Studiengebühren

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Studiengebühren

Beitragvon foogy » 14.09.05 20:10

Bald gehts los damit, gelle?
Wie seht ihr das, wie kommt ihr damit klar? Meint ihr, das verbessert irgendwas? Würde mich mal interessieren.

Ich persönlich sehe das im Moment so, dass die Qualität des Studiums für viele (zumindest mittelfristig) fällt, da sich nicht jeder die vielen Hundert Euro aus den Rippen schneiden kann. Also muss man konsequenterweise mehr dafür arbeiten, was weniger Zeit fürs Studium lässt und somit zwangsläufig den Erfolg mindert.
Evtl. müssen einige Studenten sogar mal hier und da ein Semester aussetzen, bis sie wieder genug Kohle zusammen haben...was ich nicht hoffe.

Um DAS alles zu kompensieren, müsste die Qualität der Angebote an den Uni's schon sehr stark anwachsen. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Von daher sehe ich für mich nur eine Belastung, und keinen Vorteil durch bessere Qualität, da ich diese wohl - wenn überhaupt - nur in den letzten Semestern erfahren werde. Sowas dauert nämlich.

So, ihr seid dran.

Achso: Alternative wäre wohl nur ein Studium im Ausland, Niederlande zum Beispiel. Aber das kommt wohl für die meisten auch nicht in Frage.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Daniel » 14.09.05 20:14

Naja, in den Niederlanden bezahlst du ja auch Semstergebühren. Ich glaube das waren 1300 im Jahr, also 650 im Semester, aber ohne Garantie.

Schauen wir zuerst mal ob es kommt und wieviel es wird,die unis entscheiden das ja selber, bis jetzt ist nur dafür gesorgt, dass es geht.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich es nicht gut finde. Klar bekommt die uni mehr geld und kann schöne sachen machen, aber 500,- im Semster ist schon recht happig
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon martijn.arts » 14.09.05 20:14

Meiner Meinung nach werden Studiengebühren nichts bringen. Zwar mag es stimmen, das die Gelder an die Uni gehen, aber ich denke die Regierung dreht dann einfach den Geldhahn zu und so bleibt die Situation gleich. Also ein Ersatz anstatt eine Verbesserung. Und wie ich jedes Semester 650 € aufbringen soll weiß ich auch noch nicht.
Klick, summ.
Klick, summ.
Klick, klick, summ.
Klick, summ, klick, summ, klick, summ.
Klick, klick, klick, klick, klick, summ.
martijn.arts
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.05 15:43
Wohnort: Aachen

Beitragvon Martin » 14.09.05 20:16

in holland bekommt man afaik die hälfte der gebühren zurück, wenn man erfolgreich abschließt...

die frage ist doch, wie viel nachher für die unis mehr von dem geld überbleibt, denn der staat wird seine leistungen dann jawohl rapide zurück fahren.

und nach dem studium mit u.U. 10k schulden (mit bafög) dazustehen, ist sicher auch nicht das wahre...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon foogy » 14.09.05 20:19

Wenn mich einer entscheiden lässt, ob ich rechtmäßig einfach so Geld von meinen "Kunden"(Studenten) einfordern darf, dann würde ich da nicht lange fackeln. Die Uni's kriegen ja auch nichts geschenkt und werden da sicherlich nicht nein sagen. Ich denke, nur wenigen Uni's in Deutschland geht es so gut, dass sie da freiwillig drauf verzichten.

Also macht euch besser drauf gefasst, DASS diese Gebühr kommen wird. Ich rechne (und plane) lieber mit dem schlimmsten und freue mich im anderen Fall um so mehr.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Daniel » 14.09.05 20:21

ich denke auch, dass die kommen, aber es gibt ja noch die studentische Mitbestimmung, da hängt meine letzte Hoffnung dran, wenns auch nicht viel ist
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon pulsar » 14.09.05 20:24

Ähm, ist es nicht so geplant, dass die Studiengebühren erst ein paar Jahre nach Abschluss fällig werden, wenn man dann sein eigenes Geld verdient?

Dass die *sofort* jedes Semester gezahlt werden müssen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Martin » 14.09.05 20:27

pulsar hat geschrieben:Ähm, ist es nicht so geplant, dass die Studiengebühren erst ein paar Jahre nach Abschluss fällig werden, wenn man dann sein eigenes Geld verdient?

Dass die *sofort* jedes Semester gezahlt werden müssen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


du kannst dich einmalig entscheiden, ob du jedes semester zahlen willst oder nen kredit von der nrw-bank haben möchtest. bei der zweiten variante kommen noch etwa 6 % zinsen p.a. drauf :?
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon martijn.arts » 14.09.05 20:28

Glaub schon, dass man die sofort zahlen muss, dafürr gibts doch diese bescheuerten Kredite, ausserdem würde das sonst auch nicht viel bringen, da sich der Effekt erst in 5-6 Jahren bemerkbar machen würde.
Klick, summ.
Klick, summ.
Klick, klick, summ.
Klick, summ, klick, summ, klick, summ.
Klick, klick, klick, klick, klick, summ.
martijn.arts
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.05 15:43
Wohnort: Aachen

Beitragvon pulsar » 14.09.05 20:43

6%? Ach du Scheiße. Ich hatte das als zinsfreies Darlehen (ähnlich BaföG) verstanden.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Martin » 14.09.05 20:52

pulsar hat geschrieben:6%? Ach du Scheiße. Ich hatte das als zinsfreies Darlehen (ähnlich BaföG) verstanden.


also zinsfrei auf keinen fall:

"Die Studenten werden die Gebühren auch nachgelagert zahlen können, wie Pinkwart betonte. Dazu soll die NRW-Bank zinsgünstige Darlehen vergeben, die nach Abschluss des Studiums und bei einem hinreichenden Einkommen zurückgezahlt werden müssen." (Quelle: RP Online)
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Crotti » 15.09.05 01:17

zinsfrei sicherlich nicht.... das wäre dann ja grade mal halb so schlimm

ich sehe auch keinen wirklichen vorteil in den studiengebühren, ich fürchte foogy und mister_nu sehen das schon richtig: ersatzzahlung anstatt verbesserung...
Benutzeravatar
Crotti
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.09.05 12:18
Wohnort: Baesweiler

Beitragvon foogy » 15.09.05 19:12

6% Zinsen. Na toll. Da hat man dann irgendwann mal in vielen Jahren nen hoffentlich guten Einstiegsjob und kann dann erstmal 9x500€ abdrücken, zuzüglich Zinsen. Das schmälert das Gehalt doch ganz schön für eine Weile.

Na hoffen wir einfach, dass wir zumindest noch 1-2 Semester davon verschont bleiben.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 15.09.05 20:46

foogy hat geschrieben:6% Zinsen. Na toll. Da hat man dann irgendwann mal in vielen Jahren nen hoffentlich guten Einstiegsjob und kann dann erstmal 9x500€ abdrücken, zuzüglich Zinsen. Das schmälert das Gehalt doch ganz schön für eine Weile.

Na hoffen wir einfach, dass wir zumindest noch 1-2 Semester davon verschont bleiben.


wenn ich mich nicht verlesen habe, dann müssen die "erstis" schön nächstes ws bezahlen, wir aber erst zum ss 07, da wären dann 3 semester für lau, also 1,5k euro "geschenkt"...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon foogy » 15.09.05 20:58

Wenn es unterm Strich nicht so traurig wäre, dann könnte man sich ja glatt über die 1,5k€ freuen.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Allgemeines