

Das Foto lässt die ganze Aktion noch peinlicher erscheinen, als die vorigen Beiträge vermuten ließen. Da ist man ja schon fast zu einer Gegenbewegung geneigt.
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon redmaniac » 13.11.09 17:45

foogy hat geschrieben:Aber wehe man bringt mal einen Kaffe mit in die Vorlesung!


Darüber hab ich mich auch gewundert. Vielleicht hat man ihm zugesichert, dass ers nicht sauber machen muss.
'Offensichtlich' ist das gefährlichste Wort in der Mathematik.

Eric Temple Bell, Mathematiker, 1883-1960
redmaniac
 
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.06 18:28
Wohnort: Aachen

Beitragvon gipsynator » 13.11.09 18:14

heipei hat geschrieben:Steht da Bier auf dem Tisch? Oh man...


Die Flaschen sehen noch nichtmal nach Bier aus.
Wie Vorurteile doch die Wahrnehmung beeinflussen können.

heipei hat geschrieben:Mich nervt an dieser Aktion bzw. diesen Aktionen einfach dass die nicht im Interesse der Studierendenschaft sind. Es gibt sicherlich Unis wo weit mehr als die Hälfte der Studenten bei so einem Quatsch mitmachen (wo die Verhältnisse auch anders sind), aber hier eben nicht,...


Es geht sicherlich nicht nur um ein bisschen Putz der an einigen Universitäten von der Decke fällt.
Diese Themen sind wohl eher sekundär.

Ich denke hauptsächlich betrifft es die Bildungsreform, und da diese alle Universitäten betrifft ist dein Standpunkt leider völlig unsachgemäß, vermutlich aus mangelnder Fachkenntnis gepaart mit der Weigerung über dieses Thema überhaupt nachzudenken.

Dass ein erheblicher Teil der "Studierendenschaft" mit der Reform nicht zufrieden ist, ist nicht erst seit heute bekannt, wobei ich den Begriff Studierendenschaft in bundesweitem Zusammenhang verwende, also keine sinnlose regionale Unterteilung vornehme.

Denn wie viele hier im Topic anscheinend nicht mitbekommen haben, richtet sich so eine Aktion nicht gegen die Universität, nur weil sie in einer Universität stattfindet.
Sie richtet sich an die Bundespolitik.

---

Ob diejenigen, die dort im Hörsaal sind, nun Skateboard fahren, auf einer Couch sitzen, Kopfrechnen üben oder eine Latex-Fetischparty in Kombination mit hartem Gruppen SM abfackeln ist völlig irrelevant.

Ganz egal was dort getan wird, diese Information wird keine sehr großen Wege zurücklegen.

Das ist ungefähr das gleiche wie bei den Castor-Transporten.
Es wird oft gesagt, dass es völlig sinnlos ist sich an Schienen zu Ketten, da sie eh früher oder später rausgeschnitten werden und der Zug dann weiterfährt.

Das ist ein dummer und oberflächlicher Standpunkt, denn keiner der Öko-Aktivisten glaubt daran einen Zug stoppen zu können, es geht nur um die Medienpräsenz.

palle hat geschrieben:Mir ist die Idee eines Bildungsstreiks nie richtig klar geworden.
Bei einem Streik geht es doch ursprünglich darum, als Arbeitnehmer den Arbeitgeber durch Einstellung der Arbeit o.ä. zu schädigen.
Wen schädigen Studenten/Schüler, wenn sie nicht lernen? Die Lehrer? Die Professoren? Irgendwie ist das hirnrissig...


Vielleicht ist diese Unklarheit ja damit beantwortet...

ps.: Nein, ich bin keiner der im Hörsaal einquartierten, war nie dort und werde auch nie hin, auch habe ich mit dieser ganzen Aktion nichts zu tun und werde auch nie etwas damit zu tun haben^^

Ich konnte bloß oberflächliche und dumme Kritik nicht einfach so stehen lassen
gipsynator
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.09 10:14

Beitragvon oxygen » 13.11.09 18:55

gipsynator hat geschrieben:Das ist ein dummer und oberflächlicher Standpunkt, denn keiner der Öko-Aktivisten glaubt daran einen Zug stoppen zu können, es geht nur um die Medienpräsenz.

Und genau mit solchen Leuten möchte ich nicht verglichen werden. Als Bildungselite sollte man nicht das Mittel des "Kampf gegen Windmühlen" wählen (sprich Protest) sondern selbst etwas tun.

Gerade weil es (auch wegen der Wissenschaftsnacht) eine Medienpräsenz gibt, haben solche wilden Aktionen negative Folgen. Anstatt das sich die RWTH (und damit auch ihre Studenten) positiv in der Öffentlichkeit darstellen kann, wird nun ein Bild des Moserstudenten in den Medien aufgebaut.
Und nun die Frage, wem gibt die Bundesregierung wohl lieber Geld "Machern" oder Moserren"?
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines