Was tut man nach dem Studium ?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Was tut man nach dem Studium ?

Beitragvon Hinrich » 17.12.08 19:40

Hallo !

Ich interessiere mich für ein Informatikstudium an der RWTH und habe mir auch schon mal einige Vorlesungen angesehen.

Mich interessiert allerdings auch, was ihr denn nach dem Studium mit welchem Abschluss gemacht habt oder machen werdet.

Vielen Dank

Gruß

Hinrich
Benutzeravatar
Hinrich
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.08 19:02
Wohnort: NRW

Beitragvon kb » 17.12.08 20:53

Hi,

hier im Forum wirst du kaum jemanden finden, der einen fertigen Abschluss hat (außer vielleicht BSc, die am Master sitzen...was für dich vielleicht sogar interessant sein könnte).

Was nach dem Studium ist, ist auch ungewiss, höchstens Pläne sind konkreter =] Oft wirst du Leute antreffen, die danach noch promovieren.

Ich gehe mal aus, dass du einfach nur an den möglichen Arbeitsfeldern interessiert bist. Abgesehen von Zeitungs- und Internetanzeigen, die aus verschiedensten Richtungen Informatiker suchen, kannst du auch an den Lehrstühlen die Professoren fragen! Diese haben auch oft Kenntnisse von Studenten, die nach ihrem Abschluss bei xyz arbeiten.
Ebenso gibt es oft informative Veranstaltungen (z.B. vor Kurzem noch der "Tag der Informatik", oder die "Bonding Firmenkontaktmesse"), die dir einen kleinen Einblick verschaffen können.
Messen oder sonstige Firmenveranstaltungen (gibt hier oft Vorträge von Firmen) sind auch gute Anhaltspunkte.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon C-Otto » 17.12.08 21:48

Ich gehoere zu den Wenigen mit Abschluss. Ich bin an der Uni geblieben und promoviere.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Alexander Urban » 17.12.08 22:26

Ich habe in zwei bis drei Jährchen mein Diplom und werde dann mal schauen.

Ich denke, das geht hier den meisten so... wenn man mal von der großen Mehrheit absieht, die auf Bachelor studiert :wink:
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon mirko » 18.12.08 09:33

ich würde mal ganz frech behaupten, dass du dir das prinzipiell aussuchen kannst, was du dann machst :P

du wählst halt im verlauf deines studiums wahlpflichtfächer und spezialisierst dich damit in eine richtung. sinnvollerweise suchst du dir dann auch nen job in dem bereich. grundsätzlich lernst du aber vor allem problemorientiertes denken und solche sachen, und solltest damit eigentlich für alle bereiche interessant sein. zumal ja gute kräfte ohnehin mangelware sind.

kurzum: du überlegst dir, was du machen willst, suchst dir ein paar unternehmen, die so etwas gebrauchen können und in denen du arbeiten möchtest, und dann fängst du da an :twisted:
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon Eshmael » 18.12.08 10:04

Plan: Auswandern nach Schottland, mit nem manierlichen HomeOffice Job =)

Realität: Abwarten und den Spaß am Studium jetzt genießen =)
Benutzeravatar
Eshmael
 
Beiträge: 517
Registriert: 18.10.07 08:23

Beitragvon Hinrich » 18.12.08 23:19

Danke erst einmal für die Antworten. Es scheint mir also so zu sein, dass man sich über eine Beschäftigung nach dem Studium keine Sorgen zu machen braucht.

Ich werde mir mal die Jobangebote anschauen.

Hinrich
Benutzeravatar
Hinrich
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.08 19:02
Wohnort: NRW

Beitragvon AGo » 18.12.08 23:36

Hinrich hat geschrieben:Danke erst einmal für die Antworten. Es scheint mir also so zu sein, dass man sich über eine Beschäftigung nach dem Studium keine Sorgen zu machen braucht.


Sicherlich nicht, sofern du einen ordentlichen Abschluss machst, was das WEITAUS größere Problem ist. Also kümmere dich erstmal überhaupt nich um nach dem Studium sondern seh erst mal zu, dass du halbwegs passabel durch selbiges kommst, sonst nützen dir die besten Jobaussichten nichts ;)
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Hinrich » 18.12.08 23:47

AGo hat geschrieben:Sicherlich nicht, sofern du einen ordentlichen Abschluss machst, was das WEITAUS größere Problem ist. Also kümmere dich erstmal überhaupt nich um nach dem Studium sondern seh erst mal zu, dass du halbwegs passabel durch selbiges kommst, sonst nützen dir die besten Jobaussichten nichts ;)


Da STIMME ICH dir 100% ZU !! :polizei:

Erst einmal geht's jetzt durch's (Zentral-)Abitur... :whacko:

Hinrich
Benutzeravatar
Hinrich
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.08 19:02
Wohnort: NRW

Beitragvon heipei » 18.12.08 23:52

Also von ein paar Kommilitonen die in letzter Zeit ihren Abschluss in Informatik bzw in einem Informatik-nahen Studienfach gemacht haben hab ich bisher nur sehr positive Dinge gehört was Berufsaussichten angeht (sprich: alle haben direkt nen Job gekriegt und hatten auch die Wahl zwischen mehreren). Wie gut die Jobs jetzt für dich aussehen würden und wie es in ein paar Jahren aussieht wenn du den Abschluss machst kann ich natürlich nicht sagen.
Ist natürlich die Frage was man studiert hat, mit Germanistik, Bauingenieurswesen oder Architektur solls wohl bei weitem nicht so rosig aussehen. Aber du willst ja auf die gute Seite der Macht ;)
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon O.D. » 19.12.08 06:16

Um es in wenige Worte zusammenzufassen:
http://www.lukesurl.com/archives/71
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik


Zurück zu Allgemeines