FAQ: Wie melde ich mich richtig zu Prüfungen an?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

Re: FAQ: Wie melde ich mich richtig zu Prüfungen an?

Beitragvon TheStranger » 31.01.11 14:27

Hab den Text von Daniel mal angepasst, sollte ja eigentlich einfacher geworden sein ;)

Hallo,

da ja immer wieder die Frage aufkommt wie man sich nun zu Prüfungen anmeldet, insbesondere durch die Neuerungen der automatischen Anmeldung durch Campus, hier mal eine kleine Übersicht die hoffentlich hilfreich sein wird. Dies gilt ausschließlich für Bachelorstudierende im Fach Informatik. In anderen Studiengängen ist dies anders!
  • Bei Vorlesungen erfolgt die Prüfungsanmeldung über die Anmeldung zum jeweiligen Prüfungsmodul (nicht zu verwechseln mit dem Vorlesungs- oder Übungsmodul!) im Campus Office. Es kann jedoch passieren, dass diese noch nicht direkt zu Anfang des Semester verfügbar sind. Dies gilt soweit ebenso für Pflichtpraktika, die auch über das Campus Office angemeldet werden.
  • Prüfungsanmeldung für zusätzliche Wahlpflichtvorlesungen, die ihr für den Master anrechnen lassen wollt, erfolgen direkt beim Dozenten bzw. den Assistenten. Ihr benötigt einen benoteten Schein, welchen ihr nach dem Wechsel in den Masterstudiengang im ZPA eintragen lassen könnt.
  • Bei manchen Anwendungsfächern (z.B. Medizin) kann es Abweichungen bei der Prüfungsanmeldung geben.
  • Die Anmeldung zu (Pro-)Seminaren und Praktika (welche über die zentrale Verteilung am Ende eines Semesters für das nächste Semester durchgeführt wird) erfolgt nach der jeweiligen Einführungsveranstaltung (inkl. Themenvergabe) automatisch. Hierbei sind nicht die Pflichpraktika gemeint, sondern nur das Proseminar, das Seminar und das Softwareprojektpraktikum!
Natürlich gilt auch weiterhin das ihr die Anmeldung auf jeden Fall kontrollieren solltet! Ebenso ist es normalerweise so, dass die Dozierenden in der ersten Vorlesung auf die Anmeldemöglichkeiten hinweisen.
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Re: FAQ: Wie melde ich mich richtig zu Prüfungen an?

Beitragvon dvs » 03.09.11 10:09

Hi,

wenn man im Studiengang Informatik (Diplom) sich per Prüfungsunfähingkeitsattest im ZPA abmeldet, besteht keine Pflicht, sofort nach Genesung die Prüfung zu machen?
In der Studienordnung steht ein komischer Satz: "Der Prüfungszeitraum verlängert sich dann um den attestierten Krankheitszeitraum, so dass ein neuer Termin vereinbart werden kann."

Vielen Dank im Voraus!
dvs
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.01.09 22:15

Re: FAQ: Wie melde ich mich richtig zu Prüfungen an?

Beitragvon AGo » 03.09.11 15:33

Nein die besteht nicht. Ohne genaue Angabe von §§ kann ich nur raten, aber ich denke mal der zitierte Satz ist aus dem mittlerweile gestrichenen Absatz über die Zwangsfrist von mündlichen Prüfungen nach Ende der Regelstudienzeit
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Vorherige

Zurück zu Allgemeines