FAQ: Wie melde ich mich richtig zu Prüfungen an?

Allgemeines rund um's Informatikstudium an der RWTH Aachen
[StuBe] Mails aus dem Verteiler der Studienberatung Informatik

FAQ: Wie melde ich mich richtig zu Prüfungen an?

Beitragvon Daniel » 23.10.08 17:45

Hallo,

da ja immer wieder die Frage aufkommt wie man sich nun zu Prüfungen anmeldet, insbesondere durch die Neuerungen der automatischen Anmeldung durch Campus, hier mal eine kleine Übersicht die hoffentlich hilfreich sein wird. Dies gilt ausschließlich für Bachelorstudierende im Fach Informatik. In anderen Studiengängen ist dies anders!
  • Bei Pflichtichtvorlesungen erfolgt die Prüfungsanmeldung automatisch über die Anmeldung zur jeweiligen Übung im Campus Office. Dies kann entweder die Globalübung oder die Kleingruppenübung sein. Bitte beachtet hier die Ankündigungen zur Vorlesung! Dies gilt soweit ebenso für Pflichtpraktika die auch über das Campus Office angemeldet werden.
  • Bei Wahlpichtvorlesungen (insbes. im Anwendungsfach) erfolgt die Prüfungsanmeldung nicht über das Campus sondern weiterhin über das ZPA bzw. das vZPA.
  • Die Anmeldung zu (Pro-)Seminaren und Praktika (welche über die zentrale Verteilung am Ende eines Semesters für das nächste Semester durchgeführt wird) erfolgt nach der jeweiligen Einführungsveranstaltung (inkl. Themenvergabe) automatisch. Hierbei sind nicht die Pflichpraktika gemeint, sondern nur das Proseminar, das Seminar und das Softwareprojektpraktikum!
  • Prüfungen im Anwendungfach, auch oft als Nebenfach bezeichnet, müssen im ZPA bzw. vZPA angemeldet werden. Hier erfolgt keine automatische Anmeldung zur Prüfung durch die Anmeldung zur Übung / Vorlesung oder Klausur im Campus.

Natürlich gilt auch weiterhin das ihr die Anmeldung auf jeden Fall kontrollieren solltet! Ebenso ist es normalerweise so, dass die Dozierenden in der ersten Vorlesung auf die Anmeldemöglichkeiten hinweisen.
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon mirko » 23.10.08 18:19

ist das so gedacht, dass wir hier darüber diskutieren? falls nicht, verschiebt mich bitte :P

1. bedeutet das, dass eine "modulare anmeldung" zu übungen im anwendungsfach zwar stattfindet, aber dennoch nicht die prüfungsanmeldung impliziert?

2. wo sehe ich denn, ob ich korrekt zum seminar angemeldet worden bin?
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon Daniel » 24.10.08 11:21

mirko hat geschrieben:ist das so gedacht, dass wir hier darüber diskutieren? falls nicht, verschiebt mich bitte :P


Fragen können hier gerne gestellt werden, nur nicht über Sinn und Unsinn diskutieren ;).

1. bedeutet das, dass eine "modulare anmeldung" zu übungen im anwendungsfach zwar stattfindet, aber dennoch nicht die prüfungsanmeldung impliziert?


ganz genau, sie kann stattfinden, zum Beispiel um die Übungsgruppeneinteilung zu machen, aber dadurch wird die Prüfung nicht angemeldet.

2. wo sehe ich denn, ob ich korrekt zum seminar angemeldet worden bin?


Sämtliche Prüfungsanmeldungen solltest du im Campus sehen wenn du auf "Angemeldete Prüfungen" klickst.
Allerdings muss die Anmeldung natürlich nicht sofort da erscheinen, da das ZPA durchaus die Meldung der Klausurzulassung durch den Dozenten abwarten kann (genug Übungspunkte). Das ist aber eine gute Frage, da mache ich mich nochmal schlau.
Wenn da aber nun eine Sache nicht bei steht muss man keine Panik bekommen. Dieses Anmeldesytem läuft ja erst an, und bei der Anmeldung der Seminare über die zentrale Vergabe ist es auch sehr gut möglich das das erst zum nächsten Semester gemacht wird, da dieser Punkt ganz frisch ist.
Ich denke in diesem Semester wird es noch so sein das am Ende des Seminars einfach die bestandenen Seminare an das ZPA gemeldet werden (ohne vorherige Anmeldung). Dies sollte dann aber spätestens ab dem nächsten Semester wie oben aufgeführt lauten.
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon philipp » 24.10.08 13:22

Daniel hat geschrieben:
mirko hat geschrieben:2. wo sehe ich denn, ob ich korrekt zum seminar angemeldet worden bin?


Sämtliche Prüfungsanmeldungen solltest du im Campus sehen wenn du auf "Angemeldete Prüfungen" klickst.
Allerdings muss die Anmeldung natürlich nicht sofort da erscheinen, da das ZPA durchaus die Meldung der Klausurzulassung durch den Dozenten abwarten kann (genug Übungspunkte). Das ist aber eine gute Frage, da mache ich mich nochmal schlau.
Wenn da aber nun eine Sache nicht bei steht muss man keine Panik bekommen. Dieses Anmeldesytem läuft ja erst an, und bei der Anmeldung der Seminare über die zentrale Vergabe ist es auch sehr gut möglich das das erst zum nächsten Semester gemacht wird, da dieser Punkt ganz frisch ist.
Ich denke in diesem Semester wird es noch so sein das am Ende des Seminars einfach die bestandenen Seminare an das ZPA gemeldet werden (ohne vorherige Anmeldung). Dies sollte dann aber spätestens ab dem nächsten Semester wie oben aufgeführt lauten.


Also ich habe beim Kobbelt Seminar, und es ist im Campus Office unter angemeldeten Pruefungen eingetragen. Aber keine Ahnung, ob die Lehrstühle das einzeln anmelden, oder ob Martin Habbecke (zuständig für die Seminareinteilung) einfach alle entsprechend anmeldet.
Benutzeravatar
philipp
 
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.06 23:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon mirko » 24.10.08 17:00

danke, daniel für die info.

also von meinem automatentheorie-seminar sehe ich jedenfalls nix unter "meine anmeldungen" - aber das kann mir egal sein, ja?
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon Daniel » 25.10.08 03:35

genau (sollte es wieder erwarten anders ein sage ich natürlich noch bescheid)
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Abmeldung

Beitragvon tremor » 12.01.09 11:25

Zwar bisschen spät, aber mal eine Frage dazu;

Wie ist es denn jetzt mit dem Abmelden? Gibt es weiterhin die Chance, dass man sich bis eine Woche vor der Klausur abmelden kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Abmeldungen nur bis 30.11 ausgeführt werden konnten.
tremor
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.06 18:01

Re: Abmeldung

Beitragvon Martin » 12.01.09 12:50

tremor hat geschrieben:Wie ist es denn jetzt mit dem Abmelden? Gibt es weiterhin die Chance, dass man sich bis eine Woche vor der Klausur abmelden kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Abmeldungen nur bis 30.11 ausgeführt werden konnten.


Für den Studiengang Informatik (B.Sc.) sind weiterhin Abmeldungen ohne Angaben von Gründen bis eine Woche vor Prüfungstermin möglich. Dies ist jedoch mit einer automatischen Anmeldung zum nächsten Prüfungstermin verbunden.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon abcde » 25.07.09 15:30

Hallo, ich habe ein Problem.... es geht zwar genau genommen nicht um die anmeldung, aber ich spare euch mal den neuen thread:

Ich bin zu einer Klausur angemeldet, zu der ich die Zulassung nicht erhalten habe.... Im CampusOffice werde ich immernoch als angemeldet angezeigt, die klausur ist schon in wenigen Tagen. Meine Frage ist jetzt:
Gilt es als Fehlversuch wenn ich nicht erscheine und die anmeldung ignoriere? Muss ich mich abmelden (so kurz vorher einfach möglich?) und wenn ja werde ich dann automatisch zum nachschreibetermin angemeldet (da hab ich die zulassung immernoch nicht....)?
Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten, es wäre ärgerlich wenn ich einen Fehlversuch kassiere ohne überhaupt die zulassung zu haben...
abcde
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.09 15:24

Beitragvon AGo » 25.07.09 15:42

Wenn du die Zulassung nicht erhälst kannst du dich abmelden, dann steht in der Notenübersicht "RU" für Rücktritt, wirst du nicht zugelassen sit dort NZ vermerkt. Einen Fehlversuch bekommst du allerdings in keinem Fall, genauso wenig wirst du zur Nachholklausur angemeldet.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Abmeldung

Beitragvon daniel_ » 17.02.10 16:57

Martin hat geschrieben:
tremor hat geschrieben:Wie ist es denn jetzt mit dem Abmelden? Gibt es weiterhin die Chance, dass man sich bis eine Woche vor der Klausur abmelden kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Abmeldungen nur bis 30.11 ausgeführt werden konnten.


Für den Studiengang Informatik (B.Sc.) sind weiterhin Abmeldungen ohne Angaben von Gründen bis eine Woche vor Prüfungstermin möglich. Dies ist jedoch mit einer automatischen Anmeldung zum nächsten Prüfungstermin verbunden.


Gilt das auch für Wahlpflicht und Anwendungsfächer?
Hab die erste BWL Klausur abgemeldet, und würde die zweite gerne mitschreiben..im vZPA endete die Anmeldefrist laut Anzeige am 01.01.2009..die Anmeldung müsste also eigentlich automatisch erledigt werden?
daniel_
 
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.08 15:27
Wohnort: Aachen

Re: FAQ: Wie melde ich mich richtig zu Prüfungen an?

Beitragvon thana » 17.02.10 17:00

es dauert immer ein weile bis man sich zum 2. termin anmelden kann... korreliert irgendwie mit der bekanntgabe der noten vom ersten versuch ;-)
thana
 
Beiträge: 264
Registriert: 18.10.07 17:01

Re: FAQ: Wie melde ich mich richtig zu Prüfungen an?

Beitragvon Tommytb » 17.02.10 22:46

thana hat geschrieben:es dauert immer ein weile bis man sich zum 2. termin anmelden kann... korreliert irgendwie mit der bekanntgabe der noten vom ersten versuch ;-)


Da stehen die Termien wann man sich wozu wo anmelden kann:

http://www.rwth-aachen.de/go/id/rbg/
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt."
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Abmeldung

Beitragvon mirko » 17.02.10 23:13

daniel_ hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Für den Studiengang Informatik (B.Sc.) sind weiterhin Abmeldungen ohne Angaben von Gründen bis eine Woche vor Prüfungstermin möglich. Dies ist jedoch mit einer automatischen Anmeldung zum nächsten Prüfungstermin verbunden.


Gilt das auch für Wahlpflicht und Anwendungsfächer?


Die Prüfungsordnung sagt dazu (§10, Abs 1): "Die Kandidatin bzw. der Kandidat kann sich bis eine Woche vor dem jeweiligen Datum ohne die Angabe von Gründen von einem Prüfungstermin abmelden. Gleichzeitig erfolgt eine automatische Anmeldung für den nächsten Termin, zu dem die Prüfung angeboten wird."

Die Prüfungsordnung unterscheidet da nicht zwischen Informatik und Anwendungsfach. Also: Ja, es gilt auch für Anwendungsfächer.
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Re: FAQ: Wie melde ich mich richtig zu Prüfungen an?

Beitragvon AGo » 29.01.11 22:01

Nur ein kleiner Hinweis: Dieser Thread ist schon relativ alt und daher ggf. outdated, insbesondere wurde er noch nicht an die neue BPO10 angepasst.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Nächste

Zurück zu Allgemeines